Jump to content

Sony A7C - Erfahrungsaustausch


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und es stimmt schon, es geht primär um die Erfahrungen mit der A7C. Ich habe mich dann doch für eine schwarze A7C mit 28-60 als Kit im Sonderangebot entschieden, bin bisher aber noch nicht so ganz überzeugt.

Ich habe auch einige weitere kompakte Objektive dafür, wie das Samyang 2.8/18, 2.8/35 und 1.8/75, das Voigtländer 2.8/40 mit VM-E, das FE 4.5/15 und das Apo-Lanthar 3.5/90.

Insofern war die A7C dann fast schon zwangsläufig ein Kauf, aber bei manchen Entscheidungen von Sony zum Bedienkonzept frage ich mich dann schon, ob das wirklich sein muss.

Aus der Logik der A6XXX-Serie für APS-C ergibt sich so einiges, aber das war bisher bei der restlichen A7-Serie auch kein Argument.

Und ich finde die A7C zu teuer, in den USA ist sie deutlich billiger 1799$ als Body und 1999$ als Kit  (und die Mehrwertsteuer von 16% aktuell ist bei dem derzeitigen Dollarkurs von 0.81635 Euro auch kein Argument).

 

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb x_holger:

...Der Vergleich mit kompakten Systemkameras im Rangefinder-Stil, die einen kleineren Sensor als KB haben, würde vielleicht den Rahmen sprengen, aber da gäbe es viele Aspiranten, auch qualitativ hochwertige ....

Stimmt, aber die mit kleinem Sensor gibt es auch bei Sony APS-C schon seit ewigen Zeiten.
Die Sensation ist eben, daß Sony sowas wie die A6xxx Reihe nun auch mit KB Sensor gebracht hat, nachdem es seit Jahren immer wieder in den Foren dieser Welt gefordert wurde.
Natürlich auch für den japanischen Markt, dessen Kunden sich mehr für Größe der Gehäuse ineressieren als die Kunden hier bei uns.

Daß Canon sowas bringt glaube ich nicht, denn die sind noch nie irgendwo mitgeschwommen.
Brauchen sie als Maktführer mit 50% Anteil bei Systemkameras mit Wechselobjektiven wohl auch nicht.
Deren Ziel ist erstmal die Migration der eigenen Kunden vom Spiegel zur DSLM.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb x_holger:

...Und ich finde die A7C zu teuer, in den USA ist sie deutlich billiger 1799$ als Body und 1999$ als Kit  (und die Mehrwertsteuer von 16% aktuell ist bei dem derzeitigen Dollarkurs von 0.81635 Euro auch kein Argument).

Die Preise sind hier immer höher, als drüben.
Nicht nur Sony orientiert sich bei der Preisgestaltung an regionalen Märkten, denn jeder Markt tickt anders.
Das machen die Wettbewerber genau so und die Beschwerden über die Preise sind diesbezüglich bei allen Marken gleich.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb x_holger:

Und ich finde die A7C zu teuer, in den USA ist sie deutlich billiger 1799$ als Body und 1999$ als Kit  (und die Mehrwertsteuer von 16% aktuell ist bei dem derzeitigen Dollarkurs von 0.81635 Euro auch kein Argument).

Dann schau mal was die Sigma FP kostet, die deutlich weniger bietet. Die kostet fast 2 Mille in Deutschland. DAS ist dann überteuert. Dass die Preis in Europa höher sind als in Trumpistan wissen wir inzwischen. Der Vergleich hinkt einfach. Auch Autos sind dort drüben billiger als hier.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb x_holger:

Die Sigma fp ist inzwischen übrigens billiger als die A7C, Body 1948 Euro, mit dem Sigma 2.8/45 als Kit 2279 Euro.

Sie bietet deutlich weniger als die 7C. Aber ist jedem freigestellt eine FP zu kaufen. Ich finde die FP zu teuer.

vor 8 Stunden schrieb x_holger:

Ich würde Canon zutrauen, dass die ebenfalls ein kompaktes KB-Modell auf den Markt bringen, nochmals kompakter als die RP, wobei auch da schon durch den Durchmesser des R-Mounts Grenzen gesetzt werden.

Sähe etwas komisch aus mit dem riesigen Mount.

vor 8 Stunden schrieb x_holger:

Der Vergleich mit kompakten Systemkameras im Rangefinder-Stil, die einen kleineren Sensor als KB haben, würde vielleicht den Rahmen sprengen, aber da gäbe es viele Aspiranten, auch qualitativ hochwertige ....

Ja natürlich gibt es das. Das ist hier wohl allen bekannt aber nicht Thema des Threads. Der Vergleich mit mFT und APS-C Kameras ist eher wenig interessant. Was soll das bringen? Wer eine Alpha 7C gekauft hat, hat in den meisten Fällen vorher diverse andere Kameras mit kleineren Sensoren benutzt und weiss ganz genau weshalb er sich eine 7C und nicht eine mFT oder APS-C Rangefinder Kamera gekauft hat.
Ich habe mich nun jahrelang auch mit APS-C Kameras bemüht die beste Qualität mit 35mm KB äquivalent zu bekommen.  Bei Sony APS-C  gibt es da was? Das dicke überteuerte 24mm Sony Zeiss. Eine A7C mit 35mm f1.8 ist kaum grösser als eine 6600 mit 24mm f1.8. Fuji X-E3 mit 23mm f2.0? Ja schön. Komplett unstabilisiert. Nein danke.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb D700:

Nicht nur Sony orientiert sich bei der Preisgestaltung an regionalen Märkten, denn jeder Markt tickt anders.

Stimmt. Und daraus folgt, dass wir als Verbraucher daran beteiligt sind. Was mir immer mal wieder auffällt: Liest man Kaufberatungen in amerikanischen Foren, so wird da sehr häufig deutlich auf die  Verhältnismäßigkeit der Mittel, sprich Preis und (benötigte) Leistung/Einsatzzweck geachtet. Und zwar bei Fragenden wie bei den Ratgebern. Hier dagegen biegen die Threads häufig schon nach kurzer Zeit in Richtung „welches bietet die höchste Spitzenleistung“ ab, egal was es kostet und ob es im Sinn des Fragestellers ist. Ist natürlich nur ein persönlicher Eindruck, keine Statistik. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es da tatsächlich tendenzielle Unterschiede in den Haltungen gibt: Amerikaner kommen mir auch sonst oft pragmatischer vor. Und dann wundern mich auch solche Unterschiede bei den Markpreisen nicht. 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 40 Minuten schrieb leicanik:

Hier dagegen biegen die Threads häufig schon nach kurzer Zeit in Richtung „welches bietet die höchste Spitzenleistung“ ab,

Kann ich beipflichten. Als ich drüben gelebt habe, sah ich das auf andere Freizeitbeschäftigungen auch, wo ich hier bei uns immer wieder GAS sehe - Campen/Wandern und MTB/Rennradfahren. Kann aber auch sein, dass die US GAS Exemplare sich mehr in anderen weniger bodenständigen Aktivitäten ausgelebt haben.

Was aber dieser These etwas widerspricht sind die in der Regel tieferen Elektronikpreise in CH vs EU. Die sind aber ein Outlier weil sonst eigentlich alles in CH teurer ist.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.12.2020 um 11:28 schrieb octane:

 Und was kompakt und nicht kompakt ist, sieht jeder anders.

Wenn die Vergleichs-Kategorie festgelegt ist eigentlich nicht, bei Sony ist die A7C doch ganz eindeutig die kompakteste VF-Kamera, oder?

Und auch im Vergleich zu VF von Nikon, Pana und Canon, oder? Das deckt schon mal den allergrößten Teil des Marktes ab...

Wenn man dazu schreibt "mit Vollwertsucher" o.ä. dann natürlich wieder nicht.

Aber mit einer Zoom-Linse oder kleinen FB läßt sich die A7C wohl mit am kompaktesten von allen VF-Kameras konfigurieren würd ich denken.

Ähnlichen Lösungen bei mft oder APS-C wird sie aber bzgl. Kompaktheit m.W. nie erreichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Christian_HH:

Ähnlichen Lösungen bei mft oder APS-C wird sie aber bzgl. Kompaktheit m.W. nie erreichen.

Das ist richtig und daher würde ich den Vergleich dann doch auf Kameras mit KB-Sensor begrenzen.

Mal zurück zur A7C:

Wie habt ihr die Kamera konfiguriert? Welche Funktionen habt ihr auf Kamera-Buttons gelegt? Was sind eure Kameraeinstellungen je nach Motiv/Anwendungsfall?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Christian_HH:

Wenn die Vergleichs-Kategorie festgelegt ist eigentlich nicht, bei Sony ist die A7C doch ganz eindeutig die kompakteste VF-Kamera, oder?

