Jump to content

150-400 PRO Supertele-Zoom / Firmware Updates für E-M1X & Co.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb shutter button:

Und die Masse der Amateure mit Sony kauft sich ein SEL 600mm f4 oder etwas anderes in dieser Preisklasse? 😎

Nee, ne A9ii - mit Sonys 200-600. Weil die Kohle für mehr leider nicht reicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb shutter button:

Und die Masse der Amateure mit Sony kauft sich ein SEL 600mm f4 oder etwas anderes in dieser Preisklasse? 😎

Bei Sony kauft sich die "Masse" das 200-600. Soweit ich es überblicke, haben einige es auch an APS-C ausprobiert, die meisten sind aber am Ende bei KB (+TK oder KB hochauflösend + Crop) gelandet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 150-400 ist ja auch nicht das einzige hochwertige Tele bei mFT... 300mm F/4, 200mm F/2.8 usw.

Ich denke aber man sollte sich hier auf das neue Objektiv konzentrieren und nicht nicht auf irgendwelche Vergleiche mit anderen Herstellern. Wer sich solche Objektive kauft wird i.d.R. schon genau Wissen was er tut, da ist die üblich Diskussion KB oder APS-C vs mFT hier mehr als müßig.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb shutter button:

Und die Masse der Amateure mit Sony kauft sich ein SEL 600mm f4 oder etwas anderes in dieser Preisklasse? 😎

Wenn du meinen Text richtig liest und auch das nach dem Komma mit ins Betracht ziehst, JA. 🙄

Weil bei 5-stellig wird die Luft halt dünn und die Auswahl schrumpft - Canon, Nikon, Sony oder eben jetzt Olympus.

Man kann sich darüber lustig machen, aber wenn man erstmal die Überlegungen anfängt, wirklich (!) 7000 Euro für ein Objektiv auszugeben, tippe ich das 99% anfangen werden, sich die entscheidende Frage zu stellen - investiere ich diese Menge Geld ins richtige System ??? Wie schnell werde ich das Objektiv im Zweifelfall wieder los? Wie hoch wird u.U. mein Wiederverkaufsverlust sein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb shutter button:

Und die Masse der Amateure mit Sony kauft sich ein SEL 600mm f4 oder etwas anderes in dieser Preisklasse? 

Wenn ich mir die Amateure aufzähle die ich in den Jahren auf Reisen kennengelernt habe sind es ganz schön viele die mit einem 600/4 oder 500/4 Unterwegs sind.

vor 6 Minuten schrieb wuschler:

man sollte sich hier auf das neue Objektiv konzentrieren und nicht nicht auf irgendwelche Vergleiche mit anderen Herstellern.

Ja und Nein
Ja, weil Du recht hast
Nein - weil bei so einem Teil ganz besonders das System als solches gefragt ist

Ich denke so in 1 Jahr wird man sehen ob man jemanden mit der Linse trifft oder doch nicht. Mir ist in 2 Jahren nicht gelungen jemanden mit einer M1X und 300/4 zu treffen. OK außer ich habe ins Spiegel geschaut :P 

 

bearbeitet von DSLRUser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb g-foto.de:

Man kann sich das natürlich so schön reden, aber nochmal, wenn ich 5-stellig Geld in die Hand nehme, will ich keine Kompromisse machen oder irgendein Sujet (heute) ausschließen. Wenn ich nächstes Jahr dann doch BIF machen möchte und feststellen muss, dass das System in das ich 5-stellige Beträge investiert habe, dafür nicht geeignet ist, kauf ich nicht mal eben ein anderes System.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht der Einzige bin, der solche Überlegungen anstellt, bevor er soviel Geld in die Hand nimmt.

Aber wie immer wird die Wahrheit auf dem Platz liegen und wir werden sehen, wie viele 150-400 Besitzer es tatsächlich geben wird. 

Dann hast du dich falsch entschieden, nicht der Hersteller/Anbieter. Was kann der Hersteller dafür, dass ein Käufer/Nutzer plötzlich ein neues Themengebiet für sich entdeckt? Wenn jemand so - ich sach mal - "wankelmütig" viele denkbare oder verschiedene Themenbereiche fotografisch abdecken will, wird er nie glücklich und schon gar nicht zufrieden sein. Die Frage die dabei gar nicht bedacht wurde ist, was kann denn der Nutzer selbst dazu beitragen? @somo hat das ironisch auf den Punkt gebracht.

