Jump to content

Nikon Z 5 Full Spectrum, modifiziert für Astronomie, UV und IR


Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb PFM:

Ist das denen Ihr ernst? Die bauen eine Kamera extra auf Astro um und nehmen dafür die Z5 ohne BSI Sensor statt der Z6 mit BSI (und dadurch merklich besserer High ISO) als Grundlage? Muss man nicht verstehen..

Ich meine zu wissen, das es so einen Umbau auch für die Z6 gibt....und zwar schon länger. 

 

Nicht von dieser Firma aber gut die haben davor auch schon eine D5600 umgebaut, da passt die Z5 dann ganz gut rein^^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb PFM:

Ist das denen Ihr ernst? Die bauen eine Kamera extra auf Astro um und nehmen dafür die Z5 ohne BSI Sensor statt der Z6 mit BSI (und dadurch merklich besserer High ISO) als Grundlage? Muss man nicht verstehen..

Nur mal eine Vermutung, eventuell haben BSI-Sensoren zwar den Vorteil, lichtempfindlicher zu sein,  aber andere Nachteile, z.B. mehr Hotpixel. Ich meine mich ganz dunkel an so eine Diskussion zu erinnern, als bei Sony KB BSI eingeführt wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, pizzastein said:

Nur mal eine Vermutung, eventuell haben BSI-Sensoren zwar den Vorteil, lichtempfindlicher zu sein,  aber andere Nachteile, z.B. mehr Hotpixel. Ich meine mich ganz dunkel an so eine Diskussion zu erinnern, als bei Sony KB BSI eingeführt wurde.

Ja, da gabs auch mal einen Link zu einem technischen Paper zu diesem und anderen Effekten bzw. Unterschieden zwischen FSI und BSI. Eben wegen der Entfernung von Hotpixeln hat Sony ja auch per Software nachgeholfen und damit als negativen Nebeneffekt die „Star Eater“-Problematik verursacht, welche gerade bei Astrofotografie sichtbar zum Tragen kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb PFM:

Ist das denen Ihr ernst? Die bauen eine Kamera extra auf Astro um und nehmen dafür die Z5 ohne BSI Sensor statt der Z6 mit BSI (und dadurch merklich besserer High ISO) als Grundlage? Muss man nicht verstehen..

Astrofotografie ist ein bisschen anders. Das Rauschen, was du meinst spielt eine untergeordnete Rolle. Aber Over- oder Undersampling ist relevant und das hat man mit MP-Monstern definitiv.

Ich persönlich sehe den Sinn in der Kamera nicht. Für das was die kosten wird, erhält bereits top spezialisierte CMOS-Kameras und Midrange CCD-Kameras mit aktiver Kühlung. Klar die kann man dann nur für Astro verwenden, aber eine gemoddete DSLM macht komische Rottöne bei der normalen Fotografie und ist daher auch kein Allrounder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 57 Minuten schrieb Alhambra:

Ich persönlich sehe den Sinn in der Kamera nicht. Für das was die kosten wird, erhält bereits top spezialisierte CMOS-Kameras und Midrange CCD-Kameras mit aktiver Kühlung. Klar die kann man dann nur für Astro verwenden, aber eine gemoddete DSLM macht komische Rottöne bei der normalen Fotografie und ist daher auch kein Allrounder.

Deswegen käme für mich so eine modifizierte Kamera nicht in Frage, zumal sie ja auch preislich deutlich über den "normalen" Kameras liegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb fotograf58:

Deswegen käme für mich so eine modifizierte Kamera nicht in Frage, zumal sie ja auch preislich deutlich über den "normalen" Kameras liegt.

Der übliche Weg ist auch eher die ersten Erfahrungen mit einer normalen Kamera zu machen, dann einen älteren Body modden zu lassen und schlussendlich bei einer echten Astrokamera zu landen.

Den Unterschied zwischen Mod und Unmod merkt man eh nur bei bestimmten Nebeln, die im entsprechenden Spektrum abstrahlen. Und selbst da sieht die Bilder mit einer normalen Kamera immer noch schön.

Viel wichtiger finde ich, die Kamera auf eine niedrige und vor Allem konstante Temperatur zu bringen. Jede gängige Astrocam erreicht da -20°C in Sommernächten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...