Jump to content

Praxis-Tipp: Sensor-Flecken lassen sich nicht durch Sensorreinigung entfernen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hattet ihr sowas auch schon mal?

Bei meiner Brot-und-Butter-Kombi 200-600mm+1,4x Konverter hatte ich in letzter Zeit immer zwei dunkle Wolken auf allen Fotos. Bei Blende 9 fielen sie nur vor einem gleichmäßigen Hintergrund auf und ließen sich dann relativ leicht wegretuschieren. Beim stärkeren Abblenden wurden die Flecken immer schärfer und kontrastreicher. Voll abgeblendet auf 51 (!) sah das Bild horrormäßig fleckig aus! Alles klar, eine Nassreinigung war fällig. Gesagt, getan: Aber Null Effekt!! Auch nach mehreren Versuchen mit Sensorswabs und verschieden Reinigungsmitteln kein Effekt! Ich befürchtete schon dass der Dreck unter dem Deckglas des Sensors liegen würde. Meine A9 hatte ich gebraucht gekauft - keine Ahnung welche Vorgeschichte sie möglicherweise hatte. Ich hatte schon Kontakt mit Linz wegen einer möglich Reinigung bzw. Reparatur aufgenommen: Dreck unter dem Sensorglas hatten sie noch nie. Das Deckglas abzulösen wäre aufwendig (= teuer) und ohne Reinraum riskant (= Risiko sich neuen Schmutz einzufangen)

Dann jedoch die entscheidende Zufallsentdeckung: Beim Entriegeln des Objektivs wanderten die Flecken über das Bild! Es lag alles am Objektiv,  genauer gesagt am Konverter: Bei genauer Betrachtung entdeckte ich auf der Rücklinse nämlich einige Schmutzpartikel. Eigentlich war es so wenig dass es kaum auffiel wenn man nicht sehr genau hinschaute! Aber Fakt war: Einmal mit dem Mikrofasertuch die Rücklinse gereinigt und der ganze Spuk war vorbei!  🙂

Krass, so starke Auswirkungen von so wenig Schmutz auf einer Hinterlinse habe ich in meiner langjährigen Fotopraxis nie erlebt!! Ich vermute es liegt daran, dass erstens die Hinterlinse extrem nah am Sensor liegt und zweitens aufgrund der sehr langen Brennweite die Lichtstrahlen sehr parallel verlaufen. Dadurch wird ein relativ scharfer Schattenriss auf den Sensor projeziert! 

Fazit: Falls ihr bei Verwendung der Konverter auffällige Staubflecken auf den Bildern habt, kontrolliert zuerst mal die Sauberkeit der Konverter-Rücklinse bevor ihr anfangt wie wild den Sensor zu reinigen! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ALUX:

Dreck unter dem Sensorglas hatten sie noch nie.

Ich schon, nach einem Sturz der Kamera. Danach war ein Partikel hinter dem Deckglas. Der war dann aber fast immer störend sichtbar, außer bei lichtstärkeren Festbrennweiten mit Offenblende.

Je näher Partikel am Sensor sind, desto weniger muss man abblenden, damit sie sichtbar sind. Wenn etwas erst mit sehr starkem Abblenden störend auffällt, kann man davon ausgehen, dass es sehr klein ist oder weit weg vom Sensor.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb chrisspeed:

Bei Flecken sollten man generell alle optischen Elemente kontrollieren. Bevor ich an den offensichtlichen sauberen Sensor gehe, kontrolliere ich grundsätzlich die Gläser :)

Naja, so "offensichtlich" war die Sauberkeit des Sensors für mich nicht, zumal ich noch nie irgendwelche Probleme durch Dreck auf Linsen hatte.

Zweitens sah der Konverter durchaus nicht dreckig aus. Nur bei sehr genauem Hinsehen konnte man einige wenige winzige Schmutzpartikel sehen. Dass diese bei diesem optischen System derart große Auswirkungen haben war für mich schon sehr überraschend!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ALUX:

Fazit: Falls ihr bei Verwendung der Konverter auffällige Staubflecken auf den Bildern habt, kontrolliert zuerst mal die Sauberkeit der Konverter-Rücklinse bevor ihr anfangt wie wild den Sensor zu reinigen! 

:D das kenne ich, ich wäre beinah verzweifelt, dabei wars ein Staubkörnchen auf der Hinterlinse meines 2/12 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb pizzastein:

Ich schon, nach einem Sturz der Kamera. Danach war ein Partikel hinter dem Deckglas. Der war dann aber fast immer störend sichtbar, außer bei lichtstärkeren Festbrennweiten mit Offenblende.

Je näher Partikel am Sensor sind, desto weniger muss man abblenden, damit sie sichtbar sind. Wenn etwas erst mit sehr starkem Abblenden störend auffällt, kann man davon ausgehen, dass es sehr klein ist oder weit weg vom Sensor.

 

Und, hast Du den Partikel irgendwann entfernen lassen? Falls ja würde es mich interessieren was so eine Operation etwa kosten würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb ALUX:

Und, hast Du den Partikel irgendwann entfernen lassen? Falls ja würde es mich interessieren was so eine Operation etwa kosten würde.

Nein, das war damals eine ein paar Jahre alte NEX-5N, die ich nicht mehr oft genutzt hatte. Ich bin schlicht davon ausgegangen, dass eine Reparatur mit Sensortausch über dem Neupreis gelegen hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind Störkörper auf dem Sensor erst aufgefallen, als ich nach längerer Zeit wieder mal mein Fisheye aufgesetzt hatte. Auf keinen Bildern mit anderen Objektiven war das zu sehen, aber dann mit einer Lupe auf dem Sensor schon.

Mit Allohol und Wattestäbchen ging das weg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...