Du hättest dich bereits mit der Entscheidung für MFT und allen bekannten Systemnachteilen festgelegt und viele Themenbereiche damit wissentlich ausgeschlossen, für die MFT prinzipiell immer hinterherläuft und eben nicht die erste Geige spielt. Daran würde auch ein kompromissloses Objektiv der neuesten MFT-Generation mit fünfstelligem Preis nichts ändern - das "one size fits all" ist wie gerade vorher geschrieben, ein realitätsferner Werbespruch. Um dein Beispiel zu erweitern: im nächsten Jahr würdest du also BIF machen und im übernächsten Jahr fällt dir plötzlich Erotik und im Jahr darauf Architektur als von dir noch ungepflügter Acker ein... Und dann? 

In viele Themenbereiche reinzuschnuppern ist nie verkehrt, aber man sollte rechtzeitig erkennen, ob der Schuh passt. Dann kann man auch weiter planen. Damit wäre ein ziel- und zweckgerichtetes Investment für dich gar nicht möglich... 🙃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb g-foto.de:

Ich habe den Eindruck, dass du meinen Punkt bewußt nicht verstehen willst. 

Oh! :D Dann geht es dir ja wie mir! ;)

Vielleicht mag für dich Sony das bessere System sein. Aber muss das für alle anderen Fotografen auch gelten? ;)

Ich freue mich sehr über die Möglichkeiten die mir bei Olympus in der Form geboten werden. Capture Pro, irrsinnig lange Belichtungszeiten aus der Hand, Fokusbegrenzer in der Cam, ein leichtes Gesamtpaket. Letzteres ist für mich zum Beispiel beim Wandern ein viel wichtigerer Punkt als die letzten 5-10% Ausschuss zu vermeiden, wenn der AF ansonsten zuverlässig ist. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb shutter button:

Und die Masse der Amateure mit Sony kauft sich ein SEL 600mm f4 oder etwas anderes in dieser Preisklasse? 😎

Nein. Aber Olympus hätte eine Chance gehabt, ein sehr gutes Telezoom mit Sync IS herauszubringen, dass genau für diese "Masse" dank eines relativ niedrigen Preises zwischen 3000 und 4000 € noch erschwinglich wäre und die Naturfotografengemeinde auf diese Weise zum Grübeln gebracht hätte. 7000 € ist aber ein Niveau, wo für viele einfach das Grübeln aufhört. Preislicher Overkill, vermutlich auch weil das Produkt überambitioniert ist und das O 100-400mm wegen seiner Einschränkungen wiederum die Erwartungen nicht erfüllt. 1.399 € zu 6.999 € ist einfach eine viel zu große Lücke, in der man einen großen Teil der Käuferschaft im Regen stehen lässt.

Dass es 10.000 € bedarf (Kamera und Objektiv), um Vögel im Flug *verlässlich* scharf abzubilden, halte ich bei Systemen auf denen das Schild "Auto Fokus" prangt mittlerweile für einen Witz. Das würde ich heute schon von einem System erwarten, das 4.000 € kostet. Ist schließlich auch viel Geld.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb tgutgu:

Aber Olympus hätte eine Chance gehabt, ein sehr gutes Telezoom mit Sync IS herauszubringen, dass genau für diese "Masse" dank eines relativ niedrigen Preises zwischen 3000 und 4000 € noch erschwinglich wäre und die Naturfotografengemeinde auf diese Weise zum Grübeln gebracht hätte.

Ja, auf der einen Seite hast Du natürlich Recht. Aber den Preis des Objektivs (besser die Preisfindung) kann man unterschiedlich betrachten. Zum einen ist das ein Listenpreis (ja, ich kenne jetzt die Einwände). Dann wäre da noch die Diskussion zum Thema, Olympus will ins HighEnd (für mich sind sie da eigentlich schon) und die Frage, was ist eigentlich HighEnd. Macht man es am Preis fest, sind sie angekommen. Und dann wäre da noch der Kameramarkt allgemein. Bei immer mehr schwindenden Umsätzen werden solche Objektive kaum die breite Masse ansprechen, egal von welchem Hersteller, und betriebswirtschaftlich gesehen kein Unternehmen retten, egal welchen Preis man dafür aufruft. Das ist ein reines Prestigeding. Und ein tolles noch dazu. Wird sicher dem Ruf von Olympus nicht schaden. Und um letztendlich auf Dein Argument einzugehen, wer 4000 schon in Erwägung zieht, wird wahrscheinlich auch bei 6-7 Teuro nicht lange überlegen. Ist ja nicht so, das man bei der solventen Kundschaft jetzt damit rechnen muss, dass der Butterabsatz einbricht, weil an besagter jetzt wegen dem Objektiv gespart wird. 😎

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist dieses Objektiv für Anwender, die hauptsächlich im Bereich 300 - 500 mm unterwegs sind. Bei 400 mm hat es rund 1 Blende Vorteil gegenüber der MFT Konkurrenz. Bei 200 mm ist ein Nachteil von 4/3 Blenden vorhanden. Der ABM von 0,40 bzw. 0,50 ist hervorragend.

Freue mich schon auf Bilder von @somo ;) . Vergesst bitte nicht, dass jeder Kauf das Staatsdefizit verringert.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb sardinien:

Freue mich schon auf Bilder von @somo ;) . Vergesst bitte nicht, dass jeder Kauf das Staatsdefizit verringert.

Noch ist meine Herzensdame nicht sonderlich angetan von der Idee... und nun ist heute auch noch endgültig ihr Auto verreckt. Mir müsste schon was geniales einfallen um vor 2022 an das Objekt der Begierde zu kommen 🙈

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rostafrei:

Auch wenn ich meine Olys nicht hergeben wollte, evtl. sogar trotz vorhandenem Oly-overkill noch ergänzen würde, auch mit fototechisch freier Auswahl oder einem Geldbündel im Wert von 7K würde ich einige Fototechnik anschaffen, aber ganz sicher kein einzelnes Objektiv, egal ob von Olympus oder einem anderen Hersteller.

Ich sagte, wenn ich denn täte. Es geht nicht darum zu diskutieren ob man jetzt soviel Geld ausgeben kann oder will. Nur: Wenn ich das machen würde, dann wohl eher nicht bei Olympus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb shutter button:

Und die Masse der Amateure mit Sony kauft sich ein SEL 600mm f4 oder etwas anderes in dieser Preisklasse? 😎

Fünfstellig haben wohl einige Kohle hingeblättert. Aber zumeist dann für alle Objektive und Bodys und nicht nur ein einzelnes Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb octane:

Ich sagte, wenn ich denn täte. Es geht nicht darum zu diskutieren ob man jetzt soviel Geld ausgeben kann oder will. Nur: Wenn ich das machen würde, dann wohl eher nicht bei Olympus.

 

Wenn ich so viel Geld übrig hätte und z.B. schwerpunktmäßig Vögel fotografieren würde, würde ich kein anderes Objektiv haben (/tragen) wollen. 

Da wäre mir der mögliche Wiederverkaufswert in X Jahren bei X-prozentiger Wahrscheinlichkeit des Systemuntergangs vermutlich auch nicht so wichtig. 

Ich finde das Teil sehr gelungen und hoffe für OMD-S, dass sie auch bei geringen Stückzahlen genug Gewinn damit machen werden. 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen sehr schönen Erfahrungsbericht zum neuen 150-400 PRO: 

https://www.imaging-resource.com/lenses/olympus/150-400mm-f4.5-tc1.25x-is-pro-m.zuiko-digital-ed/review/

Ein (wie erwartet) herausragendes Objektiv. Auch das Bokeh scheint recht angenehm zu sein.

Auffällig ist allerdings auch, dass die meisten Aufnahmen im Bereich ISO 1600 - 3200 entstanden sind, das bringt den Sensor der E-M1X schon ziemlich an seine Grenzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Hex:

Ich finde das Teil sehr gelungen und hoffe für OMD-S, dass sie auch bei geringen Stückzahlen genug Gewinn damit machen werden. 

Volle Zustimmung. Das ist auf jeden Fall ein erstklassiges Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...