Jump to content

Kaufberatung Objektiv Sony Alpha 7iii


Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

ich brauche Hilfe😊. Ich möchte mir ein Objektiv  fĂŒr meine Sony Alpha 7iii kaufen.Ich möchte mit dem Objektiv vor allem Portraits fotografieren. Welches sollte ich am besten kaufen? Es muss nicht unbedingt das teuerste sein 😄. 
 

schon mal vielen Dank im Voraus 😊

bearbeitet von Jasmina
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

FĂŒr Portraits kann ich dir eine klassische Portraitbrennweite von 85mm empfehlen. Hier bietet sich das gĂŒnstige Sony FE 85mm f1.8 an.  Ein sehr gutes Objektiv. Nicht nur fĂŒr den Preis.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast erwĂ€hnt, dass du Portraits machen willst aber das nicht nĂ€her erlĂ€utert. So empfehle ich halt eine 85mm Brennweite. Sonst musst du genauer spezifizieren was du möchtest. Was fĂŒr Portraits willst du machen? Kopfportraits? Ganzkörper? Hast du Platz? In der Wohnung? Je nachdem ist natĂŒrlich auch ein 50mm Objektiv dafĂŒr tauglich. FĂŒr Kopfportraits wĂŒrde ich aber immer ein 85er nehmen. Sonst rĂŒckst du dem Model zu nahe auf die Pelle.

Wenn du das gĂŒnstige Sony FE 50mm f1.8 meinst. Dazu kann ich nichts sagen. Hatte ich nie in der Hand. Ich weiss nur dass das keinen Innenfokus und einen langsamen Autofokus hat. Nicht mein Ding. Um die 50mm gibt es noch das Sony Zeiss 55mm f1.8. Das kann ich empfehlen. Ebenfalls gibt es das Sigma 1.4/50mm Art. Das ist vergleichsweise gĂŒnstig, ist scharf und hat ein sehr schönes Bokehe finde ich. Es ist jedoch gross und schwer.

Wieviel Erfahrung hast du und welche Objektive besitzt du bereits?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte bisher eine Canon 6d mit folgenden Objektiven:

EF 24-105 f/4 L IS USM
Canon EF 16-35 f/4 L IS USM 
Canon EF 50 f/1.4 

Jetzt bin ich auf auf die Sony Alpha 7iii umgestiegen. Dazu habe ich bisher nur das Kitobjektiv 28-70mm. 
 

ich möchte vor allem unsere Familie (vor allem das Kind) und unseren Hund mit dem Objektiv fotografieren. Sowohl in der Wohnung als auch draußen wĂŒrde ich gerne fotografieren. Ich mache das nicht professionell, ich möchte lediglich richtig schöne Bilder fĂŒr unser Familienalbum :). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jasmina

Probiere doch mal mal mit dem 28-70mm Objektiv aus, welche Brennweite fĂŒr Dich und fĂŒr Deine Art (Portrait) zu fotografieren am Besten wĂ€re

Dann könntest Du RĂŒckschlĂŒsse fĂŒr eine mögliche Festbrennweite ziehen, die fĂŒr Dich in Frage kommt

FĂŒr Hundefotografie ist eine Festbrennweite unter UmstĂ€nden nicht so geeignet, ausser diese Hunde sind still stehend vor Dir, was eher die Ausnahme sein dĂŒrfte

bearbeitet von ImmergutLicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so. Mit welchem Objektiv hast du das denn vorher gemacht? Mit dem EF 50? Wenn dir das gepasst hat, dann ist natĂŒrlich auch an der Sony ein 50mm gut. Aber wenn ich da Kind und Hund lese, wĂŒrde ich ganz sicher kein 50er mit superlahmem Autofokus kaufen wie das FE 50 f1.8, sondern was anderes. Aus eigener Erfahrung kann ich,  wie schon oben erwĂ€hnt, das Sony Zeiss 55 f1.8 und das Sigma 50mm f1.4 Art empfehlen. Die Preise in Deutschland kenne ich nicht. Der Black Friday ist ja eben erst vorbei. Beide sind schon etliche Jahre auf dem Markt und deshalb auch auf dem Gebrauchtmarkt verfĂŒgbar. Das 55er ist  sehr beliebt und schon legendĂ€r.

Falls du deine Canon Objektive noch hast, wÀre es auch möglich diese an der Sony zu adaptieren mit dem Sigma MC-11 Adapter. Der AF ist dann zwar nicht so schnell wie mit einem nativen Objektiv aber je nach Canon EF Objektiv ganz brauchbar.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Sony24-105 sehr flexibel fĂŒr viele Situationen, auch Protrait (Ganzkörpermoder Kopf). Es hat natĂŒrlich nicht die beste Anfangsblende fĂŒr drinnen und fĂŒr sehr kleine TiefenschĂ€rfe. Es hat aber den Vorteil, dass man damit auch vieles andere machen kann. Sonst ein 85 mm, was man aber sonst fĂŒr wenig anderes als Kopfprotraits benutzen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut ein 85er ist aber nicht grad das Universalobjektiv. Das Kitzoom wirst du ja dann trotzdem dabei haben nehme ich an. Das 85 f1.8 is schwerer als das 28-70:

https://camerasize.com/compact/#777.639,777.396,ha,t

 

Edit: kompakter und leichter bezog sich wohl auf den Vergleich mit der 6D. Das  ist natĂŒrlich der Fall. Auch mit zwei Objektiven. Das 85er ist fĂŒr Portraits auf jeden Fall eine sehr gute Wahl. Der Autofokus ist sehr schnell.

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb wasabi65:

Sonst ein 85 mm, was man aber sonst fĂŒr wenig anderes als Kopfprotraits benutzen wird.

Ich nehme das FE 85 1.8 mittlerweile fĂŒr fast alles. Drinnen fĂŒr Portraits, draußen fĂŒr Kinder-Action-Fotos, Katzenbilder, Tierpark und Landschaft/Natur. HĂ€tte ich so nicht erwartet, aber dank des schnellen AFs ist es außer fĂŒr Nahaufnahmen dann doch fĂŒr sehr vieles einsetzbar. 

Man sollte sich nur vorher mal anschauen, ob man das Bokeh mag, das kann je nach Situation ein wenig unruhig oder swirlig werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...