RoDo Geschrieben 22. November 2020 Share #1 Geschrieben 22. November 2020 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gucke ich heute Nachmittag bei leichtem Nieselregen in den trostlos grauen Novemberhimmel, dachte ich, es wäre eine ideale Graukarte. Meine G81 mit dem 12-35/2,8er herausgeholt und in das Grau hineinfotografiert. Dabei im P-Modus an Brennweite und Blende gespielt bei AWB-Einstellung. Hier die Übersicht in der Leuchttischansicht von RT: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die Zeilen: 1. OOC-JPGs 2. RAWs, aber hier werden erst mal nur die embedded JPGs angezeigt 3. RAWs nach Laden in RT OHNE irgendwelche Manipulatonen 4. RAWs nach Aufbringen einer Ausgleichs-Tonwertkurve hergeleitet aus dem linken Bild Fazit: Die Kamera sieht mehr als das Auge, der monoton graue Himmel wird in Wolken aufgelöst, am besten in den OOC-JPGs zu erkennen. Die embedded JPGs entsprechen (zwangsläufig) genau den OOC-JPGs. Der AWB ist abhängig von der Brennweite, im Zoom-Bereich wird von der Kamera eine kältere Abstimmung eingestellt. Das Objektiv zeigt bei Offenblende im WW-Bereich eine deutliche Vignettierung, im RAW nachgemessen fast eine Blende zwischen Mitte und Ecke. Diese Vignettierung ist schwächer im ZOOM-Bereich und verschwindet schon beim Abblenden um eine Blende. Die Histogramme sagen auch etwas: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Oben ein Ausschnitt aus der Diagonalen: Man sieht den Blaustich. Stellt man in RT den Weißabgleich mit der Pipette manuell auf die Bildmitte ein, dann wird das Bild farbneutral, wie unten zu sehen ist. Und wieder mal: Farben sind eine schwierige Kiste! bearbeitet 22. November 2020 von RoDo Johnboy, Softride, Rolfneck und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 22. November 2020 Share #2 Geschrieben 22. November 2020 vor 2 Minuten schrieb RoDo: Und wieder mal: Farben sind eine schwierige Kiste! Nein - sie haben viele Freiheitsgrade und man kann dies nutzen! nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 22. November 2020 Autor Share #3 Geschrieben 22. November 2020 vor 8 Minuten schrieb wasabi65: Nein - sie haben viele Freiheitsgrade und man kann dies nutzen! Na ja, aber die Kamera lässt einen, wenn man pingelig ist, mit dem AWB im Stich, denn sonst dürften die Unterschiede bei verschiedenen Brennweiten nicht auftreten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 22. November 2020 Share #4 Geschrieben 22. November 2020 Zitat Geschrieben von Wasabi 65 vor 22 Minuten vor 25 Minuten schrieb RoDo: Und wieder mal: Farben sind eine schwierige Kiste! Nein - sie haben viele Freiheitsgrade und man kann dies nutzen! Jedenfalls eine interessante und lehrreiche Zusammenstellung. Für mich ist die "schwierige Kiste" jedenfalls ein Grund dafür, an der gleichzeitigen Aufzeichnung von JPG und RAW festzuhalten: Kamera und Objektiv stellen manchmal wirklich mit den Farben merkwürdige Sachen an - und in RAW kann ich da viel mehr korrigieren als in JPG. wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 22. November 2020 Share #5 Geschrieben 22. November 2020 vor einer Stunde schrieb RoDo: Na ja, aber die Kamera lässt einen, wenn man pingelig ist, mit dem AWB im Stich, denn sonst dürften die Unterschiede bei verschiedenen Brennweiten nicht auftreten. Ja, ist so. Manchmal reicht zwischen zwei Fotos den Blickwinkel etwas zu verschieben und schon gibts andere Farben. Deswegen fotografiere ich in raw. Und habe keine Ansprüche irgendeine Realität „korrekt“ dokumentieren zu wollen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 23. November 2020 Autor Share #6 Geschrieben 23. November 2020 vor 16 Stunden schrieb wasabi65: Manchmal reicht zwischen zwei Fotos den Blickwinkel etwas zu verschieben und schon gibts andere Farben. Nur liegt der Wechsel des Blickwinkels hier nicht vor! Die Verschiebung gilt nur für "normale" Aufnahmesituationen. Aber trotzdem, reproduzierbar ist die Beobachtung mit der Brennweitenabhängigkeit des AWB nicht: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Heute ist eine strahlender Sonnentag, beide Reihen sind auf denselben grauen Karton belichtet. Die Unterschiede: Die obere Reihe ist in der Sonne im Streiflicht erzeugt, die untere in einem Zimmer der sonnenabgewendeten Seite. Man sieht, der AWB stellt sich ganz unterschiedlich ein, was eigentlich nicht sein sollte. Aber eine Abhängigkeit von der Brennweite lässt sich nicht mehr erkennen. Bei den Bildern der ersten Reihe zeigt sich ein Zurückbleiben des Blauanteils, in der zweiten Reihe stehen die RGB-Kurven ziemlich genau aufeinander. Hier trifft der AWB. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 23. November 2020 Share #7 Geschrieben 23. November 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb RoDo: Nur liegt der Wechsel des Blickwinkels hier nicht vor Wolken lassen unterschiedlich polarisertes Licht durch...vielleicht doch als die Stellung? Wobei ich auch denke, dass es hier unwahrscheinlich ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden