Jump to content

Kamerawechsel wegen Bildstabilisator?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Iwan Drago:

Ich könnte die GX9 mit 7000 Auflösungen und 12 Monaten Garantie für 370€ bekommen... 

was meint ihr? 

ich finde, die GX9 ist eine tolle Kamera ... allerdings ist sie eine ganz andere Kameraklasse, als eine G9, oder eine G91 ... der interne Stabi ist auch nicht in der gleichen Klasse 

Mir persönlich ist aber die Gehäusekompaktheit und der bewegliche Sucher wichtiger ... und von der Bildqualität der Kamera bin ich wirklich begeistert (sogar die JPGs sind grossartig)

370.- euro, wenn die Kamera OK ist, sind schon auch ein sehr guter Preis, also ich würde wohl zuschlagen

Je nachdem, wie Du es vom Griff her magst, solltest Du noch den passenden Griff einkalkulieren ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Iwan Drago:

was meint ihr? 

Wenn das ein seriöser Anbieter ist - sofort zuschlagen. 7000 Auslösungen sind gar nichts - aktuelle Verschlüsse haben Standzeiten von über 150/200K Auslösungen - da muß man sich schon anstrengen, die durchzuziehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb nightstalker:

ich finde, die GX9 ist eine tolle Kamera ... allerdings ist sie eine ganz andere Kameraklasse, als eine G9, oder eine G91 ... der interne Stabi ist auch nicht in der gleichen Klasse 

Mir persönlich ist aber die Gehäusekompaktheit und der bewegliche Sucher wichtiger ... und von der Bildqualität der Kamera bin ich wirklich begeistert (sogar die JPGs sind grossartig)

370.- euro, wenn die Kamera OK ist, sind schon auch ein sehr guter Preis, also ich würde wohl zuschlagen

Je nachdem, wie Du es vom Griff her magst, solltest Du noch den passenden Griff einkalkulieren ...

Ah. Ja.

Den Haltegriff habe ich gar nicht bedacht. Ich liebe es nämlich, wenn ich die Kamera einfach so an dieser schönen Rundung halten kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb micharl:

Wenn das ein seriöser Anbieter ist - sofort zuschlagen. 7000 Auslösungen sind gar nichts - aktuelle Verschlüsse haben Standzeiten von über 150/200K Auslösungen - da muß man sich schon anstrengen, die durchzuziehen. 

Zumindest ein Kamera Verkäufer mit 100% positiven Bewertungen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er PayPal akzeptiert, sehe ich da kein Problem, weil an Paypal ein ordentlicher Käuferschutz dran hängt. Bei E-Bay-Anbietern, die kein PayPal akzeptieren, kaufe ich nichts. Aber Garantie ist natürlich mehr wert beim lokalen Händler...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb nightstalker:

370.- euro, wenn die Kamera OK ist, sind schon auch ein sehr guter Preis, also ich würde wohl zuschlagen Je nachdem, wie Du es vom Griff her magst, solltest Du noch den passenden Griff einkalkulieren ...

Wenn sie einem liegt, warum nicht? Sind Sucher, Display und Bildsensor eigentlich bei der GX9 mit Fremdobjektiven synchron stabilisiert?

Die GX8, hatte mich da mit fehlendem Sucher- und Displaystabi bei Fremdobjektiven mit längeren Brennweiten genervt. Gute Sensorstabilisation aber im Sucher ein Wackelbild fand ich voll Panne von Pana.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb micharl:

Garantie ist natürlich mehr wert beim lokalen Händler...

Oder bei den bekannten Händlern, die Jahrzehnte ihr lokales Geschäft geführt und mit Onlinehandel erweitert haben. Immer mal ins Impressum schauen.
Da kann man sogar anrufen und erfährt mehr über die Ware.
XYZ Handelsgesellschaften sind wohl auch überwiegend seriös, aber die können auch mal schnell aufgelöst sein oder machen eine andere Gesellschaft auf.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb micharl:

Wenn er PayPal akzeptiert, sehe ich da kein Problem, weil an Paypal ein ordentlicher Käuferschutz dran hängt. Bei E-Bay-Anbietern, die kein PayPal akzeptieren, kaufe ich nichts. Aber Garantie ist natürlich mehr wert beim lokalen Händler...

