Jump to content

Verschläft das SKF die Zukunft? Spoiler: nein (war Erfahrungsaustausch Sony A7C)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb octane:

Natürlich ist die A7C eine sehr interessante Kamera. Deshalb habe ich eine gekauft. Aber du verstehst sicher, dass ich keine Lust habe, darüber in zwei Foren zu diskutieren. 

Verstehe ich nicht. Ich kenne allerdings das Sony-Forum nicht.

Ich bin als Lumix-Nutzer im Lumix-Forum aktiv. Es hat einen ganz anderen Charakter als dies hier, es ist familiärer und privater. Mir macht es Spaß, beide unterschiedlich gearteten Foren zu besuchen. Und hier Informationen über Kameras zu bekommen, die ich im Lumix-Forum nicht sehe.

Ich lese ja auch nicht nur den "Spiegel", sondern noch andere Zeitschriften.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2020 um 19:47 schrieb nick.bln:

Wie stelle ich den Fokuspunkt bei AF-S wieder schnell auf die Mitte?

Um mal einen Versuch zu unternehmen, dem TO zu helfen... Ich kenne die 7c nicht, könnte mir aber vorstellen, dass du die Mitteltaste im Steuerrad mit der Funktion "AF-Home" belegen kannst. Bei den übrigen 7ern geht das, um den AF-Punkt wieder in die Mitte zu setzen.

- - - - - - -

Warum man hier keine Fragen zu Sony stellen sollte, verstehe ich nicht. Selbst wenn man wie der TO in beiden Foren unterwegs ist. Hier gibt es noch genügend Sonynutzer, die ein reines Markenforum meiden. Dort herrscht so ein bisschen "wes Brot ich ess, des Lied ich sing" Stimmung. Unmut, Kritik oder gar Begeisterung für andere Systeme werden meist gebügelt. Dass die Meinungsbildung daher eher eindimensional ist, wurde ja schon angemerkt.

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb nick.bln:

Von hier die reinen Sony Leute rüberschieben? Dann das Sony forum hier schliessen? 

Ersteres ja. Zweiteres nein. Hat er im übrigen hier auch schon so geschrieben. Das Sonyforum hier wird sicher nicht geschlossen. Aber wenn man nach "Sony Alpha Forum" googelt, soll man zum Sonyalphaforum geleitet werden. Das ist auch gelungen.

vor 18 Minuten schrieb melusine:

Dort herrscht so ein bisschen "wes Bort ich ess, des Lied ich sing" Stimmung. Unmut, Kritik oder gar Begeisterung für andere Systeme werden meist gebügelt. Dass die Meinungsbildung daher eher eindimensional ist, wurde ja schon angemerkt.

Da die User ihr Zeug selber kaufen müssen, finde ich, dass das nicht so ist. Aber ja eine gewisse Begeisterung über die Marke die man verwendet ist logischerweise da.

Aber irgendwelche Kleinkriege zwischen A und E-Mount Usern, wie es sie im SUF(F) (ein ehemaliges Minoltaforum) ständig gab und wohl immer noch gibt, muss ich in meiner Freizeit nicht haben. Das Sonyalphaforum.de ist ein fast reines E-Mount Forum. Dass in einem Markenforum andere Marken eine kleinere Rolle spielen ist ja klar.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kleinkram:

Verstehe ich nicht. Ich kenne allerdings das Sony-Forum nicht.

Ich bin als Lumix-Nutzer im Lumix-Forum aktiv. Es hat einen ganz anderen Charakter als dies hier, es ist familiärer und privater...

Genau so ist das im Sony Forum auch, da gibt es nunmal keine Streitereien der Fanfraktionen.
Stattdessen wird intensiv an Themen des Systems und deren Anwendung in der Praxis diskutiert.
Sowas geht in allgemeinen Foren nicht, wie man hier wunderbar seit Jahren beobachten kann.

Dieses Forum braucht einen anderen Fokus, weg von den herstellerspezifischen Hardwarethemden, wenn es allgemein bleiben soll.

Oder es wird wieder ein mFT Fachforum, das ginge auch, aber ob sich das lohnt?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb D700:

Stattdessen wird intensiv an Themen des Systems und deren Anwendung in der Praxis diskutiert.
Sowas geht in allgemeinen Foren nicht, wie man hier wunderbar seit Jahren beobachten kann.

