Jump to content

Sony A7C - Erfahrungsaustausch


Empfohlene Beiträge

Nachdem diese Diskussion kurz vor der Schließung wegen Überlastung steht, stelle ich hier ganz schnell noch ein paar Fragen zur Kamera.

Wie schlägt sich diese Kamera mit der Verwendung von manuellen Objektiven ("Altglas", obwohl streng genommen teilweise nicht wirklich alt)? Wie stellt sich das Sucherbild mit Fokussierhilfe dar und gibt es im Weitwinkelbereich die Probleme mit den Randunschärfen ("smearing")? Und kann man verschiedene Konfigurationen abspreichern und dann schnell wieder aufrufen?

Mir wurde auf meine Anfrage Kamera mit moderatem Weitwinkelobjektiv u. a. die A7C (mit Sony Zeiss FE 35 f2.8 ZA) nahegelegt. Die Empfehlung habe ich gerne zur Kenntnis genommen, aufgrund der preislichen Situation und der emotionalen Distanz zum Hersteller aber nicht ernsthaft weiter verfolgt. Evtl. käme diese Kamera aber nun doch für mich in Betracht, da ich mich von Teilen meiner (Film-) Ausrüstung getrennt habe (und daraus einige Objektive übrig geblieben sind).

Ich schaue mir parallel auch die Beiträge in diesem Forum an (wurde in dem Meta-Thread Verschläft das SKF die Zukunft? Spoiler: nein (war Erfahrungsaustausch Sony A7C) verlinkt), möchte mich dort aber noch nicht registrieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die Schnittmenge zwischen Altglas-Freaks und 7-C-Usern derzeit noch eher klein sein dürfte, antworte ich mal aus der Sicht der 7-III. Dort sind die von Dir genannten Probleme bei der Altglasverwendung weitestgehend abgestellt. Das Sucherbild ist (für mich) sehr gut nutzbar, auch und besonders mit der Lupe. Das Peaking ist meistens zu schwach oder zu stark - kein Wunder, wenn man bedenkt, wie es funktioniert. Da die 7-C im Prinzip auf der 7-III aufbaut, aber soweit ich höre in der Technik (nicht unbedingt in der Handhabung) mehrere kleine Verbesserungen enthält, berechtigt das m.E. zu einer guten Prognose.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb M-A:

Und kann man verschiedene Konfigurationen abspreichern und dann schnell wieder aufrufen?

Ja das ist möglich. 

Zu Altglas kann ich nichts sagen. Habe ich zwar aber nutze ich nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, M-A said:

[…] und gibt es im Weitwinkelbereich die Probleme mit den Randunschärfen ("smearing")?

Da die A7C denselben Sensor wie die A7III verwendet, wird sich objektivspezifisches Verhalten gleichen. Bis auf ein paar mögliche Ausnahmen mit bestimmten Messsucherdesigns, sollte diese Einschränkung dank BSI-Sensor kein häufiges Thema mehr sein. Ich würde mich aber jedenfalls hinsichtlich der angepeilten „Altglas“-Kandidaten zur Sicherheit erkundigen. Zur A7III gibts diesbezüglich sicher bereits einiges an Erfahrungswerten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Stunden schrieb M-A:

...Wie schlägt sich diese Kamera mit der Verwendung von manuellen Objektiven ("Altglas", obwohl streng genommen teilweise nicht wirklich alt)? Wie stellt sich das Sucherbild mit Fokussierhilfe dar und gibt es im Weitwinkelbereich die Probleme mit den Randunschärfen ("smearing")?

Welche Objektive meinst Du?
Smearing gibt es ja eingentlich nur bei Objektiven mit M-Bajonett, da Sony einen deutlich dickeren Sensor Filterstack hat als das M-System.
Das wird also auch bei der A7c nicht anders sein.

Dank BSI Sensor gibt es aber zum Glück keine Farbverschiebungen an den Rändern mehr, aber BSI ist ja auch nicht neu bei Sony.
Wenn ich dann endlich eine A7c habe, werde ich das natürlich als erstes testen; gehe aber davon aus, daß die A7c auch diesbezüglich eine "Sony" ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2020 um 11:52 schrieb D700:

Welche Objektive meinst Du?

Ich dachte z. B. an das Voigtländer Snapshot Skopar 4/25. Aber für das Objektiv gab es wohl schon bei den älteren Alphas keine einheitliche Meinung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb M-A:

Ich dachte z. B. an das Voigtländer Snapshot Skopar 4/25. Aber für das Objektiv gab es wohl schon bei den älteren Alphas keine einheitliche Meinung.

Mmh, genau das kenne ich nicht, obwohl es mich länger schonmal reizt.
Meine bisherigen Erfahrungen mit der 7c und M-Linsen zeigen, daß sie eine Sony wie die anderen auch ist.
Also mit diesen Objektiven vergleichbar umgeht, vor allem was das Smearing betrifft.

Aber es gibt vor allem bei den neueren VMs da einige, die gut brauchbar sind, wie z.B. das Heliar 15 III, das ich selber habe.

FM hat mal ein paar schöne Vergleiche gemacht: Leica M gegen Sony A7x mit CV Linsen:

https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1647789/0

Das sind natürlich nicht alle, aber es zeigt zumidnest, daß einige interessante neue Linsen sehr gut an der Sony performen.


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich finde es interessanter hier über die Erfahrungen mit der A7C zu diskutieren als im Sony Forum. Das hat damit zu tun, dass ich mFT parallel benutze und die A7C ja nun nicht die einzige kompakte Systemkamera ist. Es ist auch nicht die einzige kompakte Systemkamera mit 24x36 Sensor ....

Ich kann auch gleich etwas zu den Erfahrungen mit der A7C beitragen, ich finde den Sucher akzeptabel, auch mit Sucherlupe und manuellen Objektiven, sobald man in den Sony Menüs die entsprechenden (reichlich versteckten) Einstellungen aktiviert hat. Dazu musste ich die Sucherlupe auf eine Funktionstaste legen und dann die Menü-Einstellung "AF bei Vergrößerung" finden und aktivieren.

Den Griff der A7C finde ich auch akzeptabel, ich habe allerdings recht schmale Hände, bei schon ein wenig größeren Objektiven, wie dem FE 1.8/85, wird es sonst schon eng im Zwischenraum zwischen Griff und Objektivtubus.

Konkret habe ich das Bedienkonzept und die Verarbeitungsqualität auch mit meiner Olympus PEN-F verglichen. Klar die PEN-F hinkt in der Sensortechnik und dem AF deutlich hinterher.

In Punkto Bedienkonzept ist sie der A7C aber haushoch überlegen, da es mehr Einstellräder und Einstellknöpfe gibt und der Menu-Button auch besser platziert ist.

Die elektronischen Sucher finde ich bei beiden Kameras vergleichbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.12.2020 um 18:31 schrieb nick.bln:

Hi,

weiss jemand ob die A7C einen Tiefpassfilter ab Werk verbaut hat? Auf Anhieb kontne ich diesbezüglich nichts finden.

Ich vermute mal, dass das gleich wie bei der A7III ist, dazu habe ich bei dpeview gefunden, dass die A7III einen relativ schwachen AA-Filter hat und es dadurch häufiger Moirébildung gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb wasabi65:

Hmmm, bei der A7m3 geht die Lupe an, sobald man manuell fokussiert (also „Vergrösserung bei MF“). 

Dazu muss als Modus "DMF" eingestellt sein, bei AF-S oder manuellen Objektiven (ohne Kontakte) muss die Fokuslupe manuell aktiviert werden.

Normalerweise ist "AF bei Vergrößerung" standardmäßig voreingestellt .... daher sucht auch kaum jemand nach diesem Menüpunkt. Bei meinem Test beim Fotohändler war es aber abgestellt und alle haben gerätselt, warum es nicht funktioniert, bis mich "MatiHH" aus dem Nachbarforum darauf hingewiesen hat. Der Menüpunkt ist auf Seite 13 eines der Einstellungsmenüs versteckt ....

Ich versuche mich mit den begrenzten Einstellknöpfen der A7C noch anzufreunden.

In grau/magnesiumsilber gefiel mir die A7C gar nicht, in schwarz finde ich sie ganz erträglich .... vielleicht wird es ja noch eine Liebe auf den zweiten Blick.

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb x_holger:

Es ist auch nicht die einzige kompakte Systemkamera mit 24x36 Sensor ....

Welche gibt es denn noch? Sigma FP? Kein Sucher, kein Klappdisplay, kein vernünftiger Handgriff. Leica?

vor 13 Stunden schrieb x_holger:

Ich finde es interessanter hier über die Erfahrungen mit der A7C zu diskutieren als im Sony Forum.

Hier sind ja dieselben Leute wie im SAF unterwegs.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, octane said:

Welche gibt es denn noch? Sigma FP? Kein Sucher, kein Klappdisplay, kein vernünftiger Handgrif.

Deshalb ist sie aber nicht weniger eine kompakte Systemkamera. Oder anders ausgedrückt – eben deshalb ist sie sogar nochmals kompakter.

Auch wenn die Grenzen dieser Definition natürlich fließende sind, gehört zumindest die Canon RP nach allgemeinem Verständnis wohl ebenfalls dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb flyingrooster:

Auch wenn die Grenzen dieser Definition natürlich fließende sind, gehört zumindest die Canon RP nach allgemeinem Verständnis wohl ebenfalls dazu.

Wohl eher nicht. Sonst muss man die A7X Reihe auch dazuzählen.  Vermutlich sieht das aber jeder anders. Die FP ist natürlich kompakter aber für mich nicht brauchbar. Das ist keine Konkurrenz.  Eine Nischenkamera. Bei der 7C wurde gejammert wegen dem Preis. Die FP ist teurer und bietet weniger. Kauft aber fast keiner. Deshalb ist sie nirgends ein Thema.

https://camerasize.com/compact/#858,825,815,213,777,ha,f

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, octane said:

Die FP ist natürlich kompakter aber für mich nicht brauchbar. Das ist keine Konkurrenz. Eine Nischenkamera. Bei der 7C wurde gejammert wegen dem Preis. Die FP ist teurer und bietet weniger. Kauft aber fast keiner. Deshalb ist sie nirgends ein Thema.

