Jump to content

Fotos mit darunterliegenden Schriftfeld speichern


Empfohlene Beiträge

Saal-digital kann auch aus dem pdf-Format ausdrucken / belichten. Ich vermute, dass andere Dienste das auch können.

Damit fehlt nur noch ein pdf-Ausdruck aus Word oder Powerpoint in passender Auflösung.  Das habe ich aber noch nicht versucht, kann leider keine Tipps geben. Vielleicht geht es mit einem pdf-Druckertreiber?

Ich nutze Scribus um pdfs zu erzeugen. Kommerzielle Desktop-Publishing-Programme können das natürlich auch. Wenn du es nur einmal machen willst, so lohnt der Einarbeitungsaufwand nicht. Mittlerweile layoute ich meine Fotobücher mit Scribus und gebe sie zum Belichten im pdf-Format ab. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Walter808:

Hallo, ich möchte gerne Fotos samt einem darunterliegenden Schriftfeld ausdrucken bzw. belichten lassen.

Dies kann ich zwar in MS Word oder MS PowerPoint erstellen, bekomme diese aber nicht wieder

hochauflösend als JPEG abgespeichert.

Hat jemand hierzu Tipps?

Die Arbeitsfläche bei dem JPG Bild nach unten vergrößern (nicht das Bild selbst). Auf der freien Fläche Text schreiben und alles zusammen als Bild ausdrucken bzw. belichten lassen. Hilfreich wäre es zu wissen, mit welcher Bearbeitungssoftware Du arbeitest.

bearbeitet von allkar
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Schnelle und wenn es nicht auf den mm genau sein soll geht es auch mit paint.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich arbeite aber viel lieber mit Scribus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es folgendes zu beachten:

- sofern mir bekannt ist, erlaubt Scribus keine Ausgabe als TIFF oder JPG - damit wird es schwierig direkt zum Ziel zu kommen. Vielleicht mit Konvertierung usw.  aber ...

- ACDSee bietet keine Möglichkeit die Seitengröße zu Ändern, ohne das Bild zu reskalieren. 

- Dein Wunschformat passt nicht zum gezeigten Bild, da Seitenverhältnis für 19cm (angenommen 100% auf die Breite) nicht zu der Höhe des Bildes + Textfeld passt.

Photoshop, PhotoPaint (Corel)  und viele andere Bildverarbeitungsprogramme erlauben es, Einfügen einer zus. Fläche, ohne am Bild etwas zu ändern. Dort könnte man ein Text platzieren, das ganze als JPG abspeichern und zu Saal schicken.

Für 19x13 wäre folg. Seitenverhältnis korrekt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Da bleibt also wenig platz für Text, wenn das ganze Bild in der Breite rauf soll.

 

Dem was RoDo schreibt, kann ich mich nur anschließen. PP, Word und alle andere "Mädchen für Alles" sind für Bilderausgabe  suboptimal.

 

bearbeitet von allkar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb allkar:

... sofern mir bekannt ist, erlaubt Scribus keine Ausgabe als TIFF oder JPG - damit wird es schwierig direkt zum Ziel zu kommen. Vielleicht mit Konvertierung usw.  aber ...

Man kann eine Scribus-Datei als Bild (jpeg, png, bmp oder tiff) oder als pdf exportieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2020 um 19:48 schrieb wasabi65:

Wieso nimmst du nicht einfach dies in 13x19? Einfach vorher in irgendeinem Programm (Powepoint, Gimp, Photoshop) den Text hinzufügen

https://www.saal-digital.de/fotos/preise/

 

Genau das habe ich ja vor, aber eben nicht einfach Text auf dem Foto, sondern unter dem Foto.

Wie gesagt, mit PowerPoint wird die Auflösung beim Exportieren zu gering, Photoshop habe ich nicht, ACDSee kann das nicht, jetzt werde ich GIMP probieren.

Ich kenne mich mit GIMP zwar gar nicht aus, aber mal sehen, wie weit ich komme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Walter808:

Genau das habe ich ja vor, aber eben nicht einfach Text auf dem Foto, sondern unter dem Foto.

Wie gesagt. Das sollte bei den meisten Druckdiensten gehen. Ich druck häufig Einladungen oder Weihnachtskarten so aus. In CH zB ganz simpel bei iFolor.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Walter808:

Genau das habe ich ja vor, aber eben nicht einfach Text auf dem Foto, sondern unter dem Foto.

Das verstehe ich nicht. Was soll noch unter dem Foto verlängert werden wenn das Format 13x19 fest vorgegeben ist ? 13x19+6 ?
Das Beispiel von Walter 808 ist nach meiner Meinung das Richtige. Das Foto dafür muss aber gut vorbereitet sein mit großzügigen Rändern zum platzieren. Dazu eine weiße nicht transparente Textbox und einfach was reinschreiben.
Alternativ eben der Tip von wasabi65.

vor 22 Stunden schrieb Walter808:

Hier mal ein Beispiel, wie gesagt, dass ganze dann auf 13x19cm Fotopapier

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Johnboy:

... Das Foto dafür muss aber gut vorbereitet sein mit großzügigen Rändern zum platzieren. Dazu eine weiße nicht transparente Textbox und einfach was reinschreiben. ...

Was heißt gut vorbereitet, ich würde das Foto im Format 1:1 beschneiden, dann passen auf die Breite des Papiers (hier 13cm) skalieren und darunter eine Textbox (weiß o. farbig).

So dass das Ganze das Format 13x19cm hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Walter808:

Was heißt gut vorbereitet, ich würde das Foto im Format 1:1 beschneiden, dann passen auf die Breite des Papiers (hier 13cm) skalieren und darunter eine Textbox (weiß o. farbig).

So dass das Ganze das Format 13x19cm hat.

Ja, ich hatte noch Ausschnitt verschieben im Kopf :wub:   1:1 ist ja viel einfacher.
Edit: Da Acdsee ja vorhanden ist kann man das Bild gut vorbereiten und per drag and drop in ein Leerbild von Gimp ziehen. Dann Text dazu.
Acdsee schreibt leider nur direkt auf das Bild (auch mit Effekten). Weiße Textbox oder Rahmen weiß füllen geht nicht.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...