Ich sehe auf den ersten Seiten dort keine Themen, die hier nicht angesprochen werden könnten und eine Menge Bilder-Themen, die 1:1 hier heraus kopiert worden sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, was soll ich da nur machen? Ich fotografiere mit Panasonickameras und Olympuslinsen sowie mit einer Sonykamera mit Sony-, Sigma- und Tamrongläsern. Passt in kein Markenforum. Ob Andreas ein allgemeines Systemkameraforum einrichten kann? Moment Mal...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb D700:

Genau so ist das im Sony Forum auch, da gibt es nunmal keine Streitereien der Fanfraktionen.
Stattdessen wird intensiv an Themen des Systems und deren Anwendung in der Praxis diskutiert.
Sowas geht in allgemeinen Foren nicht, wie man hier wunderbar seit Jahren beobachten kann.

Dort gibt es nicht nur keine Streitereien, sondern auch anderes gibt es nicht...wenn ich hier aus meinem Urlaub einen Reisebericht einstelle, dann hat es Olympus und Sony Fotos drin. Drübern muss ich darauf verzichten. Erst grad heute wurden Fotos aus einer anderen Kamera gelöscht und ich denke der Admin hat das ja nicht selbst bemerkt... Als Technkiforum ist das Sony Forum ganz nützlich, aber ich vermisse mehrere gute Fotografen, die sich hier tummeln und auch interessante Fotos und Meinungen haben. Ich kann Jürgen und alle Forenbetreiber verstehen, weil eine Frgamentierung clicks gibt. Als User ist das komplett überflüssig.

PS

Sorry to say, aber auch Software/Technik (zB Topaz Denoise uä) wird drüben spät, langsam und nur fragmentarisch diskutiert...

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb grillec:

Ich sehe auf den ersten Seiten dort keine Themen, die hier nicht angesprochen werden könnten und eine Menge Bilder-Themen, die 1:1 hier heraus kopiert worden sind.

Die Bilder sind erstmal klar, da viele Sony User von hier auch dort sind.
Das wird sich sicher ändern, wenn das Sony Forum sich mal eine gewisse Zeit weiterentwickelt hat.
Was aber drüben angenehmer ist, daß man ein Thema fachlich zu Ende bringen kann, ohne daß einer ankommt z.B. mit "das kann meine Olympus auch oder gar besser".
Das sind meistens Dinge, die  mit dem eigentlichen Thema gar nichts zu tun haben.
Die ganzen hier üblichen, markenfremden OT Posts gibt es da nicht; das macht es schon deutlich angenehmer!
Wie auch im Fuji Forum und im LUF eh'!

Was mir hier gefällt (außer daß es einen leider schlecht besuchten Nikon Bereich gibt) sind die Bilderthreads zu bestimmten Themen und ohne Hardwarebindung.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb wasabi65:

Dort gibt es nicht nur keine Streitereien, sondern auch anderes gibt es nicht...wenn ich hier aus meinem Urlaub einen Reisebericht einstelle, dann hat es Olympus und Sony Fotos drin. Drübern muss ich darauf verzichten. Erst grad heute wurden Fotos aus einer anderen Kamera gelöscht und ich denke der Admin hat das ja nicht selbst bemerkt... Als Technkiforum ist das Sony Forum ganz nützlich, aber ich vermisse mehrere gute Fotografen, die sich hier tummeln und auch interessante Fotos und Meinungen haben. Ich kann Jürgen und alle Forenbetreiber verstehen, weil eine Frgamentierung clicks gibt. Als User ist das komplett überflüssig.

PS

Sorry to say, aber auch Software/Technik (zB Topaz Denoise uä) wird drüben spät, langsam und nur fragmentarisch diskutiert...

Klar, das ist doch genau DAS, was ich sagte.
Die Bilderforen sind hier interessant, der Technikbereich aber nicht, weil ... siehe vorherigen Post!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb wasabi65:

Sorry to say, aber auch Software/Technik (zB Topaz Denoise uä) wird drüben spät, langsam und nur fragmentarisch diskutiert...

Egal, aber jedenfalls ohne den "Krieg der Systeme", den es immer und überall in gemischten Foren gibt!

Ausserdem ist EBV nicht unbedingt ein Kernthema in einem Markenforum.
Darüber wird diskutiert, wenn es ein Thema ist.
Wenn nicht, ist es auch gut ohne!

Und wie schon gesagt, das Sony Forum ist noch jung ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb PFM:

Wie lange war das so? 1 Jahr? Und wieviele die jetzt noch hier aktiv sind waren da schon dabei als es noch MFT only war? 2..3..?

Sony ist hier quasi vertreten seit der Ankündigung des E-Mount Systems vor 10 1/2 Jahren. Wie donalfredo schreibt, es lag nicht an der Ausrichtung des forums sondern daran das es vorher nichts anderes gab.

Oooh.

Die Wette geht aber daneben.

