Jump to content
Sign in to follow this  
Beaker & Bunsen

Sigma 105mm 1:2.8 (EF) mit Adapter an MFT (?)

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin!

Ich habe keine MFT-Macrolinse. An meiner alten DSLR hatte ich manchmal mit dem Sigma 105mm 1:2 DG Macro HSM Dias und Negative abfotografiert. Oder Details von Leiterplatten / Chips. Meine Canon 7D hat auch nur APS-C.

Ich will nun mit meiner GX9 das Gleiche Anwendungsfeld abdecken. Und vielleicht auch Natur. Mich faszinieren ja auch solche Pilzbilder. Und ich will Focus-Stacking ausprobieren. Ursprünglich dachte ich dafür an die Neuanschaffung einer MFT-Macrolinse (zum Beispiel Oly 60mm 2.8 oder PanaLeica 45 2.8).

Hat jemand Erfahrung mit dem oben genannten Sigma im Zusammenspiel mit Panasonic über diesen Adaper? (Auto focus, OS) Oder besser gleich MFT-Linsen nehmen. (Gewicht mal außer Acht gelassen.)

Für Pilze dürfte Brennweize wahrscheinlich zu lang sein. MFT ist ja noch einmal mehr Crop als APS-C. Das wären dann 210mm. Schöner ist es sicher, mit einer kurzen Brennweite, so dass vielleicht auch ein Blick unter den Schirm gelingt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo!
Ich habe diese Kombi im Einsatz:
Panasonic GX 80 + Traumflieger Mount Adapter AEF-MFT(AF) + Sigma 105mm 1:2.8 DG Macro HSM

- AFS ok
- AFF und AFC teilweise starkes Pumpen
- MF ok
Umstellung im Kamera-Menu ok
Umstellung am Objektiv ok (Autofokus in der Kamera wird deaktiviert)
- Bildstabilisator: Gehäuse, wenn der im Objektiv deaktiviert ist. Wird der Stabilisator im Objetiv aktiviert, schaltet sich der Stabilisator im Gehäuse aus. Ob aber der Stabilisator im Objektiv dann auch arbeitet, weiß ich nicht.
- Focus-Bracketing: ok
- Post-Fokus: ok
- Exif-Daten: ok

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!