Jump to content

Autofokusoptimierung E-M1.3


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

Ich war tatsächlich am Schwanken ob ich mir die neue A7c gönnen oder lieber konsequent den mFT-Sektor weiter ausbauen soll. ich habe mich für den mFT-Sektor entschieden und mir zu meiner bisherigen Sammlung noch die E-M1.3 gegönnt - wie ich bisher erfahre eine wirklich gute Entscheidung.

Dennoch eine Frage zum AF. Die Olympus zu konfigurieren ist in der Tat schon herausfordernd ich habe aber das System dahinter langsam verstanden. Es erinnert mich ein wenig an Grafiksoftware die man über ein Node-System bedient - von grafisch orientierten Programmierern sehr geliebt aber das ist ein anderes Thema.

Zurück zum AF. Gibt es für die verschiedenen Situationen einen "Guide" wie man den AF perfekt einstellt. Also z.B. beim Sport (Fußball), bei wenig Licht, wann besser S-AF oder C-AF, wieviel Felder sind wann am besten etc.

Freu mich über Feedback.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich kommt man nicht umhin, die Einstellungen des AF in den meist bevorzugten Situationen selbst herauszufinden.
Das ist zwar mühselig und zeitaufwendig, dafür gehen einem die Einstellungen aber in "Fleisch und Blut" über.
Man trainiert sich die jeweiligen Einstellungen durch Wiederholung an, bis man diese sozusagen aus dem Unterbewußtsein heraus vornehmen kann.

Diese Vorgehensweise ließe sich verkürzen, wenn Du hier gezielt ein Szenario schilderst oder bebilderst, so dass Dir erfahrene Fotografen auf diesem einen Gebiet gezielt ihre eigenen AF-Einstellungen schildern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, dass in der EM1m2 der AF relativ selbsterklärend ist. Fokusfelder, SAF und CAF kannst du einstellen wie du willst. Was hingegen tricky sein kann ist das setting für die tracking CAF sensitivty.

https://olye.fotografierer.com/olye/download/olyep/olyep20174.pdf

https://learnandsupport.getolympus.com/learn-center/photography-tips/birds/using-om-d-e-m1-mark-ii-focus-for-bird-photography

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch erst mal beiden für eure Hinweise. Ich werde mich jetzt noch einmal intensiver mit dem AF befassen. Ich habe bisher den Eindruck das der AF bei kontrastarmen Zielen unpräzise arbeitet - das ist natürlich normal, das Kontrastarmut nicht zur AF-Verbesserung beiträgt, dennoch beobachte ich hier eine recht hohe Unpräzision die ich an meinen anderen Kameras nicht beobachtet habe - ich muss dem aber noch genauer nachgehen.

Da sich die Oly überall einstellen lässt (weitaus intensiver als bei meinen anderen Kameras), könnte es natürlich auch sein dass der AF weiter präzisiert werden kann - so meine Hoffnung.

bearbeitet von lehmannudo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb lehmannudo:

Da sich die Oly überall einstellen lässt (weitaus intensiver als bei meinen anderen Kameras), könnte es natürlich auch sein dass der AF weiter präzisiert werden kann - so meine Hoffnung.

Nein. Die Trefferrate kann man nicht gezielt verbessern, so weit ich weiss, denn hätte ich auch gerne gehabt. Diese AF FW Updates wurden versprochen kamen aber eigentlich nie. Man kann das tracking verstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dankje euch nochmals - noch eine andere Frage:

 

Ich such mich gerade dämlich. Ich benötige eine Anzeigefunktion, speziell für Makro/kleine Blende so ab 8 aufwärts mit Blitz, die mir eben nicht die Kameraeinstellungen in der Anzeige simuliert, sondern Anzeigeeinstellungen die es mir erlauben zu fokussieren und das Bild zu beurteilen. Bei Sony heißt diese Funktion: "Anzeige Live-View" und dann "Alle Einstellungen Ein" bzw. "Alle Einstellungen Aus"

Könnt ihr mir da helfen? - Danke euch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das Problem nicht. In der normalen Live View Ansicht kann ich das Bild beurteilen und auch den Fokus einstellen. Für die Fokuseinstellung gibt es drei Fokussierhilfen: Sucherlupe, Fokus Peaking und seit neuestem die Anzeige der Fokussierrichtung. Diese Fokussierhilfen können im Bereich A4 MF Assistent eingestellt werden. Diese Fokushilfen werden dann im MF Modus automatisch angezeigt.

Sofern Du einen Sucher ohne Anzeige der Belichtungskorrekuren haben möchtest, kannst Du im Menü I den S-OVF Modus einschalten, der einen DSLR Sucher simuliert. Der S-OVF Modus kann auch über den Multifunktionsknopf eingestellt werden, sofern ein Knopf entsprechend konfiguriert ist.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

 

... Sofern Du einen Sucher ohne Anzeige der Belichtungskorrekuren haben möchtest, kannst Du im Menü I den S-OVF Modus einschalten, der einen DSLR Sucher simuliert. Der S-OVF Modus kann auch über den Multifunktionsknopf eingestellt werden, sofern ein Knopf entsprechend konfiguriert ist.

Danke tgutgu, das ist im Wesentlichen die Funktion die ich gesucht habe, nur ist sie leider auf den Sucher beschränkt und nicht im Display wirksam. Benötigt wird diese Funktion häufig beim Blitzen. Ich stelle hohe Blendenwerte bei niedrigen ISO ein - diese Belichtungswerte passen dann für das Blitzen aber nicht für die unaufgehellte Umgebung, die ich aber zwecks Bildbeurteilung im LV angezeigt haben will und dann natürlich beurteilen möchte. Der LV nutzt aber die in der Kamera eingestellten Werte - viel zu dunkel für den LV.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...