Jump to content

Wieder einmal RX100 verloren ...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... irgendwie lastet auf meiner Immerdabei ein Fluch. Ein Mal aus dem Hotelzimmer gestohlen, ein Mal aus einer Segelyacht katapultiert (Starkwindhalse), zwei Mal verloren, so auch gestern.

Bevor ich die nächste M4 kaufe, eine Frage an das Forum:
Gibt es eine Kompaktkamera ähnlicher Leistung (1") die nicht viel größer und schwerer als die M4 ist, JEDOCH MIT STABILISIERUNG?

Es käme noch eine weitere Einschränkung dazu - ich mag meine Bildbearbeitung nicht ändern; ich verwende seit 'ewig' LR 6.14 (gekauft, aber - falls es das je gab - Lizenzschlüssel unauffindbar, somit wäre Update - falls es das überhaupt für ver 6 noch gibt - auch problematisch).

(Ich wollte vor Jahren meine M1 nicht für weniger als 200.- verkaufen und blieb auf ihr 'sitzen' - das hat sich nun schon öfters als gut erwiesen;-)
Kein Posting ohne Foto, somit ein zu 'Haloween' passendes:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ja ein Pechvogel.

vor 23 Minuten schrieb kleinw:

Gibt es eine Kompaktkamera ähnlicher Leistung (1") die nicht viel größer und schwerer als die M4 ist, JEDOCH MIT STABILISIERUNG?

Klar. RX100VA, VI, VII,  Lumix LX15,  einige Canons mit 1 Zoll Sensor (G7X III, G5X II, G9X II). Stabi haben die alle soweit ich weiss.  Auch die M4.

vor 23 Minuten schrieb kleinw:

Es käme noch eine weitere Einschränkung dazu - ich mag meine Bildbearbeitung nicht ändern; ich verwende seit 'ewig' LR 6.14 (gekauft, aber - falls es das je gab - Lizenzschlüssel unauffindbar, somit wäre Update - falls es das überhaupt für ver 6 noch gibt - auch problematisch).

Nein für LR 6.14 gibt es keine Updates mehr. Das ist tot. Somit kommen auch nur relativ alte Kameras in Frage.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieh mal einer an, ich wußte gar nicht, dass meine Kamera ein OSS hatte - offenbar kann dieses mein Zittern nur bedingt ausgleichen.
Somit ist der Fall klar; ich habe mir früher einmal die VI-er wegen des langen Zooms angesehen, aber einen Kauf wegen meines LR6.14 dann doch nicht erwogen. Das 3-fach Zoom hat bis jetzt auch gelangt;-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:( erstmal Beileid für den Verlust

Vielleicht doch ein wenig die Bearbeitung ändern?

Abgesehen davon, dass Sony das mit den JPGs zB bei der RX100 VI wirklich gut hinbekommt, vielleicht wäre das ja doch auch eine Möglichkeit? (also mit JPGs in LR zu arbeiten)

Natürlich empfehle ich die RX100 VI, weil Bereich, Qualität und Funktionen einfach beeindruckend sind. (funktioniert auch sehr gut mit DxO ;) .. nur so erwähnt)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb nightstalker:

Natürlich empfehle ich die RX100 VI, weil Bereich, Qualität und Funktionen einfach beeindruckend sind. (funktioniert auch sehr gut mit DxO ;) .. nur so erwähnt)

Ich finde, daß man die RX100 VI mit der IV überhaput nicht vergleichen kann.

Richtig lichtstarkes 24-70er Zoom gegen 24-200er Superzoom.
Das sind für mich zwei völlig unterschiedliche Anwendungsbereiche.

