Jump to content

Formatdiskussionen .. bitte ansehen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 27 Minuten schrieb Lumix:

donalfredo: (...) That's me nach einem Vodkatasting (...)

Blackfacing ist nicht mehr korrekt 😜

Das kommt wieder.

Schau dir doch das Trump(eltier) an, wie der facegeliftet und tagesgebräunt wird.

Make america great again

paah

make µFT great again

und ich sage auch

black is back

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So nebenbei:

Seit ca. 100 Jahren heißt dieses "VOLL"-Format eigentlich KLEINBILD-Format.

Und es gibt auch im digitalen Zeitalter wesentlich größere Sensoren - z.B. 400 x 400 mm, oder 1400 Megapixel in einem Teleskop auf Hawaii, oder....

Grüße aus Wien

Franz

bearbeitet von sty2586
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sty2586:

Seit ca. 100 Jahren heißt dieses "VOLL"-Format eigentlich KLEINBILD-Format.

...

Ja aber... 🤐

Versuche das mal Leuten zu erklären, die "analoge Fotografie" nur aus dem Museum oder vom Flohmarkt kennen und nichts mit Filmpatronen anzufangen wissen. Da steht sogar meiner Erinnerung nach sogar "Kleinbild" drauf, nicht auf allen, aber auf manchen.

Dann fühlen sie sich wieder auf den Schlips getreten, weil sie "haushaltübliches" Digital-Kleinbildformat als das Größte ansehen, weil es ja immerhin haushaltsüblich größer ist, als MFT, APS-C, 1" oder andere kompaktere, kleinere Formate... Verdammte technopolitische correctness aber auch... 😵

😂

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sty2586:

Seit ca. 100 Jahren heißt dieses "VOLL"-Format eigentlich KLEINBILD-Format.

Ich sehe es wie @rostafreiZu Gründungszeiten des Begriff "Kleinbild" hatte dieser zweifellos seine Berechtigung. Aber die Erde hat sich weitergedreht, das digitale Zeitalter ist angebrochen, und da haben sich die üblicherweise verwendeten Aufnahmeformate deutlich geändert, genau genommen stark verkleinert. Da liegt eine Anpassung auf der Hand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb rostafrei:

Versuche das mal Leuten zu erklären, die "analoge Fotografie" nur aus dem Museum oder vom Flohmarkt kennen und nichts mit Filmpatronen anzufangen wissen. Da steht sogar meiner Erinnerung nach sogar "Kleinbild" drauf, nicht auf allen, aber auf manchen.

Hauptsache der Trend zu Vollformat springt nicht auf die PC's über. Nicht das die Anwender nach 5 1/4 Zoll Floppy-Disk schreien und die Profiprogrammierer nach 8 Zoll. :eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Johnboy:

Hauptsache der Trend zu Vollformat springt nicht auf die PC's über. Nicht das die Anwender nach 5 1/4 Zoll Floppy-Disk schreien und die Profiprogrammierer nach 8 Zoll. :eek:

Du vergisst die Monitore! 27 Zoll ist out, 65 Zoll  das wär's

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb joachimeh:

Du vergisst die Monitore! 27 Zoll ist out, 65 Zoll  das wär's

Oh manno, und neben dem Monitor die 26,5 cm Tonbandmaschine und eine Pentax 6x7 mit vielen Objektiven. Da hätte die Frau endlich mal keinen Platz um überall überflüssige Blumen abzustellen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb joachimeh:

Du vergisst die Monitore! 27 Zoll ist out, 65 Zoll  das wär's

Alles Schnee von gestern! 🥱

Vollformat ist erst erreicht, wenn der Monitor wandfüllend ist! 🤑

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber im Ernst. Das 8,25 Laufwerk konnte ich mir erst leisten als der Markt dafür explodierte, die 26,5cm Bandmaschiene und die Pentax 6x7 war unerreichbar für mich und jetzt könnte ich einfach mal so in einen Markt springen und mal nebenbei eine Vollformat Kamera kaufen, wenn ich es denn wollte. Kann aber noch kommen, allerdings dann nicht mit Supertele.
Diese Weiterentwicklung finde ich super, auch wenn ich aus Volumen und Gewichtsgründen bei den Objektiven noch nicht auf den Zug aufspringe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sty2586:

Seit ca. 100 Jahren heißt dieses "VOLL"-Format eigentlich KLEINBILD-Format.

Kleinbildfilm war 36x24 mm

Die Sensorgröße bei heutigen Vollformat Kameras ist aber in der Regel nur 35,6 x 23,8 mm

Und man schaue nur einmal zurück, als Nikon mit der ersten Profikamera Nikon D2X den digitalen Markt betrat. Es war nur ein APS-C Sensor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...