Ich zum Bleistift bin schon sehr lange dabei (2010), und wer fällt mir da alles noch ein? Sicher (fast) alle 2009er -

nightstalker

Leicanik

softride

wolfgang_r

flyingrooster

Die Ameise (2010)

joachimeh

tourer26 (2010)

das ist nur die erste Seite der Mitgliederauflistung, das sind alles Geburtshelfer des skf, begeistert von den Zwillingen Pana und Oly ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, donalfredo said:

Ich zum Bleistift bin schon sehr lange dabei (2010), und wer fällt mir da alles noch ein? Sicher (fast) alle 2009er - […]

Stimmt, bin ein 2009er mit 11-jährigem Jubiläum in Kürze. Hat’s damals nicht geheissen, dass man nach 10 Jahren als aktives Mitglied umsatzbeteiligt wird? Sollten wir demnächst mal wieder ansprechen …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2020 um 19:47 schrieb nick.bln:

Frage; Wie stelle ich den Fokuspunkt bei AF-S wieder schnell auf die Mitte? (nachdem er z. B. auf oben rechts gesetzt ist)

Mit einem Druck auf die Papierkorb Taste wie bei vielen anderen Sonys auch. Habe das jetzt getestet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb D700:

Was aber drüben angenehmer ist, daß man ein Thema fachlich zu Ende bringen kann, ohne daß einer ankommt z.B. mit "das kann meine Olympus auch oder gar besser".

Und es kommt auch keiner aus der Minolta  / Sony A-Mount Gruft gesprungen und sagt, dass man das doch mit A-Mount alles auch machen kann und dass die Alpha 77III sicher bald erscheinen wird. Und dass die Alpha 77II (2014) immer noch auf dem aktuellen Stand der Technik sei 😁

vor 3 Stunden schrieb D700:

Interessant wäre, wieviele User im SUF unterwegs sind und wieviele hier im Sony Unterforum.
Mein Eindruck ist, daß Sony hier im SKF massiv weniger geworden ist und im SUF gerade der nötige Schwung aufkommt.

Du meinst, dass im SUF(F) die Karteileichen als Zombies auferstehen? Die löschen ja keine Accounts, sondern legen sie nur still. Wer mit E-Mount unterwegs ist, ist im Sonyalphaforum besser aufgehoben. Wer noch A-Mount hat, ist im SUF besser aufgehoben.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Isar:

Aber da du nun mal eh hier bist,  falls du die konkrete Frage beantworten kannst, wäre es nicht einfacher, du antwortest einfach, statt in die Metadiskussion zu gehen?

Das habe ich grad getan, nachdem ich es sicherheitshalber ausprobiert habe an meiner Alpha 7C. Hier scheinen alle schon in Rente zu sein 😬. Ich muss mein Zeug bis jetzt noch mit Arbeit verdienen und kann zwar tagsüber manchmal dummes Zeug hier posten aber nicht alles grad ausprobieren.

Auch zur Alpha 7C gibt es übrigens eine Bedienungsanleitung.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb D700:

siehe vorherigen Post!

Tja, zu spät...

😎

Ich denke wir haben die gleiche Ansicht. Die Zukunft wird es zeigen. Ich bin weder mit Foren noch mit Marken verheiratet. Meine Freizeit ist kostbar und wird fokussiert inevstiert...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb donalfredo:

Ich zum Bleistift bin schon sehr lange dabei (2010)

Als Du Dich hier angemeldet hast wurde bereits fleißig über die neuen „Sony Nex“ Kameras diskutiert.. 😉
Aber ja, 2.. 3.. war wohl etwas zu tief gegriffen.. Ich habe die Ausdauer mancher Forenten unterschätzt..  😅

bearbeitet von PFM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb PFM:

Als Du Dich hier angemeldet hast wurde bereits fleißig über die neuen „Sony Nex“ Kameras diskutiert.. 😉
Aber ja, 2.. 3.. war wohl etwas zu tief gegriffen.. Ich habe die Ausdauer mancher Forenten unterschätzt..  😅

Ich habe mir ja auch mehrere gekauft (und gleich wieder verkloppt 😇). Von welchen ich mich aber nicht trennen konnte, das ist die 5n und die NEX 6. Beides tolle Kameras. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß ich µFT die Treue halte seit meiner Pana G 1, gekauft im Sommer 2009. Aktuell sind es die E-M 5 III und die G 9. Und momentan futsche ich ein bißchen und bin hin und weg über das Rauschverhalten der neuen X-S 10. Andere Mütter haben halt auch hübsche Töchter. Das ist gelebte Polygamie ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sony Forum ist doch bereits seit längerem eingerichtet.

Sollte es dann hier

nicht auch genauso gesehen und eingetragen werden wie das Fuji Forum.

