Jump to content

Pünktlich zum Sony-Cashback erhöhen Händler die Preise...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

seit langem beobachte ich die Preise verschiedener Sony-A7-Kameras. Da soeben ein neues Sony-Cashback-Programm begonnen hat, wollte ich mal wieder den Preis der Sony A7 III online checken und sehe plötzlich, dass aus den bisherigen üblichen ca. 1850,- Euro in Deutschland und Österreich schwupp-di-wupp 1950,- Euro in Deutschland geworden sind, wo der Cashback jetzt aktiv ist (den aktuellen Status in Österreich habe ich noch nicht gecheckt).

Dort steht dann also "Preis vor Aktion: 1949,-". Nach dem 200-Euro-Cashback wird man dann also 1749,- Euro gezahlt haben, d.h. ca. HUNDERT Euro weniger als noch vor wenigen Tagen.

Immer wieder seh ich dieses Spiel beim Start von Cashback-Aktