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Hallo liebe Community, 

ich habe mich hier angemeldet, weil ich seit Wochen hin und her ĂŒberlege. Systemwechsel ja oder nein? 

Ich fotografiere seit 4 Jahren mit der Sony a6300 tatsÀchlich noch mit den beiden Kitobjektiven (16-55 und 55-210) und meinem Liebling dem Sigma 30mm 1.4 

Mit dieser Kombination bin ich als damaliger Einsteiger meiner Meinung nach auch ganz gut gefahren. Es gibt aber einige Dinge, die mich massiv stören und die mich ĂŒberlegen lassen, nicht doch alles zu verkaufen und zu wechseln. Hier benötige ich mal Eurer Schwarmwissen. 

Was fotografiere ich? Reihenfolge = Prio

s/w - Landschaft inkl. Filtern, Details, Architektur und Menschen,

Tiere - Mit meiner besseren HĂ€lfte auf dem Hochsitz und im Zoo

Alles was mir noch so vor die Linse kommt. 

Ich spezialisiere mich immer mehr in Richtung schwarz/weiß und arbeite auch sehr gern mit JPEGs und dem Monochrom-Programm um mein Auge auf SW zu schulen; fotografiere meist in JPEG und RAW  (Ich sitze den ganzen Tag am Rechner und kann mich selten aufraffen die RAWs zu bearbeiten, aber wenn, dann Lightroom)

 

Was stört mich an der aktuellen Kamera?

- Ich habe schon unzĂ€hlige Nachmittage mit dem MenĂŒ und den Einstellungen zugebracht. Habe mir ein Buch fĂŒr die ErklĂ€rung gekauft und selbst nach 4 Jahren stehe ich noch immer mit dem Sony MenĂŒ auf Kriegsfuss.  Nie finde ich das was ich brauche (Obwohl ich mir die Funktionstasten entsprechend eingerichtet habe), geschweige denn weiß was Sony mit ihren komischen AbkĂŒrzungen damit meint. 

- Monitor/Finder ich schalte sehr viel zwischen Sucher und Monitor hin und her und das ist bei Sony sehr umstÀndlich

- Kein Bildstabilisator  - Ich liebe den Sigma-Look, leider bin ich jedoch nicht mir einer ruhigen Hand gesegnet was dazu fĂŒhrt, dass ich grundsĂ€tzlich im hohen Telebereich bei Sony und deren sehr hochpreisigen Objektiven mit OSS bleiben muss... 

- Die Schlechte SucherqualitÀt 

 

Sorry fĂŒr den langen Text, aber was meint Ihr soll ich wechseln? Umstieg vielleicht sogar auf Vollformat? Gute Bilder macht die Kamera natĂŒrlich allemal, aber wenn ich mich nicht mehr mit ihr wohl fĂŒhle??? Und wenn wechseln, welche Kamera bietet sich da an? Habt ihr VorschlĂ€ge? 

Z5/6 oder XT4 bzw. die neue X-S10? Preis sollte nicht ĂŒber 2500 Euro gehen.

Also haut raus :D

Lieben Dank fĂŒr Eure Antworten und VG aus Hannover

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Caskalle
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FĂŒr JPEG Fotografen, die Bildstile, wie Schwarzweiß, unmittelbar anwenden wollen, ist eigentlich die Olympus PEN-F prĂ€destiniert. Sie hat fĂŒr die Anwendung von Bildstilen ein spezielles Wahlrad. Außerdem verfĂŒgt sie ĂŒber eine gute Bildstabilisierung.

Die Kamera ist zwar bei Olympus nicht mehr im Programm, dĂŒrfte aber im Einzelhandel noch erhĂ€ltlich sein, ggf. auch recht gĂŒnstig. mFT hat ein qualitativ hochwertiges, z.T. auch sehr kompaktes Objektivportfolio.

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/pen_cameras/pen_f_cameras/pen_f/index.html

bearbeitet von tgutgu
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Hallo Caskalle,

ich kann mich Thomas nur anschließen.
Ich hÀtte dir ja auch noch eine S1 empfohlen. Die hat einige wunderschöne SW JPEG Filter/Stile.
Allerdings bist du, wie auch bei Sony, bei den langen Telebrennweiten problematisch dran. Ganz davon abgesehen,
das sie bei Pana KB nativ noch gar nicht zur VerfĂŒgung stehen, wĂ€ren sie schwer und teuer.
Bin mir allerdings nicht sicher, ob du mit einem 40-150 f2.8 an einer PEN glĂŒcklich wirst.
Allerdings könnte auch ein 75-300 in ErwÀgung zu ziehen sein.

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vor 33 Minuten schrieb tgutgu:

FĂŒr JPEG Fotografen, die Bildstile, wie Schwarzweiß, unmittelbar anwenden wollen, ist eigentlich die Olympus PEN-F prĂ€destiniert. Sie fĂŒr die Anwendung von Bildstilen ein spezielles Wahlrad. Außerdem verfĂŒgt sie ĂŒber eine gute Bildstabilisierung.

Die Kamera ist zwar bei Olympus nicht mehr im Programm, dĂŒrfte aber im Einzelhandel noch erhĂ€ltlich sein, ggf. auch recht gĂŒnstig. mFT hat ein qualitativ hochwertiges, z.T. auch sehr kompaktes Objektivportfolio.

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/pen_cameras/pen_f_cameras/pen_f/index.html

 

vor 7 Minuten schrieb pero:

Hallo Caskalle,

ich kann mich Thomas nur anschließen.
Ich hÀtte dir ja auch noch eine S1 empfohlen. Die hat einige wunderschöne SW JPEG Filter/Stile.
Allerdings bist du, wie auch bei Sony, bei den langen Telebrennweiten problematisch dran. Ganz davon abgesehen,
das sie bei Pana KB nativ noch gar nicht zur VerfĂŒgung stehen, wĂ€ren sie schwer und teuer.
Bin mir allerdings nicht sicher, ob du mit einem 40-150 f2.8 an einer PEN glĂŒcklich wirst.
Allerdings könnte auch ein 75-300 in ErwÀgung zu ziehen sein.

Danke Euch beiden schon mal fĂŒr den Tipp.. Hmm Olympus Pen.. MFT habe ich bislang noch gar nicht in Betracht gezogen (wahrscheinlich weil alle in meiner Umgebung immer darauf schimpfen :D .
Schick ist sie ja ;), auch wenn das nicht vorrangig ist. Ich schaue sie mir mal an. 

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Du hast generell bei Olympus (bei den Pana MFTs weiß ich es nicht, da kann Thomas mehr dazu sagen, der hatte die G9) bei vorhandenem RAW generell die Möglichkeit nachtrĂ€glich in der Kamera beliebige  JPEGs rauszulassen. NachtrĂ€glich SW, Sepia oder was man sich sonst alles an Filtern, SchĂ€rfen, SĂ€ttigen etc. ausdenken kann.

bearbeitet von pero
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Die Pen-F hat, wie bereits erwĂ€hnt, recht umfangreiche Einflussmöglichkeiten fĂŒr JPG-Abstimmungen, die Nikon Zs ebenfalls und zumindest die vordefinierten Stile der Fujis sind auch meist recht beliebt (bieten seitens SW aber nicht viel). Kommt halt nun drauf an wie groß die AusrĂŒstung ausfallen soll und welche Objektive du gern hĂ€ttest.

