Jump to content

Blende/Schärfentiefe während Videoaufnahme verstellen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich will jetzt auch vermehrt Videos mit meiner EM1MK3 aufnehmen. Jetzt haben wir uns gestern den Film "7 Pounds" angesehen. Da wird in einigen Szenen die Schärfeebene verlagert, was ja noch recht einfach zum nachvollziehen geht.

Aber, sie ändern auch die Schärfentiefe während einer Szene. Dabei müssen sie ja die Blende z.B. schließen, um mehr Schärfe zu bekommen. Dabei verändert sich ja recht stark die einfallende Lichtmenge. Das habe ich jetzt mal mit einem manuellen Objektiv, das keine Rastfunktion hat, nachgestellt. Dabei bekomme ich je nach Geschwindigkeit ein Helligkeitspumpen. Vermute, das kommt vom trägen Auto-ISO. Mit Gerasterten Objektiven in dieser Effekt noch viel größer.

Wie machen die das? Vor allem, zu Filmzeiten haben die das ja ach schon gemacht. Da gabs kein Auto-ISO.

Ist dieser Effekt für Amateure mit überschaubaren Mitteln überhaupt machbar?

 

LG Thilo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Möglichkeit wäre, zunächst die Einstellung mit der größten gewünschten Schärfentiefe aufzunehmen und dann im Video-Editor den Bereich zu maskieren, der scharf bleiben soll und den Rest mit einem Unschärfe-Filter nach Bedarf unscharf zu stellen. Je nach Motiv sollte das möglich sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2020 um 09:33 schrieb salmosalar:

Wie machen die das?

Mit motorisierten Variablen ND Filter. Google mal Cinefade.

Mit der Auto-ISO geht das nicht da die meist so programmiert ist dass nicht direkt auf Helligkeitsänderungen reagiert wird , sonst würde es Zuviel flackern.

Mit Amateurmitteln geht das mit Bastelei oder Handarbeit sicherlich auch . Oder eine App programmieren welche ISO und Blende parallel steuert (Verschluss bleibt konstant). Oder wenn das Licht kontrolliert werden kann dann dreht einer die Blende zu oder eine zweite Person das Licht heller.

Oder alles in der Post (Maske und Hintergrund un-schärfen mit Keyframes in Hitfilm, Motion oder AfterEffects)

In der Nachbearbeitung dann die evtl. Helligkeitsschwankungen rausbringen. Wird sicherlich nicht so perfekt werden wie im Film sollte aber machbar sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So aufwendig muss es gar nicht sein, vor allem, wenn man gerade keine Arri zur Hand hat. Hier ein Beispiel quick and dirty mit einer X70:

Mit einer FS5 geht das bestimmt noch viel besser, da ist ein Vari-ND eingebaut und die Kamera kostet nur die Hälfte vom Cinefade.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...