Jump to content

Wie bearbeiten und wieso so schlechte Qualität?!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend!

 

kurze Frage. Ich habe das Foto hier in RAW aufgenommen. Der Vogel saß paar Meter entfernt, so dass ich mein Objektiv Panasonic Lumix 14-140 

3.5-5.6 

bis 140 ausfahren musste. Es war schönes Wetter und hell, trotzdem erscheint mir das Bild zu unscharf und grießelt!

 

Kamera ist die Panasonic Lumix G9

 

hat wer Tipps was ich falsch mache und was ich am Ende bearbeiten könnte um das Bild noch zu retten?? 
 

natürlich ist das Bild hier jetzt nur noch 1,9 MB anstatt RAW 25 MB!! Ich bin relativ neu und weiß nicht wie ich euch das Bild voll zeigen kann 🙈😂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor einer Stunde schrieb Iwan Drago:

hat wer Tipps was ich falsch mache und was ich am Ende bearbeiten könnte um das Bild noch zu retten?? 

Du warst zu weit weg. Die Raw Datei kannst du ja bearbeiten und beschneiden. Oft hilft dann auch Topazlabs Sharpen AI.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das Bild bewerten zu können, müsste man jetzt erst mal das Original haben bzw. einen originalen 1:1 Ausschnitt davon sehen. Eventuell kannst du das RAW ja in die Cloud hochladen und freigeben?!
Ich finde nicht, dass das 14-140 für so ein Motiv nicht ausreichen würde, wenn man das Vogelhäuschen mit drauf haben möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Abbildungsgrösse wurde ja schon gesagt. Für das Vogelhaus ist der Abbildungsmasstab gut. Für den kleinen Vogel ohne Crop nicht. Dazu kommt, dass der Vogel im Schatten/Dunkeln ist. Grieseln kommt von ISO1600 und wohl keinem entrauschen. Kein technisches Problem, sondern etwas überzogene Erwartungen (ging mir zu Beginn auch so).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb manifredo:

Abgesehen davon ist das Foto für RAW 1600 okay.

Auf jeden Fall! Nur nimmt in diesem Fall das Rotkehlchen zu wenig Raum ein, um noch qualitativ ansprechend ausgeschnitten zu werden. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt hier ein JPG der Größe 5184 X 3888 - das ist ja wohl original. Daran sieht man, wie schon manifredo bemerkt hatte, daß bei der Entrauschung einige Details verloren gegangen sind. Man sieht aber in 100% auch,  daß so viel mehr Details gar nicht mehr drin sind:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Du bist hier einfach an der Grenze dessen, was mit diesem Objektiv bei dieser Entfernung zu machen ist. Ich habe des 14-140er auch und setze es gerne ein - aber für Vögel in einiger Entfernung ist es einfach zu kurz. Da kann man aus dem RAW noch ein bißchen mehr rausholen, und mit Topaz vielleicht noch ne Kleinigkeit dazu - aber viel mehr ist da nicht. Unsere Vogeljäger hier laufen alle mit dem Panaleica 100-400 rum...

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Iwan Drago:

Das Vogelhaus ist ganz neu und die Idee dahinter (abgesehen von meiner Tierliebe) 😂 ist es nämlich die Vögel in dem Haus abzulichten 

Also - das erleichtert einiges: Ich schlage einen Aufbau vor mit der Kamera in einem Gehäuse/Karton, den Du so aufstellst, daß das Vogelhaus bildfüllend abgebildet wird. Da ist es fast egal, ob du das 300er oder das 140er nimmst - das, was mit einer realistischen Entfernung die beste Bildqualität hat. Und alles andere geht dann per Fernauslöser von hinter der Balkontür aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb micharl:

Also - das erleichtert einiges: Ich schlage einen Aufbau vor mit der Kamera in einem Gehäuse/Karton, den Du so aufstellst, daß das Vogelhaus bildfüllend abgebildet wird. Da ist es fast egal, ob du das 300er oder das 140er nimmst - das, was mit einer realistischen Entfernung die beste Bildqualität hat. Und alles andere geht dann per Fernauslöser von hinter der Balkontür aus.

Naaa. Zu komplex 😂 ich will die Kamera in die Hand nehmen und so loslegen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...