Ming Thein, ein zumindest in Kameraforen recht bekannter und geschĂ€tzter Fotograf, ist von den JPG Ergebnissen bzw. den Möglichkeiten der Abstimmungen derer seiner Pen-F und Nikon Z7 sogar so angetan, dass er öfters einzelne (Hobby-)Projekte ganz ohne RAW-Bearbeitung schießt. Er stellt seine Einstellungen fĂŒr beide Kameras ĂŒbrigens auch gratis zur VerfĂŒgung. Und falls einem diese nicht zusagen, sind sie natĂŒrlich beliebig verĂ€nderbar.
Hier zwei Beispiele seiner SW Architekturaufnahmen, einmal mit Pen-F und einmal mit Z7 (er zeigt noch Unmengen mehr, auf seiner Seite kann man ewig schmökern):
https://blog.mingthein.com/2018/11/03/mts-scrapbook-block-form/
https://blog.mingthein.com/2019/04/17/photoessay-urban-form/

bearbeitet von flyingrooster
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vor 38 Minuten schrieb tgutgu:

..dĂŒrfte aber im Einzelhandel noch erhĂ€ltlich sein, ggf. auch recht gĂŒnstig

Eigentlich bekommt man die PEN-F nur noch zu völlig ĂŒberteuerten Preisen..

Wenn er/sie allerdings mit dem Sony MenĂŒ schon Tage verbringt werden es mit der Oly womöglich Wochen werden.. 😇

Zumal weder Sucher noch dessen Umschaltung (wobei ich nicht verstehe warum man das nicht die Automatik machen lÀsst) hier besser sind, also die Probleme garnicht gelöst werden

 

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vor 13 Minuten schrieb PFM:

Eigentlich bekommt man die PEN-F nur noch zu völlig ĂŒberteuerten Preisen..

Wenn er/sie allerdings mit dem Sony MenĂŒ schon Tage verbringt werden es mit der Oly womöglich Wochen werden.. 😇

Zumal weder Sucher noch dessen Umschaltung (wobei ich nicht verstehe warum man das nicht die Automatik machen lÀsst) hier besser sind, also die Probleme garnicht gelöst werden

 

Wenn ich die Kamera auf HĂŒfthöhe halte (z.B. beim Street oder in der Froschperspektive ist der Augensensor der Sony so empfindlich, dass er stĂ€ndig ausgeht und auf den Sucher umstellt.. das nervt richtig :D 

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WĂŒrde ich einen Neuanfang machen, dann stĂŒnde bei mir Fuji ganz oben auf der Liste. Die Kombination aus Kamera- und ObjektivqualitĂ€t plus Leichtigkeit (z.B. auf Reisen) ist hervorragend.

Allerdings ist die Bedienung aus heutiger Sicht vielleicht etwas gewöhungsbedĂŒrftig - wer an analoge Kameras gewohnt war, fĂŒhlt sich gleich zuhause.

Bei einem Preisbudget von 2500 Euro dĂŒrfte das eher nicht die XT4 sein, sonder die neue X-S10. Die macht einen sehr guten Eindruck:

https://www.photografix-magazin.de/fuji-x-s10-test-dpreview/

https://www.digitalkamera.de/Meldung/Fujifilm_kundigt_X-S10_fur_ambitionierte_Fotografen_und_Vlogger_an/12010.aspx

 

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vor 6 Minuten schrieb Caskalle:

Wenn ich die Kamera auf HĂŒfthöhe halte

Ja, die A6300 hat leider noch keinen Sensor am Display. Die neueren Modelle schalten automatisch auf Display sobald es geklappt ist.

Vielleicht wĂ€re die Z6 etwas, gibt’s gerade beim großen Fluss fĂŒr 1288.-. Hervorragender Sucher, Umschaltung ĂŒber eigene Taste, MenĂŒ musst Du halt rausfinden.

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Ich persönlich komme mit dem MenĂŒ von Sony besser zurecht als mit dem von Olympus, bzw. ist das von Olympus Ă€hnlich chaotisch zusammengewĂŒrfelt und ungĂŒnstig ĂŒbersetzt wie das von Sony. 

