Jump to content

Leica Q2 Monochrom


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Falls es jemanden interessiert. Mit Crop-Zoom und Rahmen im Sucher. Die Kamera ist deutlich teurer als die Farbversion.

https://www.golem.de/news/autofokus-kamera-leica-q2-monochrom-fotografiert-nur-schwarz-weiss-2011-152031.html

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nicht, dass ich sw Fotografie nicht mag, im Gegenteil.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Allerdings finde ich, dass man, wenn man in Farbe fotografiert, sich nicht schon bei der Aufnahme für gelb / orange / rot / grün oder blau Filter entscheiden muss, sondern das in Ruhe beim Entwickeln der farbigen (RAW) Datei machen kann, sogar ggf. für unterschiedliche Bildteile mit unterschiedlicher (virtuell-digitaler) Filterung! Deshalb kann ich mich für die Monochrom Kameras nicht so wirklich begeistern lassen. Ist der Vorteil (theoretisch mehr Auflösung weil ohne Bayer Mosaik und Farbverrechnung) wirklich so groß?

Gruß von

Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FritzG:

Ist der Vorteil (theoretisch mehr Auflösung weil ohne Bayer Mosaik und Farbverrechnung) wirklich so groß?

Bei normaler Wiedergabetechnik wohl eher nicht. Auf meinen Monitoren sehe ich keinen Unterschied in der Graustufenskala, wenn ich mir die in Tests gezeigten Bilder runterlade. Und ein ordentlicher Graustufenmonitor kostet wohl noch mehr als die Kamera. Da sollen die Ergebnisse dann aber im Vergleich zu unseren auf grau entwickelten Aufnahmen spektakulär sein.. Ob's stimmt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb FritzG:

Ist der Vorteil (theoretisch mehr Auflösung weil ohne Bayer Mosaik und Farbverrechnung) wirklich so groß?

In der Astrofotografie, in der man alle Zeit der Welt hat jeweils eine Aufnahme für rot, grün, blau und andere Schmalbandfilter wie H-Alpha zu machen, sehe ich schon einen erheblichen Unterschied in den Details.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...