Jump to content

Verschläft das SKF die Zukunft? Spoiler: nein (war Erfahrungsaustausch Sony A7C)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe keinen diesbezüglichen Thread finden können und würde hiermit einen eröffnen wollen. Alles zur Sony A7c:

Gut finde ich z. B. Das man wenn der Fokusmodus auf AF-S gesetzt ist mit Knopfdruck der AF Taste der Modus AF-C sprich das Tracking aktiv ist. 

Frage; Wie stelle ich den Fokuspunkt bei AF-S wieder schnell auf die Mitte? (nachdem er z. B. auf oben rechts gesetzt ist)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb octane:

Einen solchen Thread gibt es hier nicht, weil es im Sonyalphaforum schon seit dem 21.10. einen gibt und viele wohl nicht an zwei Orten schreiben wollen: Alpha 7C / ILCE-7C / A7C - Erfahrungen

Hi, das ist mir langsam aufgefallen. Aber ich mag nicht hin und herschalten zwischen den Foren. Hier gefällt mir die Diversifikation der verschiedenen Kameramarken auf einer Seite. Drüben nur Sony.

Wenn es hier  Sony Themen Splittung gibt,  hier nicht die Sony A7c aber die anderen Sonys, dann verkompliziert das das Forum für mich hier. Über kurz oder lang werden dann alle Marken aussondiert.

Aber okay die User (Benutzerzahlen, Traffic) entscheiden. Thread kann hier bleiben und genutzt werden? 

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb nick.bln:

Hi, das ist mir langsam aufgefallen. Aber ich mag nicht hin und herschalten zwischen den Foren. Hier gefällt mir die Diversifikation der verschiedenen Kameramarken auf einer Seite. Drüben nur Sony.

Wenn es hier  Sony Themen Splittung gibt,  hier nicht die Sony A7c aber die anderen Sonys, dann verkompliziert das das Forum für mich hier. Über kurz oder lang werden dann alle Marken aussondiert.

Aber okay die User entscheiden. Thread kann hier bleiben und genutzt werden? 

Da wird wohl kaum Resonanz kommen. Andreas hat extra ein Sony Forum ins Leben gerufen. Du bist da ja auch vertreten, wie im DSLR Forum, wo Du übrigens die gleiche Frage (Schattenaufhellung) wie im Sony alpha Forum gestellt hast.

Vielleicht solltest Du hier diese Frage auch noch mal posten, vielleicht gibt es ja noch andere Antworten. Sorry Sarkasmus.

Du magst nicht hin und her schalten, aber hüpfst nun durch 3 Foren mit Sony Themen. Sorry aber da verlierst Du für mich sehr an Glaubwürdigkeit. 

Und wenn Andreas ein neues Forum eröffnet, wird er seine Gründe haben.

Sorry aber das war es für mich, hier.

 

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Da wird wohl kaum Resonanz kommen. Andreas hat extra ein Sony Forum ins Leben gerufen. Du bist da ja auch vertreten, wie im DSLR Forum, wo Du übrigens die gleiche Frage (Schattenaufhellung) wie im Sony alpha Forum gestellt hast.

[...]

 

Wo ich meine Fragen stelle kann Dir egal sein. Ob hier und da oder auch nicht. Es wird seine Gründe haben warum ich es exakt so gemacht habe. Und es hat auch seinen Grund warum ich es hier nicht getan habe. 🙂

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb nick.bln:

Wo ich meine Fragen stelle kann Dir egal sein. Ob hier und da oder auch nicht. Es wird seine Gründe haben warum ich es exakt so gemacht habe. Und es hat auch seinen Grund warum ich es hier nicht getan habe. 🙂

Das ist mir auch Wurscht. Nur wenn Du über Dich sagst "Aber ich mag nicht hin und herschalten zwischen den Foren." und dann in 3 Foren zu Sony unterwegs bist, wirst Du für mich unglaubwürdig. Schlecht wenn man durch sein eigenes Handeln, sich selber widerspricht. Und das habe ich ausgeführt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Und wenn Andreas ein neues Forum eröffnet, wird er seine Gründe haben.