Das mit der empfindsamen Sucherumschaltung ist bei den neueren Kameras (zumindest der A7III) so gelöst, dass das Display aktiviert bleibt, solange es leicht angekippt ist. Finde ich sehr praktisch. 

Im hohen (!) Telebereich ist der Objektivstabi wirksamer als der IBIS, deshalb wĂŒrde ich in dem Bereich immer ein Objektiv mit Stabi nehmen. Was genau meinst du mit Sigma Look? Es gibt ja auch ein langes Sigma Tele mit Stabi fĂŒr Sony. 

Oder meinst du den Look einer lichtstarken Festbrennweite? Dann gĂ€be es bei Sony die A6500 und die A6600 mit IBIS, oder, das wĂ€re meine eigentliche Empfehlung, du schaust dir mal die Fujis mit IBIS an, das wĂ€ren die X-H1, X-T4 und X-S10. DafĂŒr ist der höhere Telebereich bei Fuji aber dĂŒnn mit Objektiven besetzt. Wie es da mit der Sucherumschaltung ist, weiß ich nicht. 

Bei MFT hast du eine gute Auswahl auch an langen Teles und IBIS in fast jeder Kamera, dafĂŒr musst du Einbußen im High-Iso Bereich in Kauf nehmen. 

Irgendwas ist ja immer...

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vor 2 Stunden schrieb Caskalle:

Ich habe schon unzĂ€hlige Nachmittage mit dem MenĂŒ und den Einstellungen zugebracht. Habe mir ein Buch fĂŒr die ErklĂ€rung gekauft und selbst nach 4 Jahren stehe ich noch immer mit dem Sony MenĂŒ auf Kriegsfuss.  Nie finde ich das was ich brauche (Obwohl ich mir die Funktionstasten entsprechend eingerichtet habe), geschweige denn weiß was Sony mit ihren komischen AbkĂŒrzungen damit meint. 

Dann darfst du dir aber  keine Fuji kaufen. Deren MenĂŒ finde ich viel schlimmer.

vor 2 Stunden schrieb Caskalle:

Monitor/Finder ich schalte sehr viel zwischen Sucher und Monitor hin und her und das ist bei Sony sehr umstÀndlich

Das passiert ja automatisch. Bei den neueren Sonys ist das jedoch noch deutlich besser gelöst.

vor 2 Stunden schrieb Caskalle:

Kein Bildstabilisator  - Ich liebe den Sigma-Look, leider bin ich jedoch nicht mir einer ruhigen Hand gesegnet was dazu fĂŒhrt, dass ich grundsĂ€tzlich im hohen Telebereich bei Sony und deren sehr hochpreisigen Objektiven mit OSS bleiben muss... 

Die Alpha 6500 und 6600 haben einen Stabi. Bei Fuji die neue X-S10 und die X-T4.  Das wĂ€re auch mein  Vorschlag: Fujifilm X-S10 (sofern dir das MenĂŒ zusagt)

 

vor 2 Stunden schrieb Caskalle:

Die Schlechte SucherqualitÀt 

Was ist daran schlecht? Ich bin bis jetzt mit jedem Sony Sucher zurechtgekommen.  Dann mĂŒsstest du halt mehr Geld in die Hand nehmen und bei Fuji eine X-T4 kaufen. FĂŒr den Preis gbit es allerdings schon Vollformatkameras.

vor 2 Stunden schrieb Caskalle:

Z5/6 oder XT4 bzw. die neue X-S10? Preis sollte nicht ĂŒber 2500 Euro gehen.

Schau dir die MenĂŒs an und vor allem das Objektivsortiment.  Die X-S10 hat vermutlich einen kleinen Sucher wie die X-T30. Teste die. Mir scheint die sehr interessant zu sein. Nikon soll sehr gute Sucher haben. Das MenĂŒ dĂŒrfte auch keine RĂ€tsel verursachen. Panasonic S5 dĂŒrfte auch interessant sein. 

