Jump to content

Luxus Problem, neue Objektive zur Lumix GX8 oder Sony A7 MK2 mit Kitobjektiv kaufen.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum,

 

ich habe eine GX7 und GX8, dazu Objektive von 7,5 -150 mm. Eigentlich wollte ich noch 2 Objektive

zur Ausrüstung kaufen, das PanaLeica 1,4/25 mm MK2 und das Sigma 1,4/55 mm.

Für fast den gleichen Preis bekommt man aber auch schon die Sony A/ MK2 mit Kitobjektiv welches ja ganz ok sein soll.

Etwas aufgeschreckt durch den Olympus Rückzug bin ich sehr unschlüssig ob ich weiter ins MFT System investieren soll.

Zumal ich noch 3 FD Objektive von Canon, 24 mm, 50 mm und 100 mm Makro habe welche sich ja wunderbar an der Sony adaptieren lassen.

Tja was machen? Vielleicht hat ja jemand Lust mir zu Antworten.

Ich bedanke mich schon mal im voraus und wünsche noch eine schöne Woche.

 

Martin

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mks visions:

Für fast den gleichen Preis bekommt man aber auch schon die Sony A/ MK2 mit Kitobjektiv welches ja ganz ok sein soll.

Mehr aber sicher nicht. Zudem ist die A7II fast sechs Jahre alt und das merkt man auch. Der Black Friday kommt bald. Evtl. gibt es da schöne Alpha 7 III Angebote. Das wäre in jedem Fall die massiv bessere Kamera (Sensor, Akku, Bedienung, AF). 

vor 3 Minuten schrieb mks visions:

Zumal ich noch 3 FD Objektive von Canon, 24 mm, 50 mm und 100 mm Makro habe welche sich ja wunderbar an der Sony adaptieren lassen.

Ja das funktioniert perfekt. Die sind dann sogar stabilisiert an der A7II

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb mks visions:

ich habe eine GX7 und GX8, dazu Objektive von 7,5 -150 mm. Eigentlich wollte ich noch 2 Objektive

zur Ausrüstung kaufen, das PanaLeica 1,4/25 mm MK2 und das Sigma 1,4/55 mm.

Für fast den gleichen Preis bekommt man aber auch schon die Sony A/ MK2 mit Kitobjektiv welches ja ganz ok sein soll.

interessanter Plan, aber dann hast Du eine KB mit Kitzoom ... und inwieweit lösst das nun den Bedarf nach einem Normalobjektiv und einem Portraittele? ;) 

Abgesehen davon: nimm halt das 1,7/25, dann tut die Entscheidung deutlich weniger weh ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

interessanter Plan, aber dann hast Du eine KB mit Kitzoom ... und inwieweit lösst das nun den Bedarf nach einem Normalobjektiv und einem Portraittele? ;) 

Abgesehen davon: nimm halt das 1,7/25, dann tut die Entscheidung deutlich weniger weh ;) 

Hallo nightstalker,

 

ich sage ja Luxusproblem.😊Ich habe das Lumix 2,8/30 mm Makro, das Sigma 2,8/60 mm und das Lumix 1,7/20 mm. Das ist aber eigentlich

auf der GX7 festgewachsen. Das 60iger Sigma würde ich durch das 55iger Sigma ersetzen.

Also ist eigentlich ein reiner Lustkauf. Habe viel Überstunden gemacht, das ist jetzt die Belohnung.

Andererseits, ein schöner Röhrenverstärker hätte auch was.🤔

Danke.

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb octane:

Mehr aber sicher nicht. Zudem ist die A7II fast sechs Jahre alt und das merkt man auch. Der Black Friday kommt bald. Evtl. gibt es da schöne Alpha 7 III Angebote. Das wäre in jedem Fall die massiv bessere Kamera (Sensor, Akku, Bedienung, AF). 

Ja das funktioniert perfekt. Die sind dann sogar stabilisiert an der A7II. 

 

Hallo Octane,

 

ja der Black Friday. Stimmt. So lange kann ich warten.

Danke.

 

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb mks visions:

Also ist eigentlich ein reiner Lustkauf. Habe viel Überstunden gemacht, das ist jetzt die Belohnung.