ja, kommerzielle, die müssen aber nicht zwangsläufig im Einklang sein mit den Gründen warum ein Nutzer verschiedenen Foren bevorzugt/ nutzt. Früher war das her ein halbwegs lebendiges Forum, nun wurde ein schlecht frequentiertes Forum quasi noch mehr in die Nische gedrängt weil man versucht es auf mehrere noch schlechter frequentierte aufzuteilen..  Die Hauptnutzer lassen sich an zwei Händen abzählen.. die meisten davon eh in allen Foren gleichzeitig unterwegs..

..aber jetzt wird man schon angepampt wenn man hier eine frage stellt statt wo anders, traurig sowas.. am besten macht man das Forum komplett zu, hier gibts eh nur noch endlose Polemik Diskussionen.. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb PFM:

Früher war das her ein halbwegs lebendiges Forum, nun wurde ein schlecht frequentiertes Forum quasi noch mehr in die Nische gedrängt weil man versucht es auf mehrere noch schlechter frequentierte aufzuteilen..

Das war hier ursprünglich mal ein Micro Four Thirds Forum. Schon vergessen?  Im übrigen gibt es von Andreas auch für Fuji und Olympus Markenforen. Nur das Lumix Forum wird wohl nicht von ihm betrieben. Canon und Nikonforen ebenfalls nicht. Die sind ja weiterhin auch hier vertreten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb octane:

...  Im übrigen gibt es von Andreas auch für Fuji und Olympus Markenforen....

Nicht zu vergessen, das LUF für die Leica User.
WW anerkannt und sogar zweisprachig!

Was Sony betrifft, finde ich auch, daß es "drüben" mittlweile gut angeht.
Sony ist weiter im Aufschwung und diese Kunden brauchen eine Forenheimat und es wollen ja nicht alle zu "Insterburg" & Co.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gucke nicht in Sony-, Canon- oder Nikon-Foren, sondern hier rein. Und lese interessiert mit bei Themen über Kameras, die ich nicht habe.

Wenn Ihr hier keine Sony-Themen haben wollt, dann schreibt Andreas, dass er sie ausschließen soll. Genau wie Canon, Nikon, Olympus, Panasonic, Fuji. Dieses Forum ist tatsächlich als FT-Forum entstanden. Aber es ist als Systemkameraforum weitergeführt worden. Deswegen ist in unserem Zusammenhang ein Blick in die Vergangenheit nicht zweckmäßig.

Wollt Ihr hier ein reines Neuigkeits- und Bilderforum entstehen lassen, in dem Ihr Diskussionen über Kameratypen ablehnt?

Ich hoffe, dass dieser Thread hier bald Leben bekommt ohne Ablehnung, die A7C ist eine sehr interessante Kamera, sie verdient es.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb D700:

Nicht zu vergessen, das LUF für die Leica User.
WW anerkannt und sogar zweisprachig!

Stimmt natürlich. Leica habe ich nicht auf dem Radar. Ist in diesem Forum jedoch kein Unterforum. Die anderen schon... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Kleinkram:

Ich hoffe, dass dieser Thread hier bald Leben bekommt ohne Ablehnung, die A7C ist eine sehr interessante Kamera, sie verdient es.

Natürlich ist die A7C eine sehr interessante Kamera. Deshalb habe ich eine gekauft. Aber du verstehst sicher, dass ich keine Lust habe, darüber in zwei Foren zu diskutieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@octane, das kann ich verstehen, dass du deine Eindrücke nicht doppelt postest. Ich könnte auch verstehen, wenn du nur in einem Forum bist. Aber da du nun mal eh hier bist,  falls du die konkrete Frage beantworten kannst, wäre es nicht einfacher, du antwortest einfach, statt in die Metadiskussion zu gehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hilfreich wäre es wenn die Sony A7c hier im Forum ausgeschlossen wird und dies auch so im Titel bzw. darunter gekennzeichnet wird. 

