Jump to content

PEN E-PL9 VS fuji X-m1 VS m100 Canon


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallöchen,

ich hab mir schon sooooo viel durchgelesen, aber kann mich trotzdem nicht entscheiden. Ich suche ne gebrauchte Kamera zum start, sollte leicht zum mitnehmen sein, z.b. ich würde sie bei Wanderungen, Radtouren und Familien Photos einsetzten.  Also ich habe jetzt ein paar gefunden aber kann mich einfach nicht entscheiden:
 

Olympus Pen E-pl9 - mit Kit objektiv

Canon m100 - mit Kit objektiv

Lumix Gx80 - mit Kit objektiv

Fujifilm X-M1 +  XC 16-50 und 50-230

Alpha 6000 - mit Kit objektiv  (mit 18k auslösungen, alle anderen sind zwischen 2-4k)

Ich liebe es Portraits zu machen und auch Videos sollten vernünftig aussehen (muss nicht 4k sein, eher dieser Film Look)

Sie sind alle in der gleichen Preisklasse gebraucht (200-350).  In meiner internet suche, habe ich paar mal gesehen das leute die Gx80 empfehlen weil sie sooo viel besser ist als die Pl9 oder m100, aber wenn ich es mir technisch ansehe, gibst da nicht so viel unterschied. Jede Kamera hat vor und nachteile.  Die Fujifilm ist etwas älter ja, aber sie scheint doch noch locker mitzuhalten in Sachen bild und video Qualität, oder sehe ich es falsch? Die Sony A6000 ist die teuerste von allen.  Kann mir jemand sagen ob sich die x-m1 überhaupt noch lohnen wurde oder ist die doch noch zu alt. Im Spiel wäre vielleicht noch eine Olympus om-d e-m10 II oder Fujifilm X-E2, leider kann ich keine guten gebraucht deals in meiner nähe finden. 

Also das wären so die Kameras in meiner Preisklasse. Natürlich ,  Meinungen sind sehr subjektiv, aber ich freue mich auf jeden Vorschlag der mir helfen wird die Auswahl einzuschränken :D P.S. ich hatte eine D5000 mit 18-55 kit, aber bin nicht wirklich warm geworden, nach 2 3 Jahren stand sie nur rum, ist einfach zu groß und bisschen umständlich.  

 

Danke!!
MfG
Nick G

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb nickgeer80@gmail.com:

Kann mir jemand sagen ob sich die x-m1 überhaupt noch lohnen wurde oder ist die doch noch zu alt.

Gute Bilder macht sie, nach wie vor. Das uralte reine Contrast-AF-System ist aber kaum flexibel in der Konfiguration, relativ langsam und durch die wenigen Tasten auch schlecht zu beeinflussen.

Zudem sind alle anderen von dir vorgeschlagenen Kameras mit Pfannkuchenkitzooms recht klein, da fallen die optisch durchaus guten XC-Zooms der Fuji etwas raus. Optisch werden die Fuji-XC-Objektive die Pfannkuchen von Olympus, Panasonic und Sony vermutlich schlagen, aber wenn du wegen der langsamen Art der X-M1 das Motiv einfach nicht getroffen hast, nützt dir das natürlich nichts. Wenn Fuji, dann versuche an eine X-E2 zu kommen, die ist gut zu konfigurieren, macht zauberhaft gefärbte Bilder direkt in der Kamera von Provia über knackig Velvia bis zum coolen Classic Chrome und hat einen ordentlichen Videosucher. Mit einem XC16-50 separat sollte das in deinem Budget zu schaffen sein. Eine X-T10 hat die nahezu identische Hardware wie die X-E2, vielleicht findest du da eine, nur ist sie nicht so hübsch...

Für spontanes Draufhalten empfinde ich aber Modelle wie die vorgeschlagene Olympus oder Panasonic als deutlich geeigneter, per Touch den AF-Punkt setzen oder gleich inkl. Auslösen, da kann man (wenn einem das Spaß macht) ganz anders fotografieren. So günstig an ein richtig cooles Porträtobjektiv wie das Olympus M.Zuiko 45/1.8 kommst du nur bei µFT und nur dort ist es so winzig.

