Jump to content

Zwei neue Olympus Promotion-Aktionen: E-M1X und Objektiv-Cashback


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Olympus startet zwei neue Aktionen!

  1. EM1X kaufen – EE1 Punktvisier gratis dazu
  2. Objektiv-Cashback von bis zu 150€

Für beide Aktionen muss der Kauf zwischen 17.11.2020 und 15.01.2021 erfolgen, die Prämien bzw. der Cashback können bis zum 15.02.2021 beantragt werden

Olympus E-M1X kaufen – EE1 Punktvisier gratis dazu

Wer eine Olympus E-M1X kauft, bekommt im Rahmen der Aktion ein EE1 Punktvisier gratis dazu!

Zur Aktion für » Deutschland, » Österreich, » Schweiz

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bis zu 150€ Objektiv-Cashback

150€ Cashback gibt es bei folgenden Objektiven:

  • M.Zuiko Digital ED 8mm F1.8 Fisheye PRO
  • M.Zuiko Digital ED 25mm F1.2 PRO
  • M.Zuiko Digital ED 45mm F1.2 PRO
  • M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 PRO
  • M.Zuiko Digital ED 75mm F1.8
  • M.Zuiko Digital ED 12-200mm F3.5-6.3

75€ Cashback gibt es bei folgenden Objektiven:

  • M.Zuiko Digital ED 12mm F2
  • M.Zuiko Digital ED 12-45mm F4 PRO
  • M.Zuiko Digital 17mm F1.8
  • M.Zuiko Digital 25mm F1.8
  • M.Zuiko Digital ED 9-18mm F4-5.6
  • M.Zuiko Digital ED 75-300mm F4.8-6.7 II

Zur Aktion für » Deutschland, » Österreich, » Schweiz

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mir jemand etwas genauer erklären, was man genau mit einem Punktvisier macht und wie es beim Verfolgen von Vögeln hilft? Aus der Information auf der Olympus-Webseite werde ich nicht schlau. Disclaimer: ich werde nicht zu Olympus wechseln, sondern möchte nur meine Allgemeinbildung bezüglich Fotoausrüstung erweitern. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Isarbei langen Telebrennweiten und grossen Aufnahmeabständen muss ich mit der Linse lange 'rudern', bis ich das Motiv im Sucher habe. Da hilft langes Üben bis man den 'Deutschuss' perfekt beherrscht, oder ein Punktvisier. Wie z.B. auch beim IPSC Schiessen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Isar:

Möchte mir jemand etwas genauer erklären, was man genau mit einem Punktvisier macht und wie es beim Verfolgen von Vögeln hilft? Aus der Information auf der Olympus-Webseite werde ich nicht schlau. Disclaimer: ich werde nicht zu Olympus wechseln, sondern möchte nur meine Allgemeinbildung bezüglich Fotoausrüstung erweitern. 

Du kannst damit den Vogel anvisieren, ohne durch den Sucher zu schauen, d.h. du hast gleichzeitig auch die Umgebung im Blick, kannst besser vorhersehen, was passieren wird, hast beim Verfolgen mit Serienaufnahmen nicht mit Blackoutzeiten zu kämpfen, und es hilft auch, bei einem langen Tele zielgenauer hin zu zoomen, bzw. musst du nicht lange den Ausschnitt suchen, in dem sich das Motiv befindet. 

Nachteile: Man muss es nach dem Aufsetzen erstmal kalibrieren, ein bisschen Gewöhnung im Umgang ist auch dabei, und beim Transportieren muss man das EE-1 auch im Kopf behalten oder jedes Mal ab machen. Habe es für die E-PL mit 100-300 als Sucher-Ersatz. 😃

bearbeitet von Hex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Isar:

Möchte mir jemand etwas genauer erklären, was man genau mit einem Punktvisier macht und wie es beim Verfolgen von Vögeln hilft? Aus der Information auf der Olympus-Webseite werde ich nicht schlau. Disclaimer: ich werde nicht zu Olympus wechseln, sondern möchte nur meine Allgemeinbildung bezüglich Fotoausrüstung erweitern. 

Mit sehr engen Blickwinkeln kann es schwierig sein, das Motiv (schnell) zu finden, da man nur einen sehr kleinen Ausschnitt sieht. Mit dem Visier hat man gleichzeitig die Umgebung im Blick und den weiteren Vorteil, dass es keine Sucherverzögerung gibt bzw. Dunkelphase im Sucher. Bei schnell bewegten Motiven (vor allem BiF) fällt es mir zumindest schwer, Motive möglichst groß, relativ formatfüllend, im Bildausschnitt zu halten. Ich überlege, dem Oly-Visier im Frühjahr eine Chance zu geben, falls ich wieder mehr BiF mache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Isar:

Möchte mir jemand etwas genauer erklären, was man genau mit einem Punktvisier macht

Sowas kennt man bei der Hobbyastronomie schon länger. Bei den da typischen langen Brennweiten kann man das gezielte Aufsuchen von astronomischen Objekten vergessen, da das Teleskop nur einen verdammt kleinen Bereich des Himmels zeigt (auch bei langen Okularbrennweiten). Dann setzt man einen Leuchtpunktsucher auf das Teleskop und justiert es auf die optische Achse. Im "Punktvisier" wird dann ein Laserpunkt auf eine Glasscheibe projiziert. Man sieht also in Ruhe mit den Augen durch die Glasscheibe den Bereich,  wo das Teleskop hinzielt und hat nicht das Sterngezappel beim Durchblick durch das Okular sowie die fehlende Orientierung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2020 um 18:41 schrieb Dirk1256:

kein Cashback für das 100-400mm 5.0-6.3 IS ?? Da könnte dann Olympus auch das Punktvisier beilegen.

Punktvisiere werden überbewertet. Bei der Bestellung des Oly 100-400mm hier beim kleinen örtlichen Olympus-Dealer fragte ich unlängst nach, ob er auch das Punktvisier habe. An seinen Augen war zu erkennen, daß er nichtmal wusste, wovon ich spreche... Daraus möchte ich schließen, diese Teile werden wirklich nur sehr selten nachgefragt (im ggs. zum 100-400, da hatte er eine Warteliste).

bearbeitet von schopi68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb schopi68:

Punktvisiere werden überbewertet. [...]

Das kann wirklich nur jemand sagen, der es entweder nicht kennt oder Meister im Tontaubenschießen ist. Für die schnelle Erfassung von z.B. fliegenden Vögeln ist es für mich unabdingbar.

Am 17.11.2020 um 10:24 schrieb Isar:

[...] ich werde nicht zu Olympus wechseln [...]

Es funktioniert auch auf meinen Lumixen 😁.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...