Das ist deine persönliche Einschätzung, welche ich nicht bezweifle. @x_holgers weiter kommentierte Aussage war jedoch, dass die A7C nicht die einzige kompakte Systemkamera mit 24x36 Sensor darstellt und dies muss im Falle der Definition der A7C als kompakte Systemkamera zwingend logisch wahr sein, da die fp in jeder Dimension kleiner ist. Völlig unabhängig von weiteren Fragen wie der Ausstattung oder persönlichen Vorlieben.

Wo man nun die Grenze zwischen „kompakt“ und „nicht kompakt“ ziehen möchte, ist natürlich Ansichtssache. Zumindest in erweiterter Ansicht wird man vermutlich auch leichtere Kameras, wie bspw. die RP, zumindest als „kompakter“ empfinden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A7c ist die erste und einzige auf dem Markt befindliche KB DSLM im klassischen Rangefinderstil mit Sucher/EVF links und ohne Sucherhubbel.
Ob das jetzt kompakt ist oder nicht, ist natürlich Geschmacksache; im Vergleich zu einer Leica M (der sie bis auf den EVF noch am nächsten kommt) ist sie das jedenfalls.

Einmalig, weil ohne direkten Wettbewerb, ist sie aber so oder so!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yepp und der Griff ist für mittelgroße Hände doch recht gut gelungen. Irgendwie hakt sie sich im Bereich der Fingerspitzen recht gut ein und man (ich) habe sie gut im Griff mit Objektiven bis sagen wir mal 350 gramm bezogen darauf wenn man die Cam z. B. von horizontaler Haltung I. Die vertikale bringt. Und zurück. Ohne Handschlaufe oder unterstützende Extras. Sie lässt sich fast genauso gut schwingen wie ein Colt. 😎 Klick Klick. 

Das Ding ist gut. 

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb flyingrooster:

. @x_holgers weiter kommentierte Aussage war jedoch, dass die A7C nicht die einzige kompakte Systemkamera mit 24x36 Sensor darstellt und dies muss im Falle der Definition der A7C als kompakte Systemkamera zwingend logisch wahr sein, da die fp in jeder Dimension kleiner ist.

Ich habe nichts anderes behauptet. Die FP ist die einzige, die wirklich kompakter ist. Aber sie ist halt trotzdem nicht ganz vergleichbar.  Und was kompakt und nicht kompakt ist, sieht jeder anders.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, octane said:

Aber sie ist halt trotzdem nicht ganz vergleichbar.

Die fp ist nunmal auf andere Schwerpunkte ausgelegt. Je nach Anforderungen des Anwenders kann sie seitens Erfüllung derer in Summe besser oder schlechter geeignet sein als andere Angebote.

Darstellungen und Eindrücke der Eigenschaften verschiedener Kameras, sowie Vergleiche, sehe ich wie @x_holger ebenfalls in systemübergreifenden Foren wie dem SKF als besser aufgehoben als in herstellerspezifischen, egal ob von Sigma, Sony, Canon, …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb flyingrooster:

Darstellungen und Eindrücke der Eigenschaften verschiedener Kameras, sowie Vergleiche, sehe ich wie @x_holger ebenfalls in systemübergreifenden Foren wie dem SKF als besser aufgehoben als in herstellerspezifischen, egal ob von Sigma, Sony, Canon, …

Ja, genau. Hinzu kommt, dass ich einige Designentscheidungen bei Sony durchaus kritisch sehe und mir auch die Geräte der Konkurrenz ansehe.

Bisher gibt es im KB-Bereich nur die Sigma fp als kompakte Konkurrenz, die ist sowohl leichter als auch kleiner als die A7C und hat ein gänzlich anderes Bedienkonzept, ohne Sucher, aber mit diversen Buttons unterhalb des Kameramonitors. Die Größe der Sigma fp ist im Prinzip schon durch den größeren Durchmesser des Bajonetts/L-Mounts ausgereizt, kompakter geht es nicht. Die Sigma fp ist inzwischen übrigens billiger als die A7C, Body 1948 Euro, mit dem Sigma 2.8/45 als Kit 2279 Euro.

Ich würde Canon zutrauen, dass die ebenfalls ein kompaktes KB-Modell auf den Markt bringen, nochmals kompakter als die RP, wobei auch da schon durch den Durchmesser des R-Mounts Grenzen gesetzt werden.

Der Vergleich mit kompakten Systemkameras im Rangefinder-Stil, die einen kleineren Sensor als KB haben, würde vielleicht den Rahmen sprengen, aber da gäbe es viele Aspiranten, auch qualitativ hochwertige ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...