Jump to content

Fujifilm stellt auf JPEG um


HerrLoremIpsum

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Ich habe mir eine Fujilfilm XT-20 zugelegt und folgendes Problem.

Wenn ich im Menü Bildqualität-Einstellung bei Bildqualität auf RAW umstelle, und ich dann beim Zeitrad auf AUTO umstelle, gibt die Kamera nur JPEG Bilder raus...

Wisst Ihr wie man das beheben kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb HerrLoremIpsum:

Wisst Ihr wie man das beheben kann?

Willkommen im Forum.

Kurze und enttäuschende Antwort: Gar nicht. Das ist eine vom Hersteller so gewollte Einschränkung, weil die Kamera im Automodus alles mögliche an den Aufnahmen optimiert und das ausgegebene JPG oft nur noch wenig Ähnlichkeit mit der ursprünglichen Aufnahme hat. 

Mehr dazu hier: https://www.fuji-x-forum.de/topic/37697-xt20-einstellung-raw-jpg-nicht-im-automodus-möglich/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb flyingrooster:

Dann steht aber mehr als nur das Zeitenrad auf A …

... das hatte ich zuerst beim schnellen lesen auch gedacht. Es geht hier aber um den Auto-Wahl-Schalter unter dem Einstellrad für die Belichtungszeit!

Es funktionieren bzw. stehen weitere wichtige Einstellungen im Q-Menue nicht zur Verfügung wie die Schatten und Lichter Korrektur sowie zusätzlich die DR Funktion.

Trotz diesen Einschränkungen hast du einen guten Einstig mit dieser Kamera in das Fuji System gemacht, nur würde ich diese Funktion nicht benutzen! 

Bei der neuen S10 soll Raw aber bei dieser Einstellung erstmal möglich sein.

Gruß, Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

26 minutes ago, Thorsten.M said:

... das hatte ich zuerst beim schnellen lesen auch gedacht. Es geht hier aber um den Auto-Wahl-Schalter unter dem Einstellrad für die Belichtungszeit!

Guter Punkt – die Einstellung des Schalters unterhalb des Zeitenrads und der dadurch herbeigeführte Wechsel zu einer Vollautomatik wird es wohl erklären.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der "Auto" Schalter bei der X-T20 und 30 ist mit der grünen Vollautomatik iA bei Sony vergleichbar. Wenn man Raws mit Vollautomatik machen will, stellt man halt auf P bzw. eben das Zeitenrad auf A und am Objektiv auch auf A.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...