Jump to content

GM 100 STF


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Anbei ein erster Vergleich Sony GM 100mm FST, Sony GM 100-400 und Nikon AIS 105mm.

Alles bei 5,6.

Versucht doch mal Unterschiede zu beschreiben, sofern das bei Forumsgröße möglich ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na - das ist ja eine echte Herausforderung. Was ich sehe, ist daß #2 den größten Schärfebereich hat - von der Nasespitze bis zum Clip am Ohr. Der wiederum gefällt mir im Bokeh bei #1 am besten. #3 scheint etwas (sehr 'etwas' weicher zu zeichnen - vielleicht fir freundlichste Porträt-Linse. Deinen Objektiven kann ich die Bilder kaum zuordnen, weil ich keines davon selbst habe oder kenne. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Stunden schrieb micharl:

Na - das ist ja eine echte Herausforderung. Was ich sehe, ist daß #2 den größten Schärfebereich hat - von der Nasespitze bis zum Clip am Ohr. Der wiederum gefällt mir im Bokeh bei #1 am besten. #3 scheint etwas (sehr 'etwas' weicher zu zeichnen - vielleicht fir freundlichste Porträt-Linse. Deinen Objektiven kann ich die Bilder kaum zuordnen, weil ich keines davon selbst habe oder kenne. 

Hallo Micharl,

eine Herausforderung die du mit Bravour gemeistert hast. 1. Bild GM 100; 2. Bild GM 100-400; 3. Bild AIS 105.

 

Anbei ein neuer Vergleich. Diesmal GM 100 mit FE 85. Mit Genehmigung der Abgebildeten und ihrer Eltern.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Jstr:

Anbei ein neuer Vergleich. Diesmal GM 100 mit FE 85. Mit Genehmigung der Abgebildeten und ihrer Eltern.

Hier gefällt mir das erste (bzw. beim zweiten Bildpaar das zweite) besser - ich tippe da auf das 100 GM. Schönes Bokeh und gute Haut-Zeichnung. Und was die Alternatioven betrifft: Ich mag ja die Bubbles - wenn ich den Effekt haben will. Aber dann nehme ich lieber gleich eine Linse aus Meyers Seifenblasenfabrik. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da liegst du richtig, das erste ist mit dem STF das zweite mit dem 85er gemacht.

Die beiden übrigen sind beide mit dem STF gemacht.

Nach den ersten Versuchen würde ich es als hervorragend für Porträts einordnen.

Es ist halt ein Spezialist wie die Meyerobjektive.

Was sehr praktisch gegenüber meinen manuellen Objektiven ist, ist der zuverlässige Autofocus. Dieser funktioniert meiner Ansicht nach seit der A9, A7RIV, A7SIII Serie wirklich so wie ich mir das immer gewünscht habe.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Danke für die Beispiele. Dass das 1.8/85 verhältnismäßig so schlecht abschneidet, hätte ich nicht gedacht.

Es schneidet auch nicht immer so schlecht ab. Die Bokeh-Qualität hängt sehr von den Entfernungsverhältnissen Kamera-Motiv-Hintergund und natürlich der Struktur des Hintergrundes ab. Offenblendig ist es da recht gutartig - oder hat sich bei mir zumindest des öfteren so gezeigt. Das STF ist natürlich eine Nummer für sich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb leicanik:

Dass das 1.8/85 verhältnismäßig so schlecht abschneidet, hätte ich nicht gedacht.

Für mich sieht das 85/1.8 ganz normal aus für ein modernes Objektiv, das auf hohe Schärfe getrimmt ist. Ich finde aber auch sehr beeindruckend, wie das 100 STF unruhige Hintergründe cremig macht. Die drei Zerstreuungskreise rechts oben (#7, Bild 1) finde ich aber auch etwas gewöhnungsbedürftig mit Abschattung nach außen. Interessant würde ich einen Vergleich finden, in dem das 100 STF mit einem Objektiv verglichen wird, dem eine schöne Bildästhetik nachgesagt wird, wie dem Sony 85/1.4.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind halt - und insoweit ist der Vergleich auch sinnvoll und ertragreich - zwei trotz ähnlicher Daten sehr verschiedene Objektive. Das STF ist - auf Kosten der Lichtstärke - auf Bokeh getrimmt, und das ist hervorragend gelungen. Das 85/1.8 ist relativ lichtstark, aber eher auf Schärfe optimiert und insgesamt nicht höchstes Qualitätslevel, und das macht sich halt irgendwo bemerkbar. Weiches Bokeh zu erzielen ist bei Automatikobjektiven (denen man nicht gut 15 Blendenlamellen verpassen kann) eben nicht so einfach.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb pizzastein:

Interessant würde ich einen Vergleich finden, in dem das 100 STF mit einem Objektiv verglichen wird, dem eine schöne Bildästhetik nachgesagt wird, wie dem Sony 85/1.4.

Reichst du mal schnell drei Tausender rüber - wird gemacht ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufnahmen mit dem FE 85 sind auch mit Blende 2,8 gemacht, damit die Tiefenschärfe vergleichbar bleibt. Der Verlust des  STF von zwei Blenden stellt sich in der Praxis als nicht so kritisch heraus , da der AF trotzdem recht zuverlässig ist.

Das GM 85 hat es nicht in meinen Objektivpark geschafft, da es meiner Ansicht nach nicht plastisch genug abbildet. Das Bokeh gefällt mir.

Das FE85 hat in den meisten Fällen durchaus ein ausgeglichenes Bokeh und ist ausserdem so schön leicht und kompakt.

Den Imagestabilisator vom STF 100 finde ich aber sehr nützlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hier nochmal ein zugegebenerweise wenig anspruchsvolles Bild, an dem ich das rendering im Unscharfen Nahbereich im Vordergrund zeigen will.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Noch ein paar Anwendungsbeispiele vom 100 STF bei 2.8 (5.6)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...