Jump to content

EOS R5 Complete Review publiziert


allkar

Empfohlene Beiträge

5 minutes ago, da_habakuk said:

scheinbar aufgeholt gg.über sony in vielen bereichen. was für mich wirklich hervor sticht: 8 stop IBIS... das ist schon eine ansage bei 45mp...

Wobei dies die offizielle Herstelleraussage darstellt und erster Tests harrt. Wer sich so weit aus dem Fenster lehnt, wird diesbezüglich aber ziemlich sicher auch Überzeugendes zu bieten haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb da_habakuk:

was für mich wirklich hervor sticht: 8 stop IBIS... das ist schon eine ansage bei 45mp...

Ist das nicht unabhängig von der Auflösung? Ich verstehe die Angabe als relativen Wert gegenüber keiner Stabilisierung. Bei hoher Auflösung muss man immer kürzer belichten, egal, ob mit oder ohne Stabilisierung (wenn es beim Pixelpeepen gleich wenig verwackelt sein soll wie mit niedrigerer Auflösung).

Auf jeden Fall wird interessant, wie Canon im vergleich zum bisherigen Spitzenreiter Olympus abschneidet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb flyingrooster:

Wobei dies die offizielle Herstelleraussage darstellt und erster Tests harrt. Wer sich so weit aus dem Fenster lehnt, wird diesbezüglich aber ziemlich sicher auch Überzeugendes zu bieten haben.

Na ja. Es wurde eindeutig geschrieben - bis zu 8 Stufen. Dieser Wert bezieht sich auf Kombi mit dem RF 24-105mm Kit bei 105mm. Den anderen Objektiven werden mit diesbezüglich unterschiedliche Werte bescheinigt. Das interessante hier ist aber die Fähigkeit der Zusammenarbeit der IS und IBIS, ähnlich der Panasonic Lösung. Optiken ohne IS werden mit IBIS stabilisiert, die Canon Objektive mit IS werden mit beiden Systemen kombiniert stabilisiert. Die Zusammenarbeit mit stabilisierten Objektiven der Dritthersteller ist anders.  Da muss man sich für einen der Stabilisatoren entscheiden und die andere Stabilisierung ausschalten. Bei den hauseigenen RF und EF Optiken ist das hingegen nicht nötig.

bearbeitet von allkar
Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, allkar said:

Na ja. Es wurde eindeutig geschrieben - bis zu 8 Stufen.

Eindeutig ist bei dieser Aussage allerdings lediglich, dass sie keine 9 Stufen schafft. ;)

Ja, ich weiß, aufgrund der kombinierten Stabilisierung aus Sensor und Objektiv kommts auf die jeweilige Kombi an und die 8 Stufen stellen den Idealfall dar. Ist ja auch alles ok und ich wette auf sehr gute Werte in der Praxis. Wollte lediglich anmerken, dass Hersteller – alle – bei solchen nicht exakt zu definierenden Parametern bei ihren Angaben erfahrungsgemäß eher großzügig aufrunden als abrunden. Müsste man in der Praxis grob zwei Stufen abziehen, wäre es aber immer noch großartig. Man wird es ja demnächst austesten können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb PFM:

Heißt was ich bisher mit 1/30 gehalten habe kann ich nun 8 Sekunden halten.. 🤔 .. .. .. .. 😂 

Darfst zwei Wochen lang keinen Kaffee und direkt vor dem Foto 50ml Absolut runterkippen 😂

Heißt statt 1/125 schaffst vielleicht 1s ruhig zu halten. Solche Fotos aus der Hand habe ich schon gesehen. Sind aber eher Ausnahme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb PFM:

Heißt was ich bisher mit 1/30 gehalten habe kann ich nun 8 Sekunden halten.. 🤔 .. .. .. .. 😂 

Es gibt hier schon einen Thread zu solchen Bildern:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/128744-1s-ohne-stativ-was-ist-möglich/

Ganz so abwegig sind 8 s nicht mehr, mit einer ruhigen Hand entsprechendem Objektiv sollte der Sekundenbereich gut machbar sein. dpreview hat auf Seite 2 des Reviews eine Tabelle, mit welchen Objektiven welche Verbesserung erreicht wird. Für 8 EV sind eine Reihe Objektive aufgeführt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb PFM:

Heißt was ich bisher mit 1/30 gehalten habe kann ich nun 8 Sekunden halten.. 🤔 .. .. .. .. 😂 

naja statt einem stativ nehm ich gerne einen guten IBIS... aber scheinbar kommt das stark auf die objektive an, ob man überhaupt auf 8 EV kommt...

bearbeitet von da_habakuk
man sollte schon ganze schritte zählen :)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb flyingrooster:

1/30, 1/15, 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2, 4, 8 … 8 Stops. ;)

ja grad ausgebessert ;) man sollte halt ganz schritte zählen... 8s halte jedenfalls für utopisch :) aber 1-2s bei ~90mm sind schon fein sofern leicht erreichbar durch stabis...

bearbeitet von da_habakuk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...