joachimeh Posted November 9, 2020 Share #1 Posted November 9, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe probeweise die Abbo Testversion von LR und PS installiert. LR läuft einwandfrei. Öffne ich aber eine Raw Datei stattdessen in PS dann dauert es lange bis sich Camera RAW öffner, und dann noch ewig viel länger bis sich dort etwas tut. Obwohl ich gemäß Anleitung GPU Unterstützung für Anzeige und Bearbeitung in PS und Camera RAW aktiviert habe und das auch in den NVIDIA 3D Einstellungen für diese Programme aktiviert ist, wird die GPU im Windows Taskmanager nicht genutzt. Was mache ich falsch? Link to post Share on other sites More sharing options...
tgutgu Posted November 9, 2020 Share #2 Posted November 9, 2020 vor 19 Minuten schrieb joachimeh: Was mache ich falsch? Auf den ersten Blick nichts. Was solltest Du auch falsch machen, Du gehst ja wie vorgesehen vor. In Bezug auf Topaz Produkte bin ich derzeit damit konfrontiert, dass von einem Tag auf den anderen die Anwendungen gar nicht mehr starteten. Ursache war wohl ein Update des Intel Grafikkarten Treibers, was zu Konflikten mit dem NVIDIA Treiber führt. Die Lösung war, dass ich im Windows Gerätemanager die interne Intel Grafikkarte deaktiviert habe, seitdem läuft alles. Seitdem Programme für ihre "AI" Funktionen und andere komplexe Dinge die GPU als Unterstützung verwenden, kommt es immer wieder mal zu Problemen mit Treibern. Möglicherweise ist das ja hier die Ursache. Oder der Camera RAW Cache ist zu klein. micharl 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted November 9, 2020 Share #3 Posted November 9, 2020 Grad ausprobiert, ein ORF der Em1m2 geht etwa 2-3s wenn ich es in PS auswähle und dann mit ACR öffnen lasse. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 9, 2020 Share #4 Posted November 9, 2020 ORF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 9, 2020 Share #5 Posted November 9, 2020 Von was für einem PC reden wir da? Von einem aktuellen performanten PC? Ist die Systempartition auf einer HD oder einer SSD? Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimeh Posted November 9, 2020 Author Share #6 Posted November 9, 2020 Am PC kann es nicht liegen (4xI5 3300MHz, 2TB SSD, NVIDIA 1050TI), alles andere LRcc, DXO4, C1, Topaz, Skylum läuft problemlos mit GPU Unterstützung, nur die aktuelle PS und CR Version hat Mucken und fasst die GPU nicht an. Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted November 9, 2020 Share #7 Posted November 9, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe auch eine Nvidia 1050ti Link to post Share on other sites More sharing options...
blur Posted November 9, 2020 Share #8 Posted November 9, 2020 (edited) Bei Nvidia gibt es ein Treiberproblem, das auch mein Notebook betraf. Ich konnte nicht mehr vernünftig in DaVinci Resolve arbeiten. Es betraf die Treiberversionen im Bereich 44x.xx, die ganz genauen Versionsnummern weiß ich nicht mehr. Die Windows Gerätesteuerung konnte keinen aktuelleren Treiber finden. Auf der Website von Nvidia habe einen Aktuelleren gefunden, Version 456.xx Alten Treiber gelöscht und neuen händisch installiert und DaVinci Resolve lief wieder wie geschmiert. Vielleicht hilft das. Edited November 9, 2020 by blur Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