Die kompakteste Vollformatkamera mit Wechselobjektiven. Die RX1 ist kompakter aber die ist hier nicht das Thema weil ohne Wechselobjektive.

vor einer Stunde schrieb Christian_HH:

Und auch im Vergleich zu VF von Nikon, Pana und Canon, oder? Das deckt schon mal den allergrößten Teil des Marktes ab...

ja genau

vor einer Stunde schrieb Christian_HH:

Wenn man dazu schreibt "mit Vollwertsucher" o.ä. dann natürlich wieder nicht.

Was ist ein "Vollwertsucher"? Ich kenne nur Vollwertkost 😄.  Die 7C hat einen vollwertigen elektronischen Sucher.  Er ist auch besser als derjenige in der RX100III.

vor einer Stunde schrieb Christian_HH:

Aber mit einer Zoom-Linse oder kleinen FB läßt sich die A7C wohl mit am kompaktesten von allen VF-Kameras konfigurieren würd ich denken.

Das 28-60 ist ultrakompakt und sehr gut und von Sony, Samyang und neuerdings auch Sigma gibt es inzwischen  kompakte Festbrennweiten von 18 bis 85mm.

vor einer Stunde schrieb Christian_HH:

Ähnlichen Lösungen bei mft oder APS-C wird sie aber bzgl. Kompaktheit m.W. nie erreichen.

Nicht ganz aber im Vergleich zu den kleineren Sensoren sind APS-C und auch mFT Lösungen eigentlich zu gross. Die 7C ist wirklich kompakt und für mich inzwischen die beste Kompaktlösung. Die Zeit der Kompromisse ist vorbei. Wer eine Alpha 7C kauft, hat fast immer Erfahrung mFT oder APS-C Kameras und weiss genau wo und ob er Kompromisse machen muss. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb octane:

...Die 7C hat einen vollwertigen elektronischen Sucher.  Er ist auch besser als derjenige in der RX100III....

Absolut richtig! Und ich find ihn auch spürbar besser, als den meiner ehemaligen A6500 und A6300, da er einfach klarer und brillianter ist.
Habe sogar auch bei MF kein Problem damit!

vor 6 Stunden schrieb octane:

.. Die Zeit der Kompromisse ist vorbei. Wer eine Alpha 7C kauft, hat fast immer Erfahrung mFT oder APS-C Kameras und weiss genau wo und ob er Kompromisse machen muss....

Auch das stimmt!
Nicht nur ich wartete seit Ankündigung der A6000 darauf, daß Sony oder jemand Anderes sowas mal mit KB Sensor bringt.
Die lange Zwischenzeit musste man für eine wirklich kompakte Lösung mit APS-C oder mFT abfeiern :wacko:

Jetzt paßt es endlich auch mit KB!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D700:

Nicht nur ich wartete seit Ankündigung der A6000 darauf, daß Sony oder jemand Anderes sowas mal mit KB Sensor bringt.

Ehrlich gesagt habe ich nicht erwartet, dass Sony sowas bringt. Das war eine grosse Überraschung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yep, im Prinzip ist das die Panasonic Gx7 aus 2013/2014 als abgespeckte KB Variante. Hatte ich mir gewünscht nachdem ich mich für KB entschied. Angeheizt noch durch eine geköpfte (ohne Sucher Buckel) Variante einer Sony A7 in Sachen Eigenbau

Nun ist sie da. 🥰

 

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb octane:

Vas ist ein "Vollwertsucher"? Ich kenne nur Vollwertkost 😄.  Die 7C hat einen vollwertigen elektronischen Sucher.  Er ist auch besser als derjenige in der RX100III.

Die RX wäre für mich nicht der Maßstab in dieser Klasse.

Was ich damit meinte ist das man hier halt nicht den größten und klarsten Sucher der besten VF Kameras bekommt.

Der der A7III ist ja auch so geht so. Aber das ist der Preis der Kompaktheit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo, habe meine A7C gerade erhalten. Werde sie auf Reisen als Backup/Reserve Kamera zur A7R III verwenden. Im Alltag ersetzt sie meine Oly Pen-F für Street Photography.
Für den schnellen Alltagseinsatz verwende ich die beiden neuen Sigma Objektive i 35mm f/2.0 und i65mm f/2.0. Zusätzlich hat meine A7C noch die SmallRig L-Adapter Platte bekommen.

In dieser Kombination ist sie für mich Ideal. Ich werde sie am Wochenende im Waldviertel testen und dann ein paar Fotos im Foto Thread posten.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...