Alles andere sehe ich als Stupser in Richtung Sony alpha forum (klick da hin). Hier zwar erlaubt aber nicht gern gesehen. Hmmm. Klare Regeln wären gut. 

Ich nehme also an, daß das hier vom Forumsbetreiber gern gesehen wird das heute über die Sony A7c Hier geschrieben wird. Aus Sicht einiger User jedoch nicht. 

Hmmm whom to follow? Denk ich mir für einen Moment. 

Wenn der Thread hier Anklang findet in Form von Themenrelevantem Inhalt dann denke ich ist das OK so. Ein freundlicher Verweis von einigen Usern in richtung sonyalphaforum ist ok. Aber das war es dann auch. Muss mich ja nicht dort aufhalten wenn ich nicht mag. Es gibt ja auch andere Foren, Sony reiner Natur. 

Hier ist die Mischung gut. Noch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb nick.bln:

Wenn der Thread hier Anklang findet in Form von Themenrelevantem Inhalt dann denke ich ist das OK so.

Ich persönlich sehe Markenforen im Laufe der Zeit eher als negativ an. Zum einen tendiert der Informationsgehalt eher in Richtung "Blase" mit allem, was dazu gehört, zum anderen ist es in einem allgemeineren Forum interessant, auch etwas über die technischen Vor- und Nachteile von anderen Kameraherstellern und den Nutzern der jeweiligen Kameratechnik zu erfahren. Letzteres findet man gewollt in Markenforen nicht oder nur per Zufall.
Ich hab auch wenig Lust, mir bei jedem Foto zu überlegen, an welcher Adresse ich dies den nun hochladen dürfte.

Zu Deiner Frage kann ich leider nichts beisteuern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb octane:

Stimmt natürlich. Leica habe ich nicht auf dem Radar. Ist in diesem Forum jedoch kein Unterforum. Die anderen schon... 

Das finde ich hier gut gelöst:

https://www.systemkamera-forum.de/forum/86-leica-allgemein/

Wenn Sony hier mal noch weniger wird, könnte man das auch mit den Sony Threads so machen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Sorry aber da verlierst Du für mich sehr an Glaubwürdigkeit. 

Und wenn Andreas ein neues Forum eröffnet, wird er seine Gründe haben.

Sorry aber das war es für mich, hier.

Es steht dir frei deine Meinung überall zu äussern. Ich persönlich finde deinen Ton daneben. Das hätte ich auch im Sony forum geschrieben.

@octane posted ja hier auch seine BIF Fotos der A7c, was ich gut finde. Das SonyForum drüben ist halt schwach besucht, auch von Leuten die etwas über den Tellerrand gucken. Das merkt man manchmal den Diskussionen dort an, weil sie etwas eindimensional sind. Dies ist für technische Aspekte eigentlich sehr gut weil fokussiert. Wenn man etwas mehr an Austausch oder Foto Themen interessiert ist, fehlt doch etwas Inhalt und Interesse drüben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nick.bln:

ch nehme also an, daß das hier vom Forumsbetreiber gern gesehen wird das heute über die Sony A7c Hier geschrieben wird.

Der Forumsbetreiber sieht es gerne, wenn das Sonyalphaforum mit Leben gefüllt wird und dort möglichst viel über Sony geschrieben wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb octane:

Der Forumsbetreiber sieht es gerne, wenn das Sonyalphaforum mit Leben gefüllt wird und dort möglichst viel über Sony geschrieben wird. 

Und was will er dann mit Sony hier? 

1. Von hier die reinen Sony Leute rüberschieben? Dann das Sony forum hier schliessen? 

2. Beides laufen lassen, hier aber mit inoffiziellen Restriktionen ( seitens der User)? 

3. Wie Punkt 2 aber offizieller Kastrierung zugunsten des anderen Forums? Restriktionen dann aber im Titel stehend, so dass jeder weiss was genau los ist.? 

