Jump to content

Verschläft das SKF die Zukunft? Spoiler: nein (war Erfahrungsaustausch Sony A7C)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 42 Minuten schrieb nick.bln:

 ... Mit der Zeit wird sich zeigen ob diese Kamera/Sonys generell hier Anklang finden oder nicht...

Ja klar, aber wenn Du den Sony Berich hier heute und vor zwei Jahren vergleichst, dann ist es hier echt ruhig geworden und das wird sich sicher mit zunehmender Akzeptanz des SAFs weiter in diese Richtung entwickeln.
Für mich ist das logisch und es war damals bei der Absplittung von Fuji X in ein eigenes Fachforum genau so.

Ich denke, daß es hier bald wieder überwiegend nur um FT/mFT geht, wie früher, denn auch bei Nikon Z und Canon M/R ist relativ wenig Bewegung.
Dann haben die Jungs und Mädels endlich wieder ihre Ruhe im eigenen Fachforum ...


 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb D700:

Ich denke, daß es hier bald wieder überwiegend nur um FT/mFT geht, wie früher, denn auch bei Nikon Z und Canon M/R ist relativ wenig Bewegung.
Dann haben die Jungs und Mädels endlich wieder ihre Ruhe im eigenen Fachforum ...

Ach nee. Du vergissst, dass es ein Pana- und ein Oly-Forum gibt. Und verstehst Deine eigene Tendenz nicht, die sinngemäß lautet: Alles unter 2 x 3 cm ist nichts. Und wo sollen wir Kleinformatiker weiter aufgeklärt werden von den Wissenden über richtige Kameras als im SKF? 😝

Wenn es das SKF nicht gäbe, wüsste ich nichts von der 7AC, wer guckt als MFTler schon nach Sony, und käme nicht ins Grübeln, ob ich nicht doch vielleicht... 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb D700:

Dann haben die Jungs und Mädels endlich wieder ihre Ruhe im eigenen Fachforum ...

Ruhe vor Dir und Deinen Provokationen, jemand anderes fällt mir da nicht ein. 

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D700:

Ja klar, aber wenn Du den Sony Berich hier heute und vor zwei Jahren vergleichst, dann ist es hier echt ruhig geworden und das wird sich sicher mit zunehmender Akzeptanz des SAFs weiter in diese Richtung entwickeln.

Weil das hier so gut frequentiert war, hat ja Andreas das SAF gegründet. Es gab kein deutschsprachiges Sony Fotoforum, das der Marktstellung von Sony gerecht wurde. Und das wollte er ändern. Ist ja auch gut so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das im Sony-Forum alles so toll ist, frage ich mich ja, warum sich dann einige so im Thread zum neuen Olympus 150-400 "engagiert" haben?

Warum muß man in Forum A erklären wie schön doch Forum B ist? User mit anderen Systemen dürfen da ja nicht mitspielen und mit so einem Verhalten bekommt man die restlichen Sony-Nutzer vermutlich auch nicht rüber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb wuschler:

Wenn das im Sony-Forum alles so toll ist, frage ich mich ja, warum sich dann einige so im Thread zum neuen Olympus 150-400 "engagiert" haben?...

Naja, es gibt sicher auch User für beide Systeme - Warum nicht?
Das dürften aber eher ncht so arg viele sein ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Kleinkram:

😝Ach nee. Du vergissst, dass es ein Pana- und ein Oly-Forum gibt. Und verstehst Deine eigene Tendenz nicht, die sinngemäß lautet: Alles unter 2 x 3 cm ist nichts. Und wo sollen wir Kleinformatiker weiter aufgeklärt werden von den Wissenden über richtige Kameras als im SKF? ...

Panasonic und Olympus sind hier mit mFT zuhause.
Olympus hat sich zum 31.12. verabschiedet und dann kommt die Auffanggesellschft:
Panasonic KB spielt irgendwie derzeit noch keine so große Rolle, wird aber zeitnah kommen; in welchem Segment auch immer, vermutlich eher Video.

Bleibt für hier mFT, die FT Altkunden und die anderen, die (noch) kein eigenes Zuhause haben.

Und wie gesagt, das Bilderforum hier ist echt klasse und der einzige Bereich, wo man sich ohne Marken-/Formatdiskussionen mal treffen kann.
Das ist in Technikforen wegen der Marken-/Systemfans nicht möglich; außer in den ganz großen Foren, die mit riesigen moderativem Aufwand die Grabenkämpfe mit Strafpunkten versuchen in den Griff zu bekommen.
Das kann und will Andreas (vermutlich) auf der einen Seite nicht und das ist auf der anderen Seite aber ein Problem für ihn mit diesem Forum.

War das nicht auch der Grund, warum die Vorgänger hier (i.e. Matadorle & Donalfredo...) auf ein fast reines Fotoforum umgeschwenkt haben?
Die wussten, vermutlich damals schon, warum herstellerübergreifende Foren einfach zu viel Stress und zu wenig Spaß für alle bringen...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb D700:

Das ist in Technikforen wegen der Marken-/Systemfans nicht möglich; außer in den ganz großen Foren, die mit riesigen moderativem Aufwand die Grabenkämpfe mit Strafpunkten versuchen in den Griff zu bekommen.
Das kann und will Andreas (vermutlich) auf der einen Seite nicht und das ist auf der anderen Seite aber ein Problem für ihn mit diesem Forum.

War das nicht auch der Grund, warum die Vorgänger hier (i.e. Matadorle & Donalfredo...) auf ein fast reines Fotoforum umgeschwenkt haben?
Die wussten, vermutlich damals schon, warum herstellerübergreifende Foren einfach zu viel Stress und zu wenig Spaß für alle bringen...

Ich frage mich gerade echt, welches Forum Du meinst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb D700:

Panasonic und Olympus sind hier mit mFT zuhause.
Olympus hat sich zum 31.12. verabschiedet und dann kommt die Auffanggesellschft:
Panasonic KB spielt irgendwie derzeit noch keine so große Rolle, wird aber zeitnah kommen; in welchem Segment auch immer, vermutlich eher Video.

Bleibt für hier mFT, die FT Altkunden und die anderen, die (noch) kein eigenes Zuhause haben.

Und wie gesagt, das Bilderforum hier ist echt klasse und der einzige Bereich, wo man sich ohne Marken-/Formatdiskussionen mal treffen kann.
Das ist in Technikforen wegen der Marken-/Systemfans nicht möglich; außer in den ganz großen Foren, die mit riesigen moderativem Aufwand die Grabenkämpfe mit Strafpunkten versuchen in den Griff zu bekommen.
Das kann und will Andreas (vermutlich) auf der einen Seite nicht und das ist auf der anderen Seite aber ein Problem für ihn mit diesem Forum.

War das nicht auch der Grund, warum die Vorgänger hier (i.e. Matadorle & Donalfredo...) auf ein fast reines Fotoforum umgeschwenkt haben?
Die wussten, vermutlich damals schon, warum herstellerübergreifende Foren einfach zu viel Stress und zu wenig Spaß für alle bringen...

Sorry, aber auf so einen Post ist es wirklich schwierig zu antworten, weil man erstmal so viele Behauptungen und Annahmen richtig stellen müsste.

Nur so viel:

Zitat

... die Vorgänger hier (i.e. Matadorle & Donalfredo...) 

Ich habe das SKF 2008 mit Jens gegründet. Die beiden von dir genannten sind nicht unsere Vorgänger, sondern waren vorübergehend als Moderator aktiv und haben dann ein eigenes Forum gegründet. Ob das erfolgreich war, muss man andere fragen.

Ansonsten hört es sich bei dir so an, als ob das Forum aus dem letzten Loch pfeift. 

Natürlich ist das Marktumfeld schwierig und ändert sich laufend. Ich habe einigermaßen den Überblick: Das Systemkamera Forum (und die meisten anderen Foren, die ich betreibe) schlagen sich weit besser als die meisten anderen Foren.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Forenmarkt schrumpft so wie der Fotomarkt...

Schwierig wird es, wenn sich nur noch die selben Leute  gleichzeitig in mehreren Foren antworten und der Eindruck entsteht, so wie hier im Sony Unterforum, dass zu wenig los ist und über manche Neuigkeiten gar nicht mehr diskutiert wird, wie hier z.B. über die A7C. Dann bleiben weniger neue User hängen und irgendwann stirbt ein Bereich (/ ein Forum) aus. Wenn alle aktiven Forenten in einen Raum passen, ist die kritische Masse dann erreicht und es kommt zur Implosion. Ich habe das ein paar mal miterlebt - von ca. 2.000 aktiven Usern auf 0. 

Aber Andreas tut ja viel, damit das hier nicht passiert, und das Thema "Sony Alpha" wäre an sich ja auch groß genug. Also abwarten und der Entwicklung Zeit geben. 

