Jump to content

Sigma 105mm 1:2.8 (EF) mit Adapter an MFT (?)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin!

Ich habe keine MFT-Macrolinse. An meiner alten DSLR hatte ich manchmal mit dem Sigma 105mm 1:2 DG Macro HSM Dias und Negative abfotografiert. Oder Details von Leiterplatten / Chips. Meine Canon 7D hat auch nur APS-C.

Ich will nun mit meiner GX9 das Gleiche Anwendungsfeld abdecken. Und vielleicht auch Natur. Mich faszinieren ja auch solche Pilzbilder. Und ich will Focus-Stacking ausprobieren. Ursprünglich dachte ich dafür an die Neuanschaffung einer MFT-Macrolinse (zum Beispiel Oly 60mm 2.8 oder PanaLeica 45 2.8).

Hat jemand Erfahrung mit dem oben genannten Sigma im Zusammenspiel mit Panasonic über diesen Adaper? (Auto focus, OS) Oder besser gleich MFT-Linsen nehmen. (Gewicht mal außer Acht gelassen.)

Für Pilze dürfte Brennweize wahrscheinlich zu lang sein. MFT ist ja noch einmal mehr Crop als APS-C. Das wären dann 210mm. Schöner ist es sicher, mit einer kurzen Brennweite, so dass vielleicht auch ein Blick unter den Schirm gelingt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
Ich habe diese Kombi im Einsatz:
Panasonic GX 80 + Traumflieger Mount Adapter AEF-MFT(AF) + Sigma 105mm 1:2.8 DG Macro HSM

- AFS ok
- AFF und AFC teilweise starkes Pumpen
- MF ok
Umstellung im Kamera-Menu ok
Umstellung am Objektiv ok (Autofokus in der Kamera wird deaktiviert)
- Bildstabilisator: Gehäuse, wenn der im Objektiv deaktiviert ist. Wird der Stabilisator im Objetiv aktiviert, schaltet sich der Stabilisator im Gehäuse aus. Ob aber der Stabilisator im Objektiv dann auch arbeitet, weiß ich nicht.
- Focus-Bracketing: ok
- Post-Fokus: ok
- Exif-Daten: ok

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...