Jump to content

Leistungsfähigkeit Olympus Gesichtserkennung bei E-M1 III


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb storki321:

Ich denke es geht ihm um die Gesichtserkennung an sich. Nicht darum, ob es für diesen konkreten Fall gebraucht würde.

Bei allen Vergleichen, die ich bislang gesehen oder selbst durchgeführt habe war das Problem, dass ein Gesicht bei Oly immer einen verhältnismäßig großen Anteil vom Bild ausfüllen muss, wohingegen bei der Konkurrenz die Person weiter entfernt stehen kann oder das Gesicht teilweise verdeckt werden darf. Zumal manche (Panasonic ?) wohl auch schon eine Personenerkennung drin haben für die Motive, wo das Gesicht noch zu klein wäre zur zuverlässigen Erkennung. Das fehlt bei Oly leider völlig.

Jared Polin hatte vor kurzem einen Vergleich der Augenerkennung von Sony, Nikon und Canon gepostet. Da wäre ein Vergleich zu Oly mal interessant gewesen:

 

Die Canon macht das richtig, zumal bei Offenblende. Fokus auf das rechte, nächst liegende, Auge. Das linke Auge ist aus dieser Perspektive etwas entfernter.

Noch etwas: Die stark abweichenden Freistellungseffekte sind bei jeweils Offenblende eigentlich recht ungewöhnlich, es sei denn durch unterschiedliche Brennweite. Ist dem so?.      

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb schopi68:

Danke - habe mich schon gewundert, was „Einstellungsgrösse“ sein könnte (als Fotograf, bin kein Filmer...). Beantwortet meone Frage. Ich denke der technische Unterschied besteht ganz klar zwischen Oly und anderen. Ich für meinen Teil habe keine Probleme damit. Schliesslich haben die Olys im Gemesatz zB zu den Sony einen Touch AF der auch sinnvoll nutzbar ist. Ich habe bei meiner Sony den Touch mittlerweile ganz abgestellt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich habe mir gestern mal das 25 mm 1.2 Pro im Rahmen der Test&WOW Angebote angesehen.

Für Familienreportagen sicher eine schöne Linse...jedoch nicht in der Kombination mit der E-M1.2 Bei spielenden oder sich bewegenden Kindern ist eine zuverlässige Augenerkennung eigentlich Voraussetzung für eine geringe Auschußquote. Wenn man dann noch mit Offenblende arbeitet und wenig Licht zur Verfügung hat, trifft der Augen AF fast nix mehr, auch wenn das nette kleine grüne Rechteck fett auf dem Auge sitzt. Von Augen Tracking will ich erst gar nicht reden. Ein C-AF+Tracking ist leider auch bei einem Kind auf der Schaukel nicht wirklich treffsicher. Da bleibt nur C-AF und Dauerfeuer.
Ich hatte auch mal die E-M 1.3 zum Test, da war die Trefferquote deutlich höher, aber wohl noch nicht auf dem Niveau von Sony oder Canon. Wäre schön, wenn zumindes bei der MK III da noch nachgebessert würde. Bei der MK II erwarte ich da nix mehr...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb magura:

Für Familienreportagen sicher eine schöne Linse...jedoch nicht in der Kombination mit der E-M1.2 Bei spielenden oder sich bewegenden Kindern ist eine zuverlässige Augenerkennung eigentlich Voraussetzung für eine geringe Auschußquote. Wenn man dann noch mit Offenblende arbeitet und wenig Licht zur Verfügung hat, trifft der Augen AF fast nix mehr, auch wenn das nette kleine grüne Rechteck fett auf dem Auge sitzt. Von Augen Tracking will ich erst gar nicht reden. Ein C-AF+Tracking ist leider auch bei einem Kind auf der Schaukel nicht wirklich treffsicher. Da bleibt nur C-AF und Dauerfeuer.

Geht mir mit der E-M5 III genauso. Es zeigt eigentlich nur, dass die Fokus-Performance durch die systembedingte, größere Schärfentiefe etwas "geschönt" wird.

bearbeitet von storki321
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...