4. Wie Punkt 2 aber ohne jeglicher Restriktionen auch nicht seitens der User.? 

5. Oder Lösung wie @D700 kurz zuvor schrieb und verwiesen hat? 

... Alles in einem Forum finde ich am besten, für mich. Kann jeder handhaben und sehen wie er es persönlich für gut befindet. Auch kann Andreas machen was er will. No problem. Mache ich ja auch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb octane:

Das war hier ursprünglich mal ein Micro Four Thirds Forum. Schon vergessen?  Im übrigen gibt es von Andreas auch für Fuji und Olympus Markenforen. Nur das Lumix Forum wird wohl nicht von ihm betrieben. Canon und Nikonforen ebenfalls nicht. Die sind ja weiterhin auch hier vertreten. 

Das hier war von Beginn an ein Systemkameraforum, daher auch der Name. Und warum µfT? Weil's damals so gut wie nix anderes gab ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb octane:

Das war hier ursprünglich mal ein Micro Four Thirds Forum. Schon vergessen?

Wie lange war das so? 1 Jahr? Und wieviele die jetzt noch hier aktiv sind waren da schon dabei als es noch MFT only war? 2..3..?

Sony ist hier quasi vertreten seit der Ankündigung des E-Mount Systems vor 10 1/2 Jahren. Wie donalfredo schreibt, es lag nicht an der Ausrichtung des forums sondern daran das es vorher nichts anderes gab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb wasabi65:

...Das SonyForum drüben ist halt schwach besucht, auch von Leuten die etwas über den Tellerrand gucken. Das merkt man manchmal den Diskussionen dort an, weil sie etwas eindimensional sind. Dies ist für technische Aspekte eigentlich sehr gut weil fokussiert. Wenn man etwas mehr an Austausch oder Foto Themen interessiert ist, fehlt doch etwas Inhalt und Interesse drüben.

Guter Input!
Interessant wäre, wieviele User im SUF unterwegs sind und wieviele hier im Sony Unterforum.
Mein Eindruck ist, daß Sony hier im SKF massiv weniger geworden ist und im SAF gerade der nötige Schwung aufkommt.

Da es hier ja eigentlich überwiegend Technkforen sind, finde ich die die Fokussierung auf Markenforen richtig gut.
Herstellerübergreifende Foren sehe ich mehr als Smalltalkbasis für allgemeine Themen zur Fotografie, zur systemübergreifenden Kaufberatung und auch zur markenneutralen Präsentation von Fotos zu verschiedenen Themen.

Wir werden ja sehen, wie es sich hier entwickelt - Eine ernsthafte Öffnung für die SPs und Diskussionen über die Zukunft, der Fotografie, sind auch hier besser aufgehoben, als in einem Markenforum.
Da gehört sowas m.E. nicht hin da der Fokus dort auf einem bestimmten System liegt, was in der Tiefe behandelt wird.
So gesehen hat Beides seine Daseinsberechtigung und dann kann man auch in Beiden unterwegs sein.

Im Moment ist das hier ja überwiegend ein mFT Forum und Andreas wird sich für die Zukunft für dieses Forum sicher schon eine Strategie überlegt haben.
Ich würde es zu einem richtig generellen Forum umbauen, also ohne Hardwarefokus.


 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb D700:

Mein Eindruck ist, daß Sony hier im SKF massiv weniger geworden ist und im SUF gerade der nötige Schwung aufkommt.

Da es hier ja eigentlich überwiegend Technkforen sind, finde ich die die Fokussierung auf Markenforen richtig gut.
Herstellerübergreifende Foren sehe ich mehr als Smalltalkbasis für allgemeine Themen zur Fotografie, zur systemübergreifenden Kaufberatung und auch zur markenneutralen Präsentation von Fotos zu verschiedenen Themen.

Sehe ich auch so. Im Moment ist es hier interessanter (noch)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • SKF Admin changed the title to Verschläft das SKF die Zukunft? Spoiler: nein (war Erfahrungsaustausch Sony A7C)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...