blur Posted November 9, 2020 Share #9 Posted November 9, 2020 Jetzt habe ich den Beitrag gefunden, der mich zur Problemlösung führte:http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/581-warnung-nvidia-studio-driver-441-12/ Wenn, dann nimm den Studio-Treiber, nicht den für Gamer joachimeh 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted November 10, 2020 Share #10 Posted November 10, 2020 Ich habe den aktuellen NVIDIA Treiber in der Studio Version und wie gesagt mit der gleichen Karte (Asus) kein Problem. joachimeh 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimeh Posted November 10, 2020 Author Share #11 Posted November 10, 2020 vor 1 Stunde schrieb wasabi65: Ich habe den aktuellen NVIDIA Treiber in der Studio Version und wie gesagt mit der gleichen Karte (Asus) kein Problem. Ich habe den NVIDIA Studiotreiber 456.71 installiert, aber keine Verbesserung. blur 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted November 10, 2020 Share #12 Posted November 10, 2020 Hmm, schade. Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimeh Posted November 10, 2020 Author Share #13 Posted November 10, 2020 Nachdem nun alle Versuche mit verschiedenen NVIDIA Treibern nichts gebracht haben, kehre ich reumütig zu CS6 zurück und habe PS20 wieder deinstalliert. Schließlich kann ich meine RAW Fotos mit DXO / LR6 / CS6 und TOPAZ / Syklum adäquat auch mit voller GPU Unterstützung bearbeiten. Vielen Dank für die interessanten Vorschläge. Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimeh Posted November 25, 2020 Author Share #14 Posted November 25, 2020 Nachdem ich meine Grafikkarte Zotac Nvidia Geforce gtx1050 Mini ( 2GB Memory; 640 CUDA Kerne; max. 75 Watt) gegen eine Zotac Nvidia Geforce 1050TI Mini (4 GB Memory; 768 CUDA Kerne; max. 75 Watt) getauscht habe läuft alles (für meine Ansprüche) rund und zügig (auch mit Camera RAW 13.0.2). Z. B Denoise braucht statt 0,34 Sek/Bild nur noch 0,23 Sek. Im Windows Taskmanager sieht man GPU Auslastungen bis zu 99%, wo vorher nur kaum 1% erkennbar waren. Mehr brauche ich nicht. LR Classic und PS 22.01 habe ich wieder voll im Einsatz. Auch wenn die GTX1050TI ein schon 4 Jahre altes Design ist, wird sie ja noch hergestellt und recht preisgünstig (~134EUR) angeboten (die neuere 1050TI OC mit 6GB hingegen kostet fast das Doppelte, was sich für meine Zwecke nicht lohnt). blur and micharl 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
IviJey327 Posted February 13, 2021 Share #15 Posted February 13, 2021 Ich habe seit ca. Sommer 2020 ebenfalls dieses Problem gehabt und mit knirschenden Zähnen trotzdem die viele Photos bearbeitet, bis mir der Kragen geplatzt ist. Ich habe auch alle Tipps, die hier und auch in anderen Foren genannt wurden, befolgt - mit 0% Verbesserung. Bis ich auf der Suche nach einer Lösung heute über das Stichwort "Acronis" gestolpert bin. Auf meinem Rechner ist Acronis 2019 installiert. Die Software hat eine Zusatzfunktion gegen Ransomware, die standardmäßig aktiviert ist: Acronis Active Protection. Diese habe ich deaktiviert und siehe das Ergebnis: alles funktioniert super schnell ohne jegliche Verzögerung. Auch Photoshop selbst ist schneller. Es funktioniert jetzt mit jedem, egal ob Gaming oder Studio Treiber und auch Grafikkarte hat somit nichts damit zu tun.Fazit: solltet Ihr von diesem Problem betroffen sein, deaktiviert einfach Acronis Active Protection - es sind nur zwei Klicks auf den Acronis Button in der Taskleiste, bevor Ihr viel Zeit und Nervenzellen in die Versuche mit den Treibern und Grafikkarten investiert! Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted February 14, 2021 Share #16 Posted February 14, 2021 vor 22 Stunden schrieb IviJey327: Auf meinem Rechner ist Acronis 2019 installiert. Die Software hat eine Zusatzfunktion gegen Ransomware, die standardmäßig aktiviert ist: Acronis Active Protection. Diese habe ich deaktiviert und siehe das Ergebnis: alles funktioniert super schnell ohne jegliche Verzögerung. Interessant! Ich habe auch Acronis und keine Probleme. Müsste Mal schauen, welche Optionen aktiv sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts