Jump to content

Camera RAW 13.0.2 arbeitet unendlich langsam


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe probeweise die Abbo Testversion von LR und PS installiert. LR läuft einwandfrei. Öffne ich aber eine Raw Datei stattdessen in PS dann dauert es lange bis sich Camera RAW öffner, und dann noch ewig viel länger bis sich dort etwas tut. Obwohl ich gemäß Anleitung GPU Unterstützung für Anzeige und Bearbeitung in PS und Camera RAW aktiviert habe und das auch in den NVIDIA 3D Einstellungen für diese Programme aktiviert ist, wird die GPU im Windows Taskmanager nicht genutzt. Was mache ich falsch? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb joachimeh:

Was mache ich falsch? 

Auf den ersten Blick nichts. Was solltest Du auch falsch machen, Du gehst ja wie vorgesehen vor.

In Bezug auf Topaz Produkte bin ich derzeit damit konfrontiert, dass von einem Tag auf den anderen die Anwendungen gar nicht mehr starteten. Ursache war wohl ein Update des Intel Grafikkarten Treibers, was zu Konflikten mit dem NVIDIA Treiber führt. Die Lösung  war, dass ich im Windows Gerätemanager die interne Intel Grafikkarte deaktiviert habe, seitdem läuft alles.

Seitdem Programme für ihre "AI" Funktionen und andere komplexe Dinge die GPU als Unterstützung verwenden, kommt es immer wieder mal zu Problemen mit Treibern.

Möglicherweise ist das ja hier die Ursache. Oder der Camera RAW Cache ist zu klein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Nvidia gibt es ein Treiberproblem, das auch mein Notebook betraf. Ich konnte nicht mehr vernünftig in DaVinci Resolve arbeiten.
Es betraf die Treiberversionen im Bereich 44x.xx, die ganz genauen Versionsnummern weiß ich nicht mehr. Die Windows Gerätesteuerung konnte keinen aktuelleren Treiber finden.
Auf der Website von Nvidia habe einen Aktuelleren gefunden, Version 456.xx

Alten Treiber gelöscht und neuen händisch installiert und DaVinci Resolve lief wieder wie geschmiert.

Vielleicht hilft das.

bearbeitet von blur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem nun alle Versuche mit verschiedenen NVIDIA Treibern nichts gebracht haben, kehre ich reumütig zu CS6 zurück und habe PS20 wieder deinstalliert. Schließlich kann ich meine RAW Fotos mit DXO / LR6 / CS6 und TOPAZ / Syklum adäquat auch mit voller GPU Unterstützung bearbeiten. Vielen Dank für die interessanten Vorschläge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nachdem ich meine Grafikkarte Zotac Nvidia Geforce gtx1050 Mini ( 2GB Memory; 640 CUDA Kerne; max. 75 Watt) gegen eine Zotac Nvidia Geforce 1050TI Mini (4 GB Memory; 768 CUDA Kerne; max. 75 Watt) getauscht habe läuft alles (für meine Ansprüche) rund und zügig (auch mit Camera RAW 13.0.2). Z. B Denoise braucht statt 0,34 Sek/Bild nur noch 0,23 Sek. Im Windows Taskmanager sieht man GPU Auslastungen bis zu 99%, wo vorher nur kaum 1% erkennbar waren. 

Mehr brauche ich nicht. LR Classic und PS 22.01 habe ich wieder voll im Einsatz. Auch wenn die GTX1050TI ein schon 4 Jahre altes Design ist, wird sie ja noch hergestellt und recht preisgünstig (~134EUR) angeboten (die neuere 1050TI OC mit 6GB hingegen kostet fast das Doppelte, was sich für meine Zwecke nicht lohnt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich habe seit ca. Sommer 2020 ebenfalls dieses Problem gehabt und mit knirschenden Zähnen trotzdem die viele Photos bearbeitet, bis mir der Kragen geplatzt ist.
Ich habe auch alle Tipps, die hier und auch in anderen Foren genannt wurden, befolgt - mit 0% Verbesserung. Bis ich auf der Suche nach einer Lösung heute über das Stichwort "Acronis" gestolpert bin.
Auf meinem Rechner ist Acronis 2019 installiert. Die Software hat eine Zusatzfunktion gegen Ransomware, die standardmäßig aktiviert ist: Acronis Active Protection. Diese habe ich deaktiviert und siehe das Ergebnis: alles funktioniert super schnell ohne jegliche Verzögerung. Auch Photoshop selbst ist schneller.
Es funktioniert jetzt  mit jedem, egal ob Gaming oder Studio Treiber und auch Grafikkarte hat somit nichts damit zu tun.

Fazit: solltet Ihr von diesem Problem betroffen sein, deaktiviert einfach Acronis Active Protection - es sind nur zwei Klicks auf den Acronis Button in der Taskleiste, bevor Ihr viel Zeit und Nervenzellen in die Versuche mit den Treibern und Grafikkarten investiert!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb IviJey327:

Auf meinem Rechner ist Acronis 2019 installiert. Die Software hat eine Zusatzfunktion gegen Ransomware, die standardmäßig aktiviert ist: Acronis Active Protection. Diese habe ich deaktiviert und siehe das Ergebnis: alles funktioniert super schnell ohne jegliche Verzögerung.

Interessant! Ich habe auch Acronis und keine Probleme. Müsste Mal schauen, welche Optionen aktiv sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...