Jump to content

Jooden Daach aus Kölle - altes MFT-Equipment?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Community,

ich bin seit heute neu dabei, da ich die Fotografie wieder für mich zurück entdecken möchte. :) Schon etwas gestöbert, super Forum! :)) Fotografie als reines Hobby und erst Recht, wo Nachwuchs ins Haus steht, und etwas mehr, als ich über mein Google Pixel erreiche. Daher schaue ich mich aktuell nach einer neuen Kamera um und frage mich, was ich mit meinem alten Equipment noch so anstellen kann. 

Olympus E-PL3 > Panasonic GX9

Olympus M.Zuiko Digital 45 mm 1:1.8 

Panasonic Lumix 20mm 1:1.7

Vorallem frage ich mich, ob de alten Objektive (beide aus 2012) überhaupt noch geeignet sind und wie ich herausfinden kann, ob sie noch funktionstüchtig sind? Ich meine mich zu erinnern, dass die Kamera auch irgendwann man hingefallen ist oder so... 😂 Und das 20mm ist z.B. beim Fokussieren so laut, dass ich mich frage, ob das so sein soll. Jemand Ideen, wie ich da rangehe? Und ja: Fotos machen se noch. 😁 Also keine offensichtlichen Schäden...

Denn bevor ich mir eine neue Kamera kaufe möchte ich schon wissen, ob ich die Objektive weiter nutzen kann oder ob ich noch was drauflegen muss.

Besten Dank euch für eure Mithilfe und schöne Grüße!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ein willkommen von mir und Grüße aus Troisdorf.

 

die Objektive sollten eigentlich noch gut sein, ob Dich z.B. die Lautstärke oder Geschwindigkeit stört kannst nur du wissen.

ein Update ist natürlich möglich, zum Wiedereinstieg aus meiner Sicht aber vorerst nicht nötig

 

Gruss Harald 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum. Und viel Spaß beim Warten auf den Nachwuchs, das zehrt - besonders an den Vätern...

Das Oly45er hat einen soliden Ruf - das kann weiter eingesetzt werden.

Das 20er hat inzwischen zwar eine Neuauflage erfahren, gilt aber immer noch als eines der schärfsten und nützlichsten Objektive im Pana-Angebot, auch die erste Version. Angeblich ist sie sogar einen Tick besser als die 2. - keine Ahnung, ich habe nur die erste. Ja - und es gilt als laut. Das ist beim Filmen ein Problem(chen).

Wenn Du den Verdacht hast, es könnte beim Runterfallen eine Deiner Linsen  kaputt gegangen sein - mach den Gletscherbruch-Test. Ist bei weitem nicht so gefährlich, wie es sich anhört ;).

Die E-PL 3 ist veraltet, aber noch gut brauchbar. Zumindest zum Wieder-Einarbeiten gut genug. Die Pana GX9 ist eine hervorragende und wesentlich leistungsfähigere Alternative zu einem außerordentlich günstigen Preis. Eine aktuelle O -MD 10 von Olympus wäre auch gut - ist weitgehend Geschmacksache, welche von den beiden einem besser in der Hand liegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zur GX9 gibt es zwei Kitobjektive, das 12-32 , das ist vor allem klein und macht die GX9 Jackentaschentauglich, und das 12-60. Mit dem 12-32 bin ich an der GX80 nie richtig warm geworden , vor allem bei Gegenlicht, aber da soll die GX9 deutlich unempindlicher sein als die GX80. Ich habe jetzt das 12-60/2.8-4.0 Leica und bin sehr glücklich damit, das 12-60/3.5-5.6 kenne ich nicht, soll aber nicht viel schlechter sein. Also gut äbwägen, was Dir wichtiger ist.

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2020 um 15:38 schrieb PerlmannCGN:

frage mich, was ich mit meinem alten Equipment noch so anstellen kann. 

Olympus M.Zuiko Digital 45 mm 1:1.8 

Panasonic Lumix 20mm 1:1.7

Vorallem frage ich mich, ob de alten Objektive (beide aus 2012) überhaupt noch geeignet sind

Hallo Perlmann,

also erst einmal auf die Objektive bezogen - sie sind von 2012, nicht von 1972. Und entsprechen dem Micro Four Thirds Standard, müssen also auch nicht irgendwie adaptiert werden. Grundsätzlich sind sie für jede neuere MFT-Kamera nicht nur brauchbar, sondern vermutlich hervorragend - wenn sie durch den Sturz nicht beschädigt sind natürlich, aber du schreibst ja selbst dass dem nicht so zu sein scheint. Objektive verlieren viel langsamer an Wert als Gehäuse. Ich habe mein Pana-Leica 1.4/25-er und Oly 1.8/45-er auch 2012 gekauft und verwende sie sehr gerne.

Bei Kameras ist es etwas anders, und das liegt hier am Sensor. Die PL3 hat noch den mit 12 MP. Die PL5, später im Jahr 2012 erschienen, hat den wesentlich besseren 16-MP-Sensor.

Das wirkt sich bei der Dynamik aus - meine PL5 kommt wesentlich besser mit blauem Himmel zurecht - und natürlich bei hohen ISO - 3.200 ist bei der PL3 schon kritisch. Aber Fotos ohne große Kontraste und bei gutem Licht kannst du mit der PL3 immer noch gut machen. 

 

Zitat

Olympus E-PL3 > Panasonic GX9

Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Willst du sagen, du hast die PL3 und überlegst, die GX9 zu kaufen? Denn alt ist die Zweitgenannte ja nicht?

Kannst du machen, allerdings ist jedes MFT-Gehäuse, das etwas neuer ist als die PL3, eine Überlegung wert. Die PL5 muss es nicht sein, die verwende ich zwar weiter so lange sie nicht kaputt geht, aber PL7ff, EM10IIff oder GX7/GX80 gibt es gelegentlich günstig und gut erhalten zu kaufen. 

Zu beachten: PL9 und PL10 haben keinen Anschluss für einen Aufstecksucher mehr, nur für den Fall dass du für die PL3 noch einen hast!

Die Akkus deiner PL3 kannst du in allen PL- und EM10-Modellen (und der EM5III, aber nicht I oder II) weiterverwenden, das finde ich auch wichtig zu erwähnen, denn Olympus-Akkus halten erstaunlich lange!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 19.11.2020 um 15:38 schrieb PerlmannCGN:

und erst Recht, wo Nachwuchs ins Haus steht

Das hatte ich bisher überlesen! Alles Gute dafür!

Mein jüngerer Sohn ist 2012 geboren, und ich habe ihn in den ersten Monaten mit der PL3 und dem 25-er und dem 45-er fotografiert. Das 20-er ist hier vermutlich ähnlich gut wie das 25-er, es steht zwar im Ruf langsam scharf zu stellen, aber so schnell bewegen sich die Kleinen ja nicht! 😉

Zitat

Jooden Daach aus Kölle

Hallo aus der Prignitz! 

bearbeitet von Kammermusikfan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...