Andreas Baumbach 1 #1 Posted October 25, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich verwende LR Classic im Abo auf dem Rechner. Bis Anfang des Jahres habe ich noch mit der Kaufversion gearbeitet. Die Datei, bzw. den Ordner "Lightroom Library.lrlibrary" ist etwa so groß wie die Datei LR Bilder Originale (ja, Rechtschreibfehler in der Dateibenennung ..). Ich denke, dass ich die Bilddateien jetzt doppelt habe und die Datei, bzw. den Ordner "Lightroom Library.lrlibrary" löschen können müsste. Oder??? Habe leider keinen Überblick mehr .... Hat jemand einen Tipp? Viele Grüße, Andreas Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Quote Share this post Link to post Share on other sites
Lufthummel 4,051 #2 Posted October 25, 2020 @Andreas Baumbach "Lightroom Library.lrlibrary" dürfte der Katalog von Lightroom CC sein (nicht Classic). Starte LR CC, unter Voreinstellungen / Lokaler Speicher siehst du wo der Katalog abgelegt ist. Wenn du die Cloud Version nicht benutzt dann dürfte die Datei löschbar sein (ohne Garantie, Versuch macht klug...) Quote Share this post Link to post Share on other sites
wasabi65 18,677 #3 Posted October 25, 2020 (edited) Denke auch, dass da ein Denkfehler vorliegt. Der Katalog enthält KEINE Bilder. Bei Classic heisst das file (zumindest unter Win) xyz.lrcat. Edited October 25, 2020 by wasabi65 Quote Share this post Link to post Share on other sites
cani#68 5,379 #4 Posted October 26, 2020 vor 13 Stunden schrieb Lufthummel: Wenn du die Cloud Version nicht benutzt dann dürfte die Datei löschbar sein Ich würde nicht direkt löschen, sondern nur mal "OLD", "0_" o.ä. davor setzen und schauen was passiert. Scheint wohl was von LR CC zu sein... für den Cache Schau mal hier: do-i-need-the-lightroom-library-lrlibrary-folder-in-lr-classic Quote Share this post Link to post Share on other sites
Andreas Baumbach 1 #5 Posted October 26, 2020 Hallo, vielen Dank für die Informationen. Ich schiebe den Ordner/die Datei auf eine externe Platte, dann sollte klar sein ob sie für LrC benötigt wird. Ich berichte dann noch kurz. Viele Grüße, Andreas Quote Share this post Link to post Share on other sites
Andreas Baumbach 1 #6 Posted November 2, 2020 Hallo, die Dateien sind verschoben, LR ist gelöscht, LrC läuft! Und auf der Festplatte ist wieder Platz. Noch mal Danke für die Hilfe. Viele Grüße, Andreas 1 Lufthummel reacted to this Quote Share this post Link to post Share on other sites