Jump to content

Monitor für Bildbearbeitung - Empfehlung erwünscht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte langsam mal anfangen meine Fotos etwas zu bearbeiten. Mein bisheriger Bildschirm (Samsung SyncMaster 23" - ca. 12 Jahre alt) bringt mit meinem neuen PC (Medion Akoya E62009, mit Intel® UHD-Grafik 630) ein insgesamt grausames Bild, besonders was die Schrift betrifft. Von daher ist ein Neukauf eh' angebracht.

Ich habe 2 Monitore (27 Zoll - QHD) in meiner Preisklasse ins Auge gefasst:

1. Dell 27 USB-C-Monitor: P2720DC für aktuell 269 €     https://deals.dell.com/de-de/work/productdetail/6ljz

2. ViewSonic VG2719-2K  für ca. 240 €   https://www.viewsonic.com/de/products/lcd/VG2719-2K.php

Könnt Ihr mir da zuraten? Und macht mein Grafikchip da mit?

Vielen Dank im voraus!

LG Frank

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb stoitschkov:

Könnt Ihr mir da zuraten? Und macht mein Grafikchip da mit?

Der Grafikchip reicht problemlos aber für das Budget bekommst du höchstens einen mehr oder minder guten normalen Monitor.

Mit ca. 360€ 4K bzw. 260€ könnte ein iiyama Prolite passen.

https://www.prad.de/top10/top-10-bestenliste-27-zoll-allround-monitore/?i=6

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht mehr ausgeben möchte, z.B. für einen Monitor mit größerer Farbraumabdeckung und Hardwarekalibrierung, dann sind die beiden keine schlechte Wahl. Immerhin IPS Panel und 99% sRGB Farbraum bei brauchbarer Auflösung. Der Preis des Dell P2720DC erscheint mir überhaupt sehr interessant, den zeigen Preisvergleichsportale mit über 300 Euro an.

Die Onboard-Grafik ist halt eher für den Bürobetrieb konzipiert, die Auflösung dieser Monitore sollte sie aber locker bedienen können. Manche Bildbearbeitungsprogramme können allerdings dedizierte Grafikkarten gezielt nutzen, und man erreicht mit einer geeigneten Karte merkbar kürzere Verarbeitungszeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Alfred_M.:

Monitor mit größerer Farbraumabdeckung

Ich habe für den Dell P2720DC auf die Schnelle keine Angaben zur Farbraumabdeckung gefunden. Das sollte man heraus finden. Sein Uhrahn 2711, den ich einige Jahre in Einsatz hatte, punktete damals sehr wohl mit einem Wide Gamut Display gleicher Auflösung und einer Adobe Farbraumabdeckung von 97% oder so. Der Preis war damals doppelt so hoch, das würde aber auch dem Trend der letzten 10 Jahre nicht widersprechen.

Allerdings, wenn sie das für den aktuellen Monitor nicht rein schreiben, sind sie entweder dumm oder er kann es wirklich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...