Jump to content

Effekt auf eine leere Ebene legen? "konnte nicht verwendet werden, weil der ausgewählte Bereich leer ist."


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, 

ich bin ein Photoshop Anfänger und bitte euch Profis da um etwas Geduld mit mir^^ Ich habe Bilder in Lightroom bearbeitet und dann über "Bearbeiten in Photoshop" in Photoshop geöffnet und bearbeitet. Da habe ich mittels Ebenen das Bild bearbeitet. Nun möchte ich z.B. den Gaußschen Weichzeichner auf eine Ebene legen um dann mit einer Maske bestimmte Teile des Bildes unscharf machen. Da bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Der Befehl "Gaußscher Weichzeichner" konnte nicht verwendet werden, weil der ausgewählte Bereich leer ist.

Soweit ich verstehe, geht es nicht, weil die Ebene leer ist. Ich verstehe nicht warum andere Effekte auf leeren Ebenen funktionieren und dieser hier nicht  :confused: 

Eine Lösung wäre den Hintergrund mit den Ebenen auf eine Ebene zu reduzieren. Dann kann ich den Effekt anwenden. Das blöde dabei ist, dass ich die vorherigen Effekte nicht mehr bearbeiten kann. Eine andere Möglichkeit wäre mit cmd+opt+shift+e das Bild mit den Ebenen in ein neues Bild zusammenzufassen. Aber auch hier geht die Möglichkeit verloren hinterher die Effekte zu bearbeiten.

Ich habe nun den ganzen Tag damit verbracht mir YouTube Tutorials anzuschauen und konnte keine Lösung für mein Problem finden. Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich erklären und einer von euch Profis kann mir ein Tipp geben.

Der Sinn von den Ebenen ist ja "non-destructive" zu arbeiten. Aber wenn ich die Ebenen mit Bild in ein Bild bzw. auf eine Ebene reduziere verliere ich die Möglichkeit "non-destructive" zu arbeiten. 

Für jeden Rat bin ich dankbar.

Liebe Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Effekte lassen sich nicht auf leere Ebenen legen.

Entweder du arbeitest mit Einstellungsebenen, die lassen sich dann auch per Maskierung partiell verwenden.