Jump to content

Viltrox AF 24/1.8, 35/1.8, 50/1.8 für Sony FE


Recommended Posts

Sogar mit Blendenring in 1/3 Blendenstufen. Bin mal gespannt wie gut die Abbildungsleistung ausfällt und ob der AF mit den gerade neu vorgestellten Sigma FE-Objektiven (24,35,65) oder gar den Sony-Originalen mithalten kann.... wobei das Sony FE 1.8/50 ja die Messlatte nicht gerade hoch hängt 😉

Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...
  • 3 weeks later...

Hier mein Ultrakurztestbericht:

AF 1.8/50: Grund für die Rücksendung war der sehr ungenaue AF. 30% Ausschuss.

AF 1.8/24: Grund für die Rücksendung war der Blendenring, welcher (ganz anders als beim AF 1.8/50) ein unangenehmes Schleifgeräusch erzeugt und sich beim Drehen unangenehm anfühlt. Der AF war hingegen sehr treffsicher, auch im Nahbereich.

Für beide gilt:

  • Bildqualität Gut. Starke Vignettierung und Verzeichnung, wie in vielen Testberichten nachzulesen. Für meine Art der Fotografie aber kein KO-Kriterium. Schöne Farben, insgesamt gute Schärfe.
  • Blendenring an der A7C suboptimal. Er liegt zu nahe am Bajonett und die Riffelung hat bei der Blendenwertanzeige Aussparungen. Das ist zwar generell nichts Ungewöhnliches, ich empfinde es aber an der A7C als ungünstig, weil ich den Blendenring nicht gut bewegen kann. (Habe eher dünne und mittellange Finger.) Die fehlende Rastung ist gewöhnungsbedurftig, aber nicht unbedingt nachteilig.
  • Sonstige mechanische Qualität: Sehr ordentlich.
  • An der A7C war mir die Gewichtsverteilung tndenziell schon ein wenig zu unausgewogen (frontlastig).

Abwicklung Kauf und Rücknahme / Rückerstattung über Rollei: Kundenfreundlich.

Fazit: Wer billig kauft, kauft zweimal. Mir waren je €199 bereits zu viel für das jeweilige Exemplar. Weitere China-Objektive kommen mir nicht mehr in die Fototasche.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...