Damit würden Doppelbelastungen und unnötige Diskussionen entfallen.

Man kann aber auch für jedes System (bleibt ja nicht mehr viel über) ein eigenes Forum neu einrichten und dieses hier schließen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht denn wirklich gegen das Forum in der jetzigen Form wo ihr quer durch alle Marken diskutieren könnt? Viele wollen das doch offensichtlich und haben keine Lust hier und in einem anderen Forum zu sein. Nur weil bspw. Octane sich im konkreten Fall nicht doppelt zur gleichen Sache äußern möchte, was seine eigene und zu akzeptierende Sache ist, heißt das doch nicht, dass irgend ein(e) andere(r) das genau hier nicht doch machen möchte. 

Und übrigens ist drüben nichts los, da ist schon was los, Sony-bezogen eben und daher schon mal mit einer kleineren Gruppe. Aber mir ist das ehrlich gesagt lieber es melden sich da nicht so viele an. Es ist übersichtlich, meist harmonisch (bis auf die üblichen Verdächtigen) und gefällt mir sehr. Und genau so habe ich Verständnis wenn jemand sagt, ich habe keine Lust auf mehrere Foren oder ein Markenforum oder was immer und fühle mich hier im SKF bestens zuhause. Hier ist es doch auch o. K., ich lese nicht alles, aber hier am wenigstens zu Sony, sondern genieße Bildbeiträge, etc., egal von welcher Marke. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb octane:

Du meinst, dass im SUF(F) die Karteileichen als Zombies auferstehen? Die löschen ja keine Accounts, sondern legen sie nur still. Wer mit E-Mount unterwegs ist, ist im Sonyalphaforum besser aufgehoben. Wer noch A-Mount hat, ist im SUF besser aufgehoben.

Sorry, ich meinte natürlich das SAF und daß es hier im Sony Bereich seitdem deutlich ruhiger geworden ist.
 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb octane:

Aber wenn man nach "Sony Alpha Forum" googelt, soll man zum Sonyalphaforum geleitet werden

Ich werde einen Teufel tun, bei der Suche nach einem genau bezeichneten Gegenstand ein herstellerspezifisches Forum mit zu googlen. Meine Suche nach praxisrelevanter Information beinhaltet nur 2 Worte, Bezeichnung der Sache und "Forum". Würde ich das Wort "Forum" um den Herstellernamen ergänzen, könnte ich meiner Erfahrung nach auch direkt die Lobhudeleien in der Reklame lesen.

So bin ich nach dem Wiedereinstieg ins Fotohobby bei der Suche nach einer Olympuskamera vorgegangen und über verschiedene Foren hier gelandet und kleben geblieben. Hier ist neben der überwiegend angenehmen Atmosphäre die Tatsache für mich entscheidend gewesen, dass eben auch Kritik am Gegenstand geübt wird (meist sinnvoll und fachlich ohne Endlosschleifen 😎 ) . Am wichtigsten ist mir aber der markenübergreifende Ansatz. Nicht nur das ich weiß, was technisch gerade (von anderen Marken) machbar ist, auch der Output (hier Fotos) von den verschiedensten Fotografen mit den unterschiedlichsten Systemen kann von einem reinen Markenforum nie erreicht werden.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread sollte umbenannt werden. Zumal selbst der Fragesteller womöglich mehr an der Diskussion über die Sinnhaftigkeit eines eigenen Sonyforums als an der Eröffnungsfrage oder weiteren Fragen zur A7c interessiert scheint, und die Ausgangsfrage auch schon beantwortet ist. ;)  Eine Diskussion über Sinn und Unsinn des SAF gab es allerdings auch schon längst an anderer Stelle, wenn ich mich recht erinnere. 

Ich gehöre zu denen, welche das SKF sehr mochten und von der Eröffnung des SAF darum zuerst wenig begeistert waren. Gerade, weil  mir die Vielfältigkeit hier gut gefällt. Inzwischen allerdings bin ich zunehmend öfter „drüben“ und fühle mich dort sehr wohl. Es entsteht halt weniger überflüssiger Hickhack. Das hat auch was für sich. Trotzdem werde ich vorläufig in beiden bleiben und in beiden antworten. Irgendwie ist es aber auch doof, ich zeige manche Bilder z.B. in beiden, obwohl viele Nutzer ebenfalls in beiden sind. Manche sind sogar so liebenswürdig und liken dann tatsächlich zweimal.

Threads wie der hier und der Ton, in den es dann schnell abkippt, habe mich in letzter Zeit eher zum SAF wandern lassen …

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • SKF Admin changed the title to Verschläft das SKF die Zukunft? Spoiler: nein (war Erfahrungsaustausch Sony A7C)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...