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EIn grauer Novembertag und Grauwerte


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Gucke ich heute Nachmittag bei leichtem Nieselregen in den trostlos grauen Novemberhimmel, dachte ich, es wäre eine ideale Graukarte. Meine G81 mit dem 12-35/2,8er herausgeholt und in das Grau hineinfotografiert. Dabei im P-Modus an Brennweite und Blende gespielt bei AWB-Einstellung.

Hier die Übersicht in der Leuchttischansicht von RT:

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Die Zeilen:

1. OOC-JPGs
2. RAWs, aber hier werden erst mal nur die embedded JPGs angezeigt
3. RAWs nach Laden in RT OHNE irgendwelche Manipulatonen
4. RAWs nach Aufbringen einer Ausgleichs-Tonwertkurve hergeleitet aus dem linken Bild

Fazit:

Die Kamera sieht mehr als das Auge, der monoton graue Himmel wird in Wolken aufgelöst, am besten in den OOC-JPGs zu erkennen.

Die embedded JPGs entsprechen (zwangsläufig) genau den OOC-JPGs.

Der AWB ist abhängig von der Brennweite, im Zoom-Bereich wird von der Kamera eine kältere Abstimmung eingestellt.

Das Objektiv zeigt bei Offenblende im WW-Bereich eine deutliche Vignettierung, im RAW nachgemessen fast eine Blende zwischen Mitte und Ecke. Diese Vignettierung ist schwächer im ZOOM-Bereich und verschwindet schon beim Abblenden um eine Blende.

Die Histogramme sagen auch etwas:

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Oben ein Ausschnitt aus der Diagonalen: Man sieht den Blaustich. Stellt man in RT den Weißabgleich mit der Pipette manuell auf die Bildmitte ein, dann wird das Bild farbneutral, wie unten zu sehen ist.

Und wieder mal: Farben sind eine schwierige Kiste!

Edited by RoDo
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vor 8 Minuten schrieb wasabi65:

Nein - sie haben viele Freiheitsgrade und man kann dies nutzen!

Na ja, aber die Kamera lässt einen, wenn man pingelig ist, mit dem AWB im Stich, denn sonst dürften die Unterschiede bei verschiedenen Brennweiten nicht auftreten.

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Zitat
  vor 25 Minuten schrieb RoDo:

Und wieder mal: Farben sind eine schwierige Kiste!

Nein - sie haben viele Freiheitsgrade und man kann dies nutzen!

Jedenfalls eine interessante und lehrreiche Zusammenstellung. Für mich ist die "schwierige Kiste" jedenfalls ein Grund dafür, an der gleichzeitigen Aufzeichnung von JPG und RAW festzuhalten: Kamera und Objektiv stellen manchmal wirklich mit den Farben merkwürdige Sachen an - und in RAW kann ich da viel mehr korrigieren als in JPG.

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vor einer Stunde schrieb RoDo:

Na ja, aber die Kamera lässt einen, wenn man pingelig ist, mit dem AWB im Stich, denn sonst dürften die Unterschiede bei verschiedenen Brennweiten nicht auftreten.

Ja, ist so. Manchmal reicht zwischen zwei Fotos den Blickwinkel etwas zu verschieben und schon gibts andere Farben. Deswegen fotografiere ich in raw. Und habe keine Ansprüche irgendeine Realität „korrekt“ dokumentieren zu wollen...

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vor 16 Stunden schrieb wasabi65:

Manchmal reicht zwischen zwei Fotos den Blickwinkel etwas zu verschieben und schon gibts andere Farben.

Nur liegt der Wechsel des Blickwinkels hier nicht vor! Die Verschiebung gilt nur für "normale" Aufnahmesituationen.

Aber trotzdem, reproduzierbar ist die Beobachtung mit der Brennweitenabhängigkeit des AWB nicht:

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Heute ist eine strahlender Sonnentag, beide Reihen sind auf denselben grauen Karton belichtet. Die Unterschiede:

Die obere Reihe ist in der Sonne im Streiflicht erzeugt, die untere in einem Zimmer der sonnenabgewendeten Seite. Man sieht, der AWB stellt sich ganz unterschiedlich ein, was eigentlich nicht sein sollte. Aber eine Abhängigkeit von der Brennweite lässt sich nicht mehr erkennen.

Bei den Bildern der ersten Reihe zeigt sich ein Zurückbleiben des Blauanteils, in der zweiten Reihe stehen die RGB-Kurven ziemlich genau aufeinander. Hier trifft der AWB.

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