Jump to content

Suche Kamera zum Einstieg in die Fotografie


Polly

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach einer Systemkamera. Habt ihr einen Tipp für mich welche und die Kamera so gut geeignet ist? 

Ich möchte gerne Tiere in den Bergen fotografieren.

Bin ein absoluter Fan von Makroaufnahmen.

Die Kamera sollte wenig Gewicht haben.

Wenn möglich sollte sie Spritzwassergeschützt und Robust sein. Ich würde auch gerne bei schlechten Lichtverhältnissen fotografieren.

Gerne würde ich auch Poster ausdrucken lassen. 

Was ich ausgeben möchte kann ich nicht genau sagen. Es sollte sich so im Rahmen ca. 2000 Euro bewegen. 

Im Moment hänge ich mit meinen Gedanken an der Sony A7 III

Habt ihr noch einen Tipp für mich???? 

 

Lieben Gruß 

Susanne 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne und willkommen im Forum,

Deine Wünsche widersprechen sich leider zum Teil.

Tiere in den Bergen fotografieren, wenig Gewicht, spritzwassergeschützt, bei schlechten Lichtverhältnissen fotografieren mit einer  Alpha 7III geht nicht für 2000 Euro. Da bist du relativ locker und schnell beim dreifachen Betrag und leicht ist das auch nicht. Für 2000 Euro bekommst du eine A7III mit einem Kitzoom. Mehr nicht.

Für Makro eignet sich dann das Sony FE 90 oder das neue Sigma 105mm f2.8

Für Tiere in den Bergen das Fe 100-400 GM oder das FE 200-600 G (günstiger als ersteres aber 2 kg schwer).

Was willst du bei schlechten Lichtverhältnissen fotografieren? Auch Tiere? Oder Landschaft?  Je nachdem reicht es wenn du das ab Stativ machst.

mFT von Olympus und Panasonic passt irgendwie nicht zusammen mit schlechten Lichtverhältnissen aber das wäre für Makro und Tele erste Wahl.

Für den Anfang täte es sonst evtl. auch eine Sony Alpha 6400 oder 6600 mit dem 70-350mm. Das wäre durchaus recht klein und leicht. Aber auch da macht man Abstriche bei schlechten Lichtverhältnissen.

Man kann es drehen und wenden wie man will aber du wirst Kompromisse machen müssen.

 

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb octane:

Deine Wünsche widersprechen sich leider zum Teil.
[...]
Man kann es drehen und wenden wie man will aber du wirst Kompromisse machen müssen.

Gut zusammengefasst....🤙

Hallo Susanne, auch von mir ein herzliches Willkommen!
Vielleicht würde es ein bisschen helfen, wenn du uns verrätst, womit du bisher fotografiert hast.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja - du wirst Prioritäten setzen müssen. Die A7-III ist eine gute (m.E. die beste ;)) Universalkamera, ausbaufähig ohne Ende - aber jeder Ausbau kostet Geld und geht ins Gewicht. 

Für Bergwanderer würde ich eher MFT als KB empfehlen: das sind auch lange Brennweiten trag- und bezahlbar, wenn man nicht die allerhöchste Qualitätsstufe anpeilt. Klein und sehr leistungsfähig sind die Panasonic G9 und GX9 und von Olympus die EM-5 und die EM-1, und auch hier gibt es Objektive in Massen.

Beim Punkt Wasser- und Staubschutz bin ich etwas skeptisch. Wirklichen Schutz (vor allem gegen Salzwasser) hat eigentlich keine - aber daß eine Kamera im normalen mitteleuropäischen Regen abgesoffen wäre, hört man auch selten.

Und ja, MissC hat recht: Vielleicht würde es ein bisschen helfen, wenn du uns verrätst, womit du bisher fotografiert hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Sony RX10 oder Panasonic FZ1000/FZ2000 würden die Aspekte Tiere in den Bergen und  Makros gut abdecken, sind aber kein Systemkameras und bei wenig Licht gibt es bessere.

Was verstehst Du vor allem unter Makro? Kleien Kfäe von wenigen Milimetern oder wenigsten briefmarkgroße Blümchen? Blümchen kakönn ein paar Nichtmakrobjetive schon ganz, für die Millimetertierchen braucht man Spezialisten oder Vorsatzlinsen, die genannten Bridgekameras sind da recht universell.

Wie schwer und groß darf das gaeaze wedren?  Mit der A7 III kommen da schnell mehr als 2kg an Ausrüstung zusammen. Muss man mitnehmen wollen.

Ein A7 III, die beides abdeckt kommt mit dem 24-240 und Makro als Minimalausrüstung deutlich über das genannte Budget, da reden wir über mher als 3.500 €. Bei MFT käme eien Olympus E-M5 II mit 12-200 oder eine Panasoinc G9 mit 12-60 und 100-300 Objektiven in Frage, wenn man das Budget ausreizen will. 

 

P.S. Meinte eigentlich die E-M5 III, aber die II ist eine günstige Alternative.

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb haru:

Olympus E-M5 II

Die gibts im Moment direkt bei Olympus als Kit mit 14--150 (28-300mm an Kleinbild) für 799,-€

https://shop.olympus.eu/de_DE/kameras/om-d/e-m5-mark-ii-14-150-mm-kit

Klein, handlich, wenig Gewicht. Gehäuse aus Magnesiumlegierung, spritzwasser-/staubgeschützt und frostsicher (das Objektiv auch). Dann bliebe noch genug Geld für Zubehör und Objektive, u.a. eines der besten Makro-Objektive überhaupt, das Oly 60mm Macro.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Susanne,

ich halte mFT schon für ein "ganz brauchbares" System 😉 Das geringere Gewicht und die kleineren Objektive haben auf Wanderungen schon ihre Vorteile.

vor 2 Stunden schrieb octane:

mFT von Olympus und Panasonic passt irgendwie nicht zusammen mit schlechten Lichtverhältnissen...

Die Aussage möchte ich so nicht stehen lassen...

Mit ISO 4000 aus der Hand aufgenommen.

So hoch gehe ich selten mal, aber mit ISO 3200 mache ich regelmäßig Aufnahmen, mit denen ich auch sehr zufrieden bin. Wenn Du regelmäßig noch mehr ISO benötigst, dann wird's aber mit mFT schon eng. 

Am besten mal etwas Ausleihen und probieren, das hilft bei der Entscheidung.

 

bearbeitet von Fdl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fdl:

Wenn Du regelmäßig noch mehr ISO benötigst, dann wird's aber mit mFT schon eng. 

ich denke Susanne sollte sagen was sie genau meint. Sie hat ja die A7III auf dem Radar. Und dort sind auch ISO 12800 absolut kein Problem. ISO 4000 sowieso nicht. Das ist eine andere Hausnummer. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb haru:

Sony RX10 oder Panasonic FZ1000/FZ2000 würden die Aspekte Tiere in den Bergen und  Makros gut abdecken, sind aber kein Systemkameras und bei wenig Licht gibt es bessere.

Die RX10IV ist mir ehrlich gesagt auch als erstes eingefallen. Passt ins Budget. Für Tiere in den Bergen prima. Halbwegs leicht für das was sie bietet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb octane:

Die RX10IV ist mir ehrlich gesagt auch als erstes eingefallen. Passt ins Budget. Für Tiere in den Bergen prima. Halbwegs leicht für das was sie bietet.

Mir auch 🙂http://www.stillephotographie.at/Sony RX10 MkIII REPORT.htm

Die RX10 IV ist noch etwas schneller und besser im Autofokus. 

Fragt sich immer,  wie der Kompromiss sein soll. Ich persönlich fotografiere mit mFT, der Panasonic G9 und einen 100-400 mm. Dieses Set-Up ist bereits deutlich schwerer,  aber mit noch mehr Brennweite.  Und auch insgesamt deutlich teuer mit sämtlichen Objektiven, die ich ansonsten noch besitze. Dafür hat man mehr Möglichkeiten,  wenn man andere Spezialobjektive nutzt, z.B. Sternenhimmel fotografieren o.ä..

 

 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...