Eine Kaufentscheidung würde ich eher davon abhängig machen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Fritz,
naja, Beileid ist schon irgendwie angesagt, aber ich bin's ja mittlerweile gewöhnt! (Meine Frau sagt, ich soll mir eine Kamera kaufen, sie schenkt sie mir zu Weihnachten;-)
Ich habe die Cam immer in einem sehr knapp geschnittenen Tascherl in der Jacken- od. Bauchtasche. Ich werde das ändern und sie mir zukünftig um den Hals hängen, so wie manche mit ihren Handys herumlaufen;-))
Bin bei Gadgets extrem konservativ, wenn mir was passt, scheue ich jede Veränderung - bin ohnehin schon den Weg M1,2,4 gegangen. JPGs interessieren mich nicht und LR6 könnte ich auch angetrunken bedienen, um gute Ergebnisse zu erhalten. Wird wohl wieder eine M4 werden - sie wird ja immer billiger;-)))

Hoffe es geht Dir (wieder) gut - jetzt schau ich noch schnell auf die Anzahl deiner Beiträge - bist immer noch der Großmeister!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

D700, Recht du hast;-)
Da ich aber kein nightstalker bin, ist eine große Blende für mich weniger wichtig wie ich am Berg, See, Meer manchmal gerne eine längere BW hätte - aber auch das 3x-Zoom hat bis dato gereicht!
Aber LR6.14 ist mir noch wichtiger, ich lerne in meiner Pensi lieber andere Sachen als EBV.
So, jetzt habe ich dann keine aktuellen Bilder mehr, die wären auf meiner M4, die irgendwo in Eppan liegt - hoffentlich findet wenigstens einer die Cam, bevor sie der Winter zerstört.
(Btw, ich mag die M1 immer noch sehr;-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kleinw:

... irgendwie lastet auf meiner Immerdabei ein Fluch. Ein Mal aus dem Hotelzimmer gestohlen, ein Mal aus einer Segelyacht katapultiert (Starkwindhalse), zwei Mal verloren, so auch gestern.

Das erklärt auch die Verkaufszahlen 😇  (Sorry, konnte mir nicht verkneifen...)

Na, aber ganz ehrlich - Beileid.

Ich habe bisher nur gestohlenes zu vermelden. Verloren habe ich eine Kamera noch nie.

Gruß

bearbeitet von allkar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb D700:

Ich finde, daß man die RX100 VI mit der IV überhaput nicht vergleichen kann.

Richtig lichtstarkes 24-70er Zoom gegen 24-200er Superzoom.
Das sind für mich zwei völlig unterschiedliche Anwendungsbereiche.

das ist richtig, ein 24-200 ist als kleine Immerdabei deutlich besser geeignet.

Die 1 1/2 Blenden weniger Lichtstärke, kann man dem (hoffentlich besseren) Stabi und gutem Willen ausgleichen ;) 

Freistellen kann man mit F4,5 bei "200"mm auch nicht schlechter als mit F2,8 bei "70"mm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb AlterKnabe:

Vielleicht geht ja der Umweg über Adobes DNG-Converter?

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/adobe-dng-converter.html

Jupp, so funktioniert es bei mir schon seit Jahren mit neuen Kameras sogar noch mit LR 5.71!
Aber mittlerweile auch mit anderen EBV Tools, die DNG nativ unterstützen ... ;)

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb kleinw:

...
Ich habe die Cam immer in einem sehr knapp geschnittenen Tascherl in der Jacken- od. Bauchtasche. Ich werde das ändern und sie mir zukünftig um den Hals hängen, so wie manche mit ihren Handys herumlaufen;-))

 

Aus diesem Foto und den anderen schließe ich, dass du mit Frau wanderst oder zumindest gern draussen bist. Warum nicht eine Hose mit Beintaschen, eine etwas stabilere Jacke mit größeren Brusttaschen oder einen etwas besseren slingbag für die RX? Schlackert zwar etwas am Bein während des Gehens, aber da passen auch noch andere nützliche Dinge rein, genau wie in den slingbag...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb nightstalker:

wenn der AF mich nicht so genervt hätte, hätte ich sie auch noch behalten ... aber alles aus etwas komplizierterem Winkel geschossen, war oft nicht scharf. 

