Jump to content

Viltrox AF 24/1.8, 35/1.8, 50/1.8 für Sony FE


Empfohlene Beiträge

Sogar mit Blendenring in 1/3 Blendenstufen. Bin mal gespannt wie gut die Abbildungsleistung ausfällt und ob der AF mit den gerade neu vorgestellten Sigma FE-Objektiven (24,35,65) oder gar den Sony-Originalen mithalten kann.... wobei das Sony FE 1.8/50 ja die Messlatte nicht gerade hoch hängt 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Zur Abwechslung mal ein Test von einem der nun nicht mehr ganz neuen Günstig-Objektive für Nikon Z und Sony FE:

https://www.lenstip.com/627.1-Lens_review-Viltrox_AF_50_mm_f_1.8_FE___Z_Introduction.html --> am 47MP der Z7

Gegenlicht und Lichterkringel im Bokeh dürften so die auffälligsten Schwächen sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hier mein Ultrakurztestbericht:

AF 1.8/50: Grund für die Rücksendung war der sehr ungenaue AF. 30% Ausschuss.

AF 1.8/24: Grund für die Rücksendung war der Blendenring, welcher (ganz anders als beim AF 1.8/50) ein unangenehmes Schleifgeräusch erzeugt und sich beim Drehen unangenehm anfühlt. Der AF war hingegen sehr treffsicher, auch im Nahbereich.

Für beide gilt:

  • Bildqualität Gut. Starke Vignettierung und Verzeichnung, wie in vielen Testberichten nachzulesen. Für meine Art der Fotografie aber kein KO-Kriterium. Schöne Farben, insgesamt gute Schärfe.
  • Blendenring an der A7C suboptimal. Er liegt zu nahe am Bajonett und die Riffelung hat bei der Blendenwertanzeige Aussparungen. Das ist zwar generell nichts Ungewöhnliches, ich empfinde es aber an der A7C als ungünstig, weil ich den Blendenring nicht gut bewegen kann. (Habe eher dünne und mittellange Finger.) Die fehlende Rastung ist gewöhnungsbedurftig, aber nicht unbedingt nachteilig.
  • Sonstige mechanische Qualität: Sehr ordentlich.
  • An der A7C war mir die Gewichtsverteilung tndenziell schon ein wenig zu unausgewogen (frontlastig).

Abwicklung Kauf und Rücknahme / Rückerstattung über Rollei: Kundenfreundlich.

Fazit: Wer billig kauft, kauft zweimal. Mir waren je €199 bereits zu viel für das jeweilige Exemplar. Weitere China-Objektive kommen mir nicht mehr in die Fototasche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...