 

Ich weiß selber auch noch nicht so ganz, was ich wo schreiben soll, wo ich Bilder zeige, und die selbe Diskussion zwei oder drei Mal parallel mit den selben Usern zu führen, ist auch doof. Das wird sich wahrscheinlich geben, wenn mehr Nutzer dazu kommen, die nur in einem der Foren aktiv sind und nicht zeitgleich in beiden. 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Hex:

Aber Andreas tut ja viel, damit das hier nicht passiert, und das Thema "Sony Alpha" wäre an sich ja auch groß genug.

Ja und weil es gross genug ist, gibt es jetzt ein separates Forum dafür.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb D700:

War das nicht auch der Grund, warum die Vorgänger hier (i.e. Matadorle & Donalfredo...) auf ein fast reines Fotoforum umgeschwenkt haben?
Die wussten, vermutlich damals schon, warum herstellerübergreifende Foren einfach zu viel Stress und zu wenig Spaß für alle bringen...

Manchmal frage ich mich, warum du dir den Stress hier freiwillig antust.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hex:

Ich weiß selber auch noch nicht so ganz, was ich wo schreiben soll, wo ich Bilder zeige, und die selbe Diskussion zwei oder drei Mal parallel mit den selben Usern zu führen, ist auch doof.

Ich bin ja nun auch in beiden dabei und behandle sie "irgendwie" wie eines. Doppeldiskussionen gehe ich aus dem Wege, aber Kaufberatung und Anfängerfragen zu Sony beantworte ich vorzugsweise hier - auch weil sie hier öfter vorkommen. Und nein, im SAF ist nicht alles besser als hier. Dort treiben sich prozentual wesentlich mehr Profis oder sehr ernste Amateure herum als hier, und das kann manchmal zu ebenso angespannten Situationen führen wie hier die Formatfrage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb micharl:

Dort treiben sich prozentual wesentlich mehr Profis oder sehr ernste Amateure herum als hier, und das kann manchmal zu ebenso angespannten Situationen führen wie hier die Formatfrage.

Ja, bierernste gibst drüben schon. Versuch Mal in einem Halbsatz in einem Objektivbeispielbildthread (!) etwas Erfahrungen zur Farbgebung des Objektivs einzubauen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb SKF Admin:

...Ansonsten hört es sich bei dir so an, als ob das Forum aus dem letzten Loch pfeift...

Nein, das wollte ich damit nicht sagen, aber die Marktveränderugen zeichnen sich seit längerem ab.
Wenn es her weniger Aktivitäten gibt, dann ist das sicher auch auf die neuen Markenforen für Sony und Fuji zurückzuführen; dazu die SP Abwanderungen.
Die Nikon und Canon DSLM User bleiben scheinbar gerne in ihren alten Forenumgebungen.
Das ist so mein bisheriger Eindruck und daraus entsteht ein für mich valider Schluß, daß dieses Forum hier mittelfristig wieder einen Userfokus auf mFT/FT bekommen wird.
Der Markt regelt sowas immer selber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seufz…

vor einer Stunde schrieb D700:

Wenn es her weniger Aktivitäten gibt…

Ist das so? Hm, ich gucke auf meine Statistiken für Beiträge, Themen, Neuanmeldungen, Logins, Visits und Seitenaufrufe – und sehe normale Schwankungen, aber keinen allgemeinen Abwärtstrend.

vor einer Stunde schrieb D700:

dann ist das sicher auch auf die neuen Markenforen für Sony und Fuji

Das neue Fuji Markenforum,  das in ein paar Monaten seinen 10. Geburtstag feiert.

vor einer Stunde schrieb D700:

dazu die SP Abwanderungen

… abgesehen von denen in unserem Smartphone Bereich…

vor einer Stunde schrieb D700:

Die Nikon und Canon DSLM User bleiben scheinbar gerne in ihren alten Forenumgebungen.

Ja, klar, für die habe ich ja auch kein eigenes Angebot.

 

vor einer Stunde schrieb D700:

Das ist so mein bisheriger Eindruck und daraus entsteht ein für mich valider Schluß

Das ist dein Eindruck (der mit den Fakten wenig zu tun hat) und dein Schluss. Valide ist der vielleicht in deiner Wahrnehmungswelt, aber nicht in der objektiv überprüfbaren Realität.

Natürlich ist nicht alles Gold, die Herausforderungen habe ich oben geschildert.

Wenn Ihr Fragen habt, fragt. Aber stellt doch bitte diese Spekulationen ein, um das Forum madig zu machen.

Ich beantworte gerne Fragen, habe aber – speziell am Wochenende – echt andere Prioritäten, als falsche Behauptungen richtigzustellen.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...