Jump to content

Peak Design Reisestativ, Praxiserfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe neu das PD Travel Tripod Carbon. Zuerst hatte ich mir die Alu-Version wegen des tieferen Preises gekauft. Als ich es aber dann in der Hand hielt, musste ich sagen, puh, das kleine Ding wiegt schon schwer.  Gefühlsmässig würde man ihm das Gewicht nicht zutrauen, auch wenn es nur 1.54 Kilo sind. (Es ist irgendwie vergleichbar wie bei einem Kilo Gold, erstaunlich, diese kleine Masse wiegt ein Kilo?) 

Hauptgrund für das PD Stativ war das geniale, kompakte Packmass  im direkten Vergleich zum Gitzo GK1545T-82TQD Traveler, dass ich daneben auch noch habe. Das Gitzo ist mir immer etwas sperrig, so für unterwegs zu Fuss. Gewichtsmässig ist der Unterschied mit 180g gering bzw. fast nicht spürbar.

Was dagegen gewöhnungsbedürftig ist, dass der Stativkopf beim PD keine Panoramafunktion hat d.h. ich richte die Kamera mit der internen Wasserwaage aus, ziehe den Kopf an und fertig. Will ich jetzt den Bildausschnitt noch etwas seitlich korrigieren, geht das nicht mehr bzw. ich muss dazu den Kopf wieder ganz lösen, nach-richten und wieder anziehen. Falls es einmal eine Mark II Variante gibt, wäre das sicher ein Punkt zum Optimieren.

Ich nutze das Stativ hauptsächlich mit der APS-C Kamera Sony A6400 mit dem 16-55 f2.8; 70-350 und 0-18 f4. Für diese Gewichtsklasse scheint mir die Stabilität gut zu sein.

Was sind eure Erfahrungen mit dem PD Stativ?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...