Neben Touch ja/nein solltest du dir die Frage nach einem Sucher beantworten. In deiner Auswahl dürfte da die A6000 trotz reduzierter Auflösung noch etwas angenehmer sein als Panasonics recht kleine Sucheröffnung (wobei das immer auch eine Frage der Vorlieben ist). Auch die Frage, wie wichtig Video dir ist, wäre beim Blick auf das Alter der Kameras zu hinterfragen, weniger wegen dem Fehlen von 4k, mehr wegen den begrenzten Leistungen bei AF-Verfolgung.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen dank für die Antwort! Ich hab noch gestern Abend im Forum gestöbert weil ich die X-A5 bei Amazon neu für knapp 279 gefunden habe (vermute mal ein pre Black Friday deal). Dabei bin ich auch auf den Thread hier gestoßen. Nach dem lesen , glaube ich das die Gx80 das richtige für mich ist. Ich müsste nur noch abwarten und hoffen das die auf 325 runterfällt (mit 25 cashback) :D.    @outofsightdd  Ich vermute mal deine meinung zu x-a5 hat sich nicht geändert? (im Thread hast du es schön beschrieben)

 

Danke!
MfG
Nick

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb nickgeer80@gmail.com:

P.S. ich hatte eine D5000 mit 18-55 kit, aber bin nicht wirklich warm geworden, nach 2 3 Jahren stand sie nur rum, ist einfach zu groß und bisschen umständlich.  

Ok, kompakter kann es schon werden mit einem spiegellosen System.

Aber eine spiegellose Systemkamera wird nicht per se einfacher zu bedienen sein, darum wäre es gut zu wissen, was dir zu umständlich an der D5000 war. 
Solche Kameras, egal ob mit oder ohne Spiegel, setzen nun einmal ein gewisses fotografisches Grundwissen voraus, will man deren Potential auch nutzen. Begriffe wie ISO, Zeit, Blende, Brennweite und deren Zusammenwirken sollten bekannt sein.

Bei den Kameras deiner Vorauswahl gibt es schon einige Unterschiede, die ich beachten würde. So haben einige keinen Sucher, was mich persönlich schon mal vom Kauf abhalten würde. Auch haben die Sony, die Canon und die Fujis einen größeren Sensor als die Panasonic und Olympus, was vor allem dann ein Vorteil werden kann, wenn man sich bewegende Motive bei schlechten Lichtverhältnissen fotografiert und man deshalb höhere ISO-Werte braucht. Da rauscht es bei einem größeren Sensor später...

Ansonsten schließe ich mich der Frage von Hex an:
Planst du die Anschaffung weiterer Objektive?

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Stunden schrieb nickgeer80@gmail.com:

@outofsightdd  Ich vermute mal deine meinung zu x-a5 hat sich nicht geändert?

Mit der X-A7 hat man dank potenterem Chipsatz ja einen auch bei dpreview durchaus Anklang findenden Nachfolger geschaffen. Weit weg vom eigentlichen Kern des Fuji-X-Systems und auch mit einem eher speziellen Ansatz in der Ergonomie bleibt sie sonst der Linie treu.

vor 21 Stunden schrieb nickgeer80@gmail.com:

Ja, definitiv noch ein gutes Porträtobjektiv  / das ich auch für kurze Filme verwenden würde.

Das wäre ein Ansatz, ein Sony SEL50/1.8OSS oder ein Olympus M.Zuiko 45/1.8 gibt's günstig, ein Fuji XF50/2 liegt beim doppelten Preis und Canon hat für EOS M nichts zur Idee "kompakt+Porträt" passendes. Ansonsten versuche weiter deinen Anforderungen an eine Kamera einzugrenzen, schlechte Fotos macht keine, nur der Weg dahin variiert stark.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...