... kann ich nicht bestätigen. Meine Fehlfokusbilder haben eine einfache Urache: Ich fotografiere ca. 90% und mehr mit SCN. Wenn ich vergesse nach der Nahaufnahme gleich wieder auf 'den Berg' zurückzuschalten, dann passiert's.
Vielleicht gibt es einen Zusammenhang zwischen meinem gelegentlichen Fehlfokus und meinem Kameraverschleiss;-)) Muss mal mit einem Arzt reden ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb D700:

Jupp, so funktioniert es bei mir schon seit Jahren mit neuen Kameras sogar noch mit LR 5.71!
Aber mittlerweile auch mit anderen EBV Tools, die DNG nativ unterstützen ... ;)

... oh nein, noch ein Schritt mehr kommt gar nicht infrage ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb rostafrei:

Aus diesem Foto und den anderen schließe ich, dass du mit Frau wanderst oder zumindest gern draussen bist. Warum nicht eine Hose mit Beintaschen, eine etwas stabilere Jacke mit größeren Brusttaschen oder einen etwas besseren slingbag für die RX? Schlackert zwar etwas am Bein während des Gehens, aber da passen auch noch andere nützliche Dinge rein, genau wie in den slingbag...

... ja, stimmt alles was du schreibst, ich habe aber zB bei einem Spaziergang keine Wanderhose mit Beintasche an. Ich verliere zwar offenbar viele Kameras, aber ich habe sie wirklich (fast) immer dabei, das heißt, wenn ich ca. 350 Mal im Jahr outdoor bin, dann ist mein Durchschnitt eigentlich gar nicht so schlecht;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb kleinw:

... kann ich nicht bestätigen. Meine Fehlfokusbilder haben eine einfache Urache: Ich fotografiere ca. 90% und mehr mit SCN. Wenn ich vergesse nach der Nahaufnahme gleich wieder auf 'den Berg' zurückzuschalten, dann passiert's.
Vielleicht gibt es einen Zusammenhang zwischen meinem gelegentlichen Fehlfokus und meinem Kameraverschleiss;-)) Muss mal mit einem Arzt reden ...

ging bei mir eher um "seltsame" Perspektiven ... ohne Klappdisplay eher ein Suchspiel .. und wenn man bei der Kamera im nahen Bereich nicht genau zielt, gehts bei der 1er halt leider daneben

Ebenso bei Bildern unter schlechten Lichtverhältnissen, der Unterschied zur RX100VI ist hier wie Tag und Nacht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Beaker & Bunsen:

Mein Mitgefühl! Das tut weh (Großbaum gegen den Kopf, dabei alles aus den Händen fallen gelassen...(?)) 🥶
=> Kuhwende!

... Kopf war nie gefährdet (Bäume bei Charterschiffen seeeehr hoch), aber ohne e-Winsch war halt die Großschot nicht ganz dichtgeholt. Dann rumpelt es halt und Kleinzeugs in der Plicht bekommt Flügel;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Canon G7 X II stammt auch aus derselben Zeit wie die RX100 IV (wird damit vermutlich auch von deinem LR unterstützt – müsstest du noch prüfen), ist vergleichbar kompakt mit etwas mehr Tele bei ebenfalls hoher Lichtstärke. Ist auch angenehm zu bedienen und ansonsten der Sony ziemlich ähnlich. Falls du mal etwas anderes verlieren möchtest …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb nightstalker:

Wer den Schaden hat.... braucht ne neue Kamera 

... eigentlich nicht, habe noch etliche andere, auch pocketfähige.
Die M4 gibt es in den Läden meiner Stadt nicht mehr, somit habe ich sie bestellt. Gelernt habe ich, mir die Datenblätter besser anzusehen, denn das Initial dieses threads war meine fälschliche Annahme, kein OSS zu haben!
Das mit dem 'um den Hals hängen' werde ich mir ernsthaft überlegen!

Besten Dank und lieben Gruß an alle Beteiligten!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...