Jump to content

RAW entwickeln in Format 3:2


Stoffelbär

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

ich brauche eure Hilfe. Ich habe bei meiner Kamera Lumix G-81 und GX80 das Format 3:2 eingestellt, damit ich Fotos (JPEG) die ich online entwickeln lasse alle in der gleichen Größe (10x15) ohne Beschnitt usw. erhalte. Seit einiger Zeit fotografier ich in RAW. Ich entwickele und bearbeite die Fotos in Affinity Photo und exportiere (speichere) sie dann als JPEG. Kamera Einstellung ist 3:2. Nun werden aber die Fotos im 10er Format (10x15) unterschiedlich zu den orginal aufgenommenen JPEG der Kamera, was wahrscheinlich an der nachträglichen Bearbeitung liegt. Meine Frage, was muß ich tun damit ich beim Bestellen im Online Fotodienst, wieder eine einheitliche Größe von 10x15 habe.  Fotos bevor ich sie exportiere in 10x15 umrechnen ? Oder was kann ich sonst machen ? Vielen Dank für eure Ratschläge. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so, dass manche RAW Converter wie Lightroom die EXIF's auswerten und das Seitenverhältnis so darstellen, wie du es in der Kamera eingestellt hast.

Andere Programme wie Affinity Photo ignorieren dies. Denn, wie lefou schon geschrieben hat, das Foto wird immer in 4:3 aufgenommen. Man kann auch in Lightroom das volle 4:3 Foto wieder hergestellt bekommen, obwohl vielleicht 16:9 oder 3:2 im Kameramenü eingestellt war. Affinity zeigt dir gleich das volle Bild an und du müsstest es noch nachträglich beschneiden, um auf 3:2 zu kommen.

Wenn du mehrere Bilder in einem Rutsch beschneiden möchtest, dann kann ich dir den FastStone Photo Resizer empfehlen. Der ist in erster Linie zwar zum Verkleinern von Bildern gemacht, man kann aber auch in einem Rutsch ein ganzes Verzeichnis beschneiden lassen, ohne zu Verkleinern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb nightstalker:

kann man das nicht bei der Ausgabe einstellen im Konverter?

In DxO und RT gibt es keine entsprechende Einstellmöglichkeit - geht nur vor dem Export/Druck.

Bei C1 kann man in den Ausgabe-Vorgaben eine feste BreitexHöhe-Vorgabe in Pixeln machen - aber ich habe das noch nie genutzt und weiß nciht, ob und wo dabei etwas abgeschnitten oder gg. verzerrt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb micharl:

In DxO ... gibt es keine entsprechende Einstellmöglichkeit - geht nur vor dem Export/Druck.

das möchte ich aber gepflegt bezweifeln ;) 

Zuschnitt auf 3:2 einfach ins Importprofil abspeichern (profil anwenden, Zuschnitt machen, Profil neu abspeichern unter beliebigem Namen ----> nach Belieben als Importprofil festlegen, oder halt per Klick zuweisen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt bei dem Onlinefotolabor ( Fujifilm) in der Software direkt das Seitenverhältnis angepasst und die Bilder beschnitten auf 3:2. Bin gespannt wie das funktioniert. So hat alles seine Vorteile und Nachteile. RAW Vorteil = schönere Durchzeichnung gegenüber JPEG, Nachteil mehr Aufwand = Entwickeln und je nach RAW Programm Fotos von 4:3 auf 3:2 umrechnen bzw. beschneiden.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Stoffelbär:

Ich habe jetzt bei dem Onlinefotolabor ( Fujifilm) in der Software direkt das Seitenverhältnis angepasst und die Bilder beschnitten auf 3:2. Bin gespannt wie das funktioniert. So hat alles seine Vorteile und Nachteile. RAW Vorteil = schönere Durchzeichnung gegenüber JPEG, Nachteil mehr Aufwand = Entwickeln und je nach RAW Programm Fotos von 4:3 auf 3:2 umrechnen bzw. beschneiden.  

wie gesagt, kann man das beschneiden nicht einfach in die Importeinstellungen aufnehmen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...