Sehe ich genauso!! Bin auch eher Team Paypal. Das bietet er auch an 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Iwan Drago:

Den Haltegriff habe ich gar nicht bedacht. Ich liebe es nämlich, wenn ich die Kamera einfach so an dieser schönen Rundung halten kann.

Du wirst Diuch wundern, wie gut man die Kamera mit dem kleinen Griff am hängenden Arm tragen kann. Wenigstens habe ich mich gewundert.

Den Handgriff habe ich dann doch gekauft, aber aus einem anderen Grund: Um den neuen Verschluß unterzubringen, hat Panasonic den Stativanschluß an eine ziemlich dämliche Stelle weit nach vorne geschoben. Da ist nicht genug Fläche für eine verzugsfreie Verbindung. Mit dem Handgriff kann man das aber umgehen, zumal normalerweise keine starken Kräfte im Spiel sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb micharl:

Du wirst Diuch wundern, wie gut man die Kamera mit dem kleinen Griff am hängenden Arm tragen kann. Wenigstens habe ich mich gewundert.

Den Handgriff habe ich dann doch gekauft, aber aus einem anderen Grund: Um den neuen Verschluß unterzubringen, hat Panasonic den Stativanschluß an eine ziemlich dämliche Stelle weit nach vorne geschoben. Da ist nicht genug Fläche für eine verzugsfreie Verbindung. Mit dem Handgriff kann man das aber umgehen, zumal normalerweise keine starken Kräfte im Spiel sind.

es gibt übrigens auch einen Fremdgriff, der ein wenig kleiner ist, aber ein Arca Swiss Profil hat und eine Aussparung für Akku und Kartenfach

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Iwan Drago:

Ah. Ja.

Den Haltegriff habe ich gar nicht bedacht. Ich liebe es nämlich, wenn ich die Kamera einfach so an dieser schönen Rundung halten kann.

zum Haltegriff siehe mein Beitrag #17 und wie geschrieben habe ich den von JJJ an der GX9. Das Original liegt in der Schublade, kannst für 25 EUR inkl. VK haben. (Kontakt via PN).    

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Iwan Drago:

oder die G9 mit 300 Auslösern 1 Tag alt für 850€ 

nun lass uns doch überlegen, wieso einer eine Kamera verkauft, die 1 Tag alt ist, statt sie einfach zurückzugeben (ja nicht nett, mit 300 Auslösungen, aber ... )

wobei, wenns eine reelle Sache ist, wäre der Preis schon nett

Dein Problem ist, dass Du nicht nach dem Preis gehen solltest, sondern erstmal entscheiden, was für eine Kamera Du willst ... diese Entscheidung ist wichtiger als ein Schnäppchen zu machen :) zumindest auf Dauer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay.

 

Ich war jetzt im Laden und hatte die GX9  in der Hand. Das ist absolut nichts für mich. Die ist mir zu klein. Irgendwie fehlt da was!

Keine Ahnung. Ich kann’s nicht sagen.

 

Die G9 und die G 91 habe ich auch beide in der Hand gehabt waren super.
 

ist natürlich jetzt eine Preis Sache. Die eine kostet 1050 € und die andere circa 700 €

 

habe jetzt die G9 gekauft. 
ebay war mir am Ende dann doch zu heikel! 

 

Ausstellungsstück konnten/durften/wollten sie nicht verkaufen.... ist jetzt bestellt worden und kommt Samstag - Montag bei mir daheim an

 

danke Leute!!!! Das Forum hier ist echt super !! 
 

❤️❤️

 

 

bearbeitet von Iwan Drago
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

Bevor ich ein neues Thema hier starte, frage ich einfach mal hier herein ;)

ich habe mir jetzt die G9 gekauft 😂👍🏻👍🏻👍🏻 NEU!

 

 

kurze Frage. Ich habe das Foto hier in RAW aufgenommen. Der Vogel saß paar Meter entfernt, so dass ich mein Objektiv Panasonic Lumix 14-140 

3.5-5.6 

bis 140 ausfahren musste. Es war schönes Wetter und hell, trotzdem erscheint mir das Bild zu unscharf und grießelt!

1/320 sec 
F/5.6
ISO 1600
 

hat wer Tipps was ich falsch mache und was ich am Ende bearbeiten könnte um das Bild noch zu retten?? 
 

leider kann ich hier nur 1,9 mb hochladen anstatt dem RAW Original mit 25MB

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Iwan Drago
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vogel ist im Verhältnis sehr klein. Ein extrem kleines Fokusfeld greift manchmal nicht so gut. Hier könnte man es im Extremfall manuell probieren. Eigentlich ist dieses Motiv doch ein Fall für dein 100-300 mm.

Wie ist denn das 14-140 ansonsten?  Zufrieden mit der Schärfe ? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb SilkeMa:

Der Vogel ist im Verhältnis sehr klein. Ein extrem kleines Fokusfeld greift manchmal nicht so gut. Hier könnte man es im Extremfall manuell probieren. Eigentlich ist dieses Motiv doch ein Fall für dein 100-300 mm.

Wie ist denn das 14-140 ansonsten?  Zufrieden mit der Schärfe ? 

Das Problem war; dass ich darauf nicht vorbereiten war 😂

ich wollte im Garten nur kurz was holen und dann los und dann fliegt der kleine Kerl da hin. 
manuell wollte ich nicht testen, weil genauso schnell wie er kam war er auch wieder weg!!

 

ich mag das 14-140er.... aber sobald es dunkel wird verliert es schon gut an Stärke. Aber ich hab’s damals gebraucht gekauft für 200€ und da kann man null klagen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eines ist die Lichtstärke,  das andere die Schärfe bei Objektiven. Das Bild sieht auch ein wenig unterbelichtet aus, hier hätte man ein wenig  ins plus mit der Belichtungskorrektur müssen und schwups ist man dann bereits bei ISO 3200. Gutes Licht sieht anders aus 😉. Nur, weil draußen die Sonne scheint, hat man nicht unbedingt gutes Licht.  Es sieht so aus, als wenn das Vogelhäuschen im Schatten steht, der Vogel ist definitiv im Schatten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb SilkeMa:

Eines ist die Lichtstärke,  das andere die Schärfe bei Objektiven. Das Bild sieht auch ein wenig unterbelichtet aus, hier hätte man ein wenig  ins plus mit der Belichtungskorrektur müssen und schwups ist man dann bereits bei ISO 3200. Gutes Licht sieht anders aus 😉. Nur, weil draußen die Sonne scheint, hat man nicht unbedingt gutes Licht.  Es sieht so aus, als wenn das Vogelhäuschen im Schatten steht, der Vogel ist definitiv im Schatten. 

Ja, das Haus steht unter einem Baum! 
hatte ISO Auto drin ohne Grenze! 
aber ich denke ihr kennt das. Da war Panik da 😂 vor allem bei so schnellen Tieren 🙈

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an, das war durch die Isolierglasscheibe - wenn man da nicht im rechten Winkel nach außen fotografiert, kostet das schon mal Schärfe.

Außerdem tut sich der AF durchs Fenster auch schwerer und kann mal etwas daneben liegen.

bearbeitet von manifredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2020 um 09:36 schrieb Johnboy:

Ja, man sucht schon mal nach Gründen :) Da ich aber kein guter Konsument für die Wirtschaft bin (kaufe lieber gezielt und langlebiges) bleibt schon mal jedes Jahr ein großer Teil des Weihnachtgeldes brach liegen.

Du kriegst dieses Jahr Weihnachtsgeld? Schätze dich glücklich!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...