Jump to content

Kamera Setup für indoor Youtube Videos


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich möchte Tutorials auf YouTube, mindestens in 2k aber am besten in 4k, veröffentlichen.
In diesen Videos sitze ich frontal zur Kamera (so wie in den unten verlinkten Videobeispielen).

Dabei sollen diese Videos einen sehr hochwertigen Eindruck machen, da gerade das oft einen großen Unterschied macht, ob der Rest des Videos angeschaut wird.

Als Budget für alles (Kamera + Objektiv) habe ich mir 500-1000€ gesetzt.

Ich denke, dass das auch realistisch ist, weil ich nicht bei schlechtem Licht oder draußen Filmen möchte und muss (für professionelle Belichtung ist bereits gesorgt).
Allerdings möchte ich so billig wie möglich kommen, weil ich derzeit noch nicht abschätzen kann wie viel Erfolg das Projekt haben wird.

Diese beiden Setups gefallen mir sehr gut, so stelle ich mir das vor:

https://www.youtube.com/watch?v=WedG8LKO6ks

https://www.youtube.com/watch?v=IXe3rEWrDVg

Sehr wichtig wäre mir auch noch, welche Objektive ich verwenden kann oder muss um so eine Qualität und so ein Bokeh hinzubekommen.

Ist dies nur mit bestimmten Objektiven realisierbar und/oder geht dies auch mit preisgünstigeren Objektiven bis 200€?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum.

Ob das was du machen willst geht, hängt unter anderem davon ab wie viel Platz du hast. Du müsstest also erst mal messen wie viel Abstand zwischen Kamera und Gesicht ist. Wenn der Blickwinkel nach rechts und links groß genug sein muss um 50cm oder gar 1m zu zeigen, kannst du daraus den nötigen Blickwinkel ermitteln und im Netz gibt es überall Umrechner und Tabellen, die daraus die nötige Brennweite ermitteln.

Typisch sind Brennweiten um 28mm (KB) was etwa 18mm (APS-C) und 14mm (MFT) entspricht. Wenn mehr Platz ist, kann man weiter weg, wenn es ganz eng ist muss man dichter ran und braucht mehr Weitwinkel. Dichter ran hat auch den Vorteil, dass man den Screen der Kamera besser sehen kann und mit ausgestrecktem Arm die Kamera bedienen kann. Man ist ja meistens alleine.

Mit gutem Licht kann man einen hochwertigen Eindruck erzielen. Die Unschärfe im Hintergrund ist allerdings teuer. Dafür braucht man ein größeres Objektiv und das kostet in der Regel mehr als die kleinen Kit-Objektive, die man zusammen mit den Kameras sehr günstig bekommt. Das muss eventuell bis Schritt zwei warten. Wenn hinten genug Platz ist, kann der Hintergrund so weit weg sein, dass er auch mit einfachen Kameras unscharf wird.

Hier sind ein paar Punkte zum beachten:

  • Wenn mit Autofokus gefilmt werden soll, braucht man eine Kamera die das gut kann. Wenn das Objektiv den unscharfen Hintergrund sowieso nicht hat, braucht man eventuell keinen Autofokus, weil der Schärfebereich groß genug ist um alles scharf abzubilden.
  • Wenn man in 4k filmen will, muss die Kamera das gut können und oft geht das nicht vom vollen Sensor. Man verliert also Weitwinkel. Nur ziemlich teure Kameras können 4k vom vollen Sensor und bieten damit den gleichen Blickwinkel wie beim fotografieren.
  • Die Kamera sollte ein Klappdisplay haben, dass man von vorne sehen kann.
  • Die Kamera steht auf dem Stativ, braucht also keine Stabilisierung. Sie muss auch keine Low-Light Fähigkeiten haben, weil sich die Beleuchtung an die Kamera anpasst und nicht umgekehrt.

Hier sind mal zwei Vorschläge:

Panasonic G70 mit 12-60mm/3,5-5,6 für etwa 500€: Die MFT-Kamera ist sehr alt, kann aber ziemlich gut Videos in 1080p und 4k aufnehmen. Das Objektiv hat einen guten Blickwinkelbereich und ist für ein Kitobjektiv ziemlich gut. Der Autofokus folgt einem nur unzuverlässig. Die Kamera sollte man nur mit einer einmal fest eingestellten Entfernung nutzen oder man braucht jemanden der sie bedient. Wenn man sich viel bewegen will oder Dinge in die Kamera hält auf die dann scharf gestellt werden soll, ist das so nicht geeignet.

Canon EOS M50 mit EF-M 15-45mm 3.5-6.3 für etwa 570€:  Die APS-C Kamera hat einen sehr guten Autofokus aber nur in 1080p. In 4k hat Canon den abgeschaltet und da filmt die Kamera auch mit einem starken Crop und man verliert Weitwinkel. Wenn der Autofokus wichtig ist, und 1080p reicht, ist diese Kamera aber sehr gut.

Es gibt noch einige andere Kameras unter 1000€, die in Frage kommen aber dafür müssten die Rahmenbedingungen klarer sein. Eine kompromisslos gute Videokamera wie die Sony A7S-III kostet mit Objektiv eher ab 5000€. Man muss also gut überlegen wofür man das Geld ausgibt und auf was man verzichten kann. In so einem Setup könnte das Mikrofon und wenn die Brennweite relativ genau fest steht ein entsprechendes Objektiv dann die nächste Investition sein mit der man die Produktion aufwertet.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@beerwish

Wow fantastisch erklärt, damit hätte ich nicht gerechnet. :O Vielen vielen Dank!

Das mit der Brennweite werde ich direkt umsetzen und abmessen.
Die Panasonic G70 hatte ich, nach bisheriger Recherche, tatsächlich auch auf dem Schirm.
Dass du mir diese hier jetzt auch vorschlägst, trifft sich ja schonmal super. :)

Die M50 werde ich mir auf jeden Fall auch nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

Danke für deine Zeit und die sehr hilfreichen Tipps!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...