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vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

FĂŒr JPEG Fotografen, die Bildstile, wie Schwarzweiß, unmittelbar anwenden wollen, ist eigentlich die Olympus PEN-F prĂ€destiniert. Sie hat fĂŒr die Anwendung von Bildstilen ein spezielles Wahlrad. Außerdem verfĂŒgt sie ĂŒber eine gute Bildstabilisierung.

Die Kamera ist zwar bei Olympus nicht mehr im Programm, dĂŒrfte aber im Einzelhandel noch erhĂ€ltlich sein, ggf. auch recht gĂŒnstig. mFT hat ein qualitativ hochwertiges, z.T. auch sehr kompaktes Objektivportfolio.

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/pen_cameras/pen_f_cameras/pen_f/index.html

Warum muss denn ein S/W Look unmittelbar in der Kamera erfolgen ? Es gibt doch spezielle S/W Software, sogar mit Film Simulation.
Bildbearbeitung macht doch auch Spaß.
Schaut doch mal bei Ebay und Co wie selten eine neue Pen F da noch auftaucht.

Edit: Muss es denn ein Systemwechsel sein ? Reicht nicht ein Kamerawechsel im gleichen System ?

bearbeitet von Johnboy
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vor 5 Minuten schrieb Johnboy:

Warum muss denn ein S/W Look unmittelbar in der Kamera erfolgen ? Es gibt doch spezielle S/W Software, sogar mit Film Simulation.
Bildbearbeitung macht doch auch Spaß.
 

Na, weil der Threadersteller schrieb er arbeitet auch sehr gern mit JPEGs. Dann sollte das BerĂŒcksichtigung finden.

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vor 7 Minuten schrieb Johnboy:

Warum muss denn ein S/W Look unmittelbar in der Kamera erfolgen ? Es gibt doch spezielle S/W Software, sogar mit Film Simulation.
Bildbearbeitung macht doch auch Spaß....

Ja ich arbeite mit Silver Efex Pro oder mit der Umwandlung in Lightroom bzw. Photoshop, aber ich mag es einfach, wenn ich die Kamera direkt in SW umschalten und direkt mit dem SW Programm arbeiten kann. Denn das Fotografieren in SW benötigt ja einen anderen Blickwinkel als in Farbe und ich mag es einfach auch schon ein Gutes Foto direkt ĂŒber JPEG zu bekommen. Klar im RAW kann ich noch mehr rausholen, finde ich aber oft nicht notwendig. 

vor 47 Minuten schrieb Hex:

Ich persönlich komme mit dem MenĂŒ von Sony besser zurecht als mit dem von Olympus, bzw. ist das von Olympus Ă€hnlich chaotisch zusammengewĂŒrfelt und ungĂŒnstig ĂŒbersetzt wie das von Sony. 

Das mit der empfindsamen Sucherumschaltung ist bei den neueren Kameras (zumindest der A7III) so gelöst, dass das Display aktiviert bleibt, solange es leicht angekippt ist. Finde ich sehr praktisch. 

Im hohen (!) Telebereich ist der Objektivstabi wirksamer als der IBIS, deshalb wĂŒrde ich in dem Bereich immer ein Objektiv mit Stabi nehmen. Was genau meinst du mit Sigma Look? Es gibt ja auch ein langes Sigma Tele mit Stabi fĂŒr Sony. 

Oder meinst du den Look einer lichtstarken Festbrennweite? Dann gĂ€be es bei Sony die A6500 und die A6600 mit IBIS, oder, das wĂ€re meine eigentliche Empfehlung, du schaust dir mal die Fujis mit IBIS an, das wĂ€ren die X-H1, X-T4 und X-S10. DafĂŒr ist der höhere Telebereich bei Fuji aber dĂŒnn mit Objektiven besetzt. Wie es da mit der Sucherumschaltung ist, weiß ich nicht. 

Bei MFT hast du eine gute Auswahl auch an langen Teles und IBIS in fast jeder Kamera, dafĂŒr musst du Einbußen im High-Iso Bereich in Kauf nehmen. 