Das ist doch ein sehr guter Grund 😄 (könnte man auch GAS nennen). 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb finnan haddie:

Kauf dir ne GX9 (sowie ggf. ne G9), und gib die GX7 und GX8 ab.

Macht mehr Spass als zwei neue Linsen mitzuschleppen. 🙂

Hallo,

 

ach ich weiß nicht. Ich liebe die GX8. Das ist echt meine Traumkamera.

Die GX7, da könnte ich mal über einen Verkauf nachdenken.

Schöne Restwoche.

 

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ja seit Langem mFT mit etlichen Linsen und seit ein paar Jahren zusätzlich die Alpha 7 Mk I. Diese nutze ich aber kaum mehr. Okay, ich hab dafür hauptsächlich manuelle Objektive und nur zwei native Linsen, das von dir erwähnte 28-70 und das 1,8/50. Das Standardzoom ist in Ordnung, macht, was es soll und ist leicht. Aber auch nicht gerade lichtstark. Von der Bildwirkung her entspricht es an mFT einem 1,8-2,8 14-35. Das 50er ist ab Blende 2,5 schon wirklich sehr scharf, aber der AF ist leider recht lahm. Überhaupt ist der AF der alten A7 sehr gemächlich und bei wenig Licht findet er sein Ziel manchmal überhaupt nicht. Der AF der A7 Mk. II ist zwar leicht verbessert worden, aber auch hier gibt es noch viel Nachholbedarf. Dagegen sind so manche Objektive an mFT wahre Rennmaschinen.

Wenn du dir eine Kamera der A7-Baureihe holen möchtest, dann benötigst du auch das passende Objektiv dazu. Ein sinnvolles Immerdrauf wäre das 4,0/24-105. Das ist aber doch ne gute Stange teurer als das 28-70 und merklich größer und schwerer dazu. Wenn du bisher mit deiner Ausstattung relativ zufrieden warst, würde ich dir eher raten, das eine oder andere Wunschobjektiv für dein System zu erwerben anstatt zweigleisig zu fahren.

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GX8 ist eine top Cam, die in die Jahre gekommen ist. Mir fehlt:

HiRes, 6K postfokus, 6K s/s,  AF nah/fern, Geschwindigkeit, 4K 10  bit, Joystick....

Die G9 + f/1.7 10-25 mm + 100-400 mm lassen mich zur Zeit noch nicht an KB denken.

Gewicht ist für mich sekundär. HiRes ist für mich primär mit dem 10-25 mm + Stativ. Die Ergebnisse sind der Hammer, auch im Normalmodus oder bei Gegenlicht.

Fazit:

Die S5 wäre perfekt für gewisse Einsätze, wenn es ein f/2.8 20-50 mm geben würde, das an das MFT 10-25 mm rankommt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@manifredo

Ja, du hast recht. Nach langem Überlegen werden es wohl die beiden Objektive werden.

Ich habe mich schon erwischt das ich überlegt habe welches Objektiv für die Sony 

denn noch interessant ist. Ich kenne mich, in kurzer Zeit würde für die Sony dann Objektiv um Objektiv angeschafft.🙄

Ich bleibe bei MFT. Vor einigen Jahren hatte ich eine schwere doppelseitige Lungenembolie. Danach war ich gesundheitlich so angeschlagen 

das ich meine damalige Ausrüstung, Canon 50d + Objektive, nicht mehr tragen konnte. MFT war da und ist es heute noch vom Gewicht her 

die Rettung gewesen. 

 

@wasabi65

Ich arbeite beruflich mit FF Kameras. Es ist schon der Wahnsinn was die Teile leisten. Aber wie oben schon geschrieben, ich habe mich entschieden die Sony nicht 

zu kaufen.

 

@sardinien

Ja. HiRes hätte ich auch gerne. Ich habe noch nie mit einer Kamera so gerne fotografiert wie mit der GX8.

Ich befürchte nur das über kurz oder lang MFT, APS-C vom Markt verschwinden wird und es nur noch FF Kameras geben wird.

 

Ein schönes Wochenende für euch alle

Martin 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...