Jump to content

Rollei C6i Carbon Wasserwagen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Ich bin Foto Neuling und habe mir jetzt ein Rollei C6i Carbon Stativ gekauft. Das Arbeiten mit dem integrierten Wasserwaagen im Stativ finde ich sehr schwer. Ich bekomme diese erst nach langer Zeit ausgemittelt. Wenn diese in in der Mitte sind stimmt das nicht mit dem künstlichen Horizont meiner LUMIX G9 überein. Wonach soll ich mich richten? Ich hab eher das Gefühl das der künstliche Horizont meiner G9 richtig ist optisch sieht das auch eher Korrekt aus.

Danke im vorraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ImmergutLicht:

@GerdH

Ich nehme immer den Horizont meiner Kamera, geht schneller und einfacher

Ich hab mich bisher auch immer nach dem künstlichen Horizont meiner G9 gerichtet. Die Wasserwagen am Stativ arbeiten unfassbar zähe und das ausmitteln dauert echt lange bis unmöglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @GerdH,

ich würde auch die Waage in der Kamera nehmen, die "Objektiv-Libellen", die ich kenne, sind recht wenig brauchbar. Wie @cani#68 schon geschrieben hat, lohnt der Mehraufwand für's ganze Stativ nur für Panos.

Wenn Du Differenzen zwischen der Ausrichtung am Stativ und der Wasserwaage in der Kamera hast, dann liegt das wohl eher an einem "schief stehenden" Kugelkopf. Für extreme Weitwinkel-Panos sollten beide in Waage sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb GerdH:

Ich hab mich bisher auch immer nach dem künstlichen Horizont meiner G9 gerichtet.

Dann tu das auch weiterhin.

vor 5 Stunden schrieb GerdH:

Die Wasserwagen am Stativ arbeiten unfassbar zähe und das ausmitteln dauert echt lange bis unmöglich.

Kleb sie mit Isolierband ab  😁

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb cani#68:

Wenn du einfach nur ein Bild und kein Panorama machen willst, dann nutze den künstlichen Horizont der G9 - mache ich auch so.
Wenn es um Panos geht, dann sollte das Stativ in der Waage stehen.

Das Rollei hat die Wasserwaagen aber am Kugelkopf und nicht am Stativ, so dass sie auch für Panoramen nicht zu gebrauchen sind. Nimm einfach die Wasserwaage deiner Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ralf3:

Das Rollei hat die Wasserwaagen aber am Kugelkopf und nicht am Stativ, so dass sie auch für Panoramen nicht zu gebrauchen sind.

OK, so genau kenne ich das Rollei nicht.
Dann einfach Octane`s Tipp folgen 😎 

vor 20 Stunden schrieb octane:

Kleb sie mit Isolierband ab  😁

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...