Irgendwas ist ja immer...

Das stimmt in der Preisklasse muss man immer einen Kompromiss eingehen. ;) Ich denke das MenĂŒ ist schon eine sehr persönliche Sache. Ich spiele gern mit der Kamera auf dem Sofa rum, aber ich möchte eben schon verstehen was gemeint ist und nicht wegen jeder Begrifflichkeit im Handbuch nachschlagen mĂŒssen... aber vielleicht ist das auch meine Technische Unbegabtheit (und das als Anwendungsberater :) ) 

vor 7 Minuten schrieb octane:

Dann darfst du dir aber  keine Fuji kaufen. Deren MenĂŒ finde ich viel schlimmer.

Das passiert ja automatisch. Bei den neueren Sonys ist das jedoch noch deutlich besser gelöst.

Die Alpha 6500 und 6600 haben einen Stabi. Bei Fuji die neue X-S10 und die X-T4.  Das wĂ€re auch mein  Vorschlag: Fujifilm X-S10 (sofern dir das MenĂŒ zusagt)

 

Was ist daran schlecht? Ich bin bis jetzt mit jedem Sony Sucher zurechtgekommen.  Dann mĂŒsstest du halt mehr Geld in die Hand nehmen und bei Fuji eine X-T4 kaufen. FĂŒr den Preis gbit es allerdings schon Vollformatkameras.

Schau dir die MenĂŒs an und vor allem das Objektivsortiment.  Die X-S10 hat vermutlich einen kleinen Sucher wie die X-T30. Teste die. Mir scheint die sehr interessant zu sein. Nikon soll sehr gute Sucher haben. Das MenĂŒ dĂŒrfte auch keine RĂ€tsel verursachen. Panasonic S5 dĂŒrfte auch interessant sein. 

Ja ĂŒber einen "Bodywechsel" habe ich auch schon nachgedacht und ist auch weiter eine Option, wenn mir die MenĂŒs der anderen nicht unbedingt zusagen.. Der Sucher und das Sucherbild ist jetzt kein K.O Kriterium, da ist mir die Umschaltung zwischen Monitor und Sucher deutlich wichtiger. Und das habe ich bei Sony eben immer.. 
 

Euch allen lieben Dank schon mal fĂŒr die vielen Kommentare. Gibt mir schon wieder viel Stoff zum Nachdenken. Wir haben hier in Hannover ein tolles FachgeschĂ€ft, da werde ich mich in jedem FAll auch noch mal beraten lassen. 

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FĂŒr jpg Fotografen bietet sich Fuji schon sehr an. Die Filmsimulationen sind dort sehr beliebt und es gibt viele, die ihre Bilder nicht bearbeiten. FĂŒr mich war das nichts. Ich mag meine Raw Dateien und bearbeite alles. FĂŒr mich gehört das zum Fotohobby dazu. Aber das kann man natĂŒrlich auch anders sehen.

 

vor 5 Stunden schrieb Caskalle:

Der Sucher und das Sucherbild ist jetzt kein K.O Kriterium, da ist mir die Umschaltung zwischen Monitor und Sucher deutlich wichtiger. Und das habe ich bei Sony eben immer.. 

Dieses Problem ist nun definitiv gelöst bei den neueren Sony Kameras. Das funktioniert zuverlÀssig automatisch. Ich sehe da kein Problem. Eine grössere Objektivauswahl als bei Sony (Vollformat) gibt es in keinem anderen spiegellosen System.  Bei Sony hat man den Vorteil, dass APS-C und Vollformatkameras den gleichen Anschluss nutzen. Das gibt es sonst nur noch bei Nikon. Aber die Z50 hat ja nicht mal einen Sensorstabi.

 

bearbeitet von Gast
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vor 17 Minuten schrieb Caskalle:

da ist mir die Umschaltung zwischen Monitor und Sucher deutlich wichtiger. Und das habe ich bei Sony eben immer.. 

Wie oben bereits geschrieben ist diese bei den neueren garnicht mehr notwendig da die Kamera erkennt das Du das Display geklappt hast und den Suchersensor dann deaktiviert..

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vor 14 Minuten schrieb octane:

FĂŒr jpg Fotografen bietet sich Fuji schon sehr an. Die Filmsimulationen sind dort sehr beliebt und es gibt viele, die ihre Bilder nicht bearbeiten. FĂŒr mich war das nichts. Ich mag meine Raw Dateien und bearbeite alles. FĂŒr mich gehört das zum Fotohobby dazu. Aber das kann man natĂŒrlich auch anders sehen.

 

Das Problem ist nun definitiv gelöst bei den neueren Sony Kameras. Das funktioniert zuverlÀssig automatisch. Ich sehe da kein Problem.

 

 

vor 10 Minuten schrieb PFM:

Wie oben bereits geschrieben ist diese bei den neueren garnicht mehr notwendig da die Kamera erkennt das Du das Display geklappt hast und den Suchersensor dann deaktiviert..

 

Stimmt ihr habt recht, das hatte ich ĂŒberlesen. Bleibt also noch das schreckliche MenĂŒ und das Ă€ndert sich erst wenn ich richtig liege mit der A7SIII? auf jeden Fall zu teuer :) 

 

Edit: Und das schlechte GefĂŒhl bei Sony nicht gut aufehoben zu sein (emotional gesehen) ist auch noch da ;) 

bearbeitet von Caskalle
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vor 4 Stunden schrieb Caskalle:

Wenn ich die Kamera auf HĂŒfthöhe halte (z.B. beim Street oder in der Froschperspektive ist der Augensensor der Sony so empfindlich, dass er stĂ€ndig ausgeht und auf den Sucher umstellt.. das nervt richtig :D 

Das ist in den Nachfolgemodellen (6100/6400/6600) gelöst. Da kippst du das Display ganz leicht an. Die a6600 löst auch dein Stabiproblem.

Edit: Dazu kommt MyMenu.

bearbeitet von Isar
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Wenn man mit einem MenĂŒ nicht klarkommt, ist der Wechsel zu einem anderen System mit unbekanntem MenĂŒ ein Vabanque- Spiel. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du bei den modernen Kamera mit ihren vielfĂ€ltigen Einstellmöglichkeiten dieselben Probleme bekommst, liegt ĂŒber 70 %.

Ich empfehle, bei Sony, dessen MenĂŒ Du einigermaßen kennst, zu bleiben und eine der neueren zu holen. Und dann eine Excel-Tabelle des MenĂŒs mit farblichen Hervorhebungen Deiner wichtigsten Einstellungen zu machen.

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Hallo,

zum Thema Filmsimulationseinstellungen helfen diese Seiten, ohne hier alles schreiben zu mĂŒssen ...

https://www.f16.click/blog/tips/fujifilm-jpeg-settings.html

die wohl umfangsreichste ist diese Seite, mit weiteren Unterseiten nach JahrgÀngen sortiert und dabei Kamera bezogen.

https://fujixweekly.com/tag/film-simulation/

 

Hier eine weitere:

 

Die Fuji Menu Struktur wird Dir unter anderem hier gezeigt.

 

zur neuen X-S10 hier eine EinschÀtzung, die ich nur teilen kann. 

 

Die X-S10 könnte eine Erweiterung  zu meiner X-E3 werden, wenn mein so gerne verwendetes XF10-24 in Benutzung ist und das XF-23 f2.0  zur blauen Stund oder in der Nacht einen IBIS braucht.

Nach dem ich nun seit kurzem Ton am PC habe, ergĂ€nzen die YouTube EindrĂŒcke meine Forums Informationen ungemein ...

Gruß, Thorsten

bearbeitet von Thorsten.M
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