Jump to content

100% Ansicht beim Importfenster


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle

Bekomme es nicht hin das mir eine 100% Ansicht der Fotos der SD card beim Importvorgang angezeigt werden so das ich die Schärfe im Vorfeld beurteilen kann. Wenn ich auf 100% gehe ist das Foto zwar scharf aber klein. Nutze Raw Dateien der EOS R5 zuvor mit der 5D MK4 wurde es richtig angezeigt. Bin auf Lightroom classic 9.4.

Ausgewählt ist Vorschau erstellen 1:1 habe aber auch alle anderen Einstellungen getestet und ohne erfolg.

Vieleicht hat einer nen Tip.

 

Grüße

Maiky

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte daran liegen das die RAW der beiden unterchiedlich aufgebaut sind. Im RAW ist auch immer ein JPG integriert das zur Vorschau angezeigt wird. Wenn also die R5 ein kleineres JPG integriert hat als die 5D dann sieht das in der 1:1 Darstellung schlechter aus. Das RAW kann erst korrekt angezeigt werden wenn es importiert und die ersten Entwicklungseinstellungen vorgenommen wurde.

 

Gruß

Dirk

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2020 um 13:33 schrieb maikrotex:

Ausgewählt ist Vorschau erstellen 1:1

 

vor 2 Stunden schrieb maikrotex:

Das Komische ist das andere mit der R5 Bilder in voller Auflösung beim Importfenster angezeigt bekommen

Bist Du sicher, dass das was Du meinst (zumindest nach der Beschreibung) das ist was "die anderen" auch meinen?. Die Vorschau usw. sind alles Einstellungen die NACH dem Import bzw. während passieren aber nicht davor.

Und wenn es mit der 5D IV so ging wie Du es gerne hättest - ist es ew. ein Problem mit der V 9.4? Inzwischen gibt es V 10, wäre vielleicht ein Updatewert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man in LrC v10 im Import Dialog auf die Loupe View clickt, dann sieht man das Bild in der Grösse, die du als Loup View eingestellt hast. Ich kann mir aber vorstellen, dass es je nach Kamera(Einstellung) andere jpg Grössen im raw eingebettet sind. Auf jeden Fall ist das was du beim Import siehst, ein Bild vor LR (also zB keine Schärfung beim raw). Ich würde mir die Arbeit nicht machen...sondern einfach beim Import dein StandardPreset für AutoBelichtung und Schärfung laufen lassen, inkl 1:1 Vorschau und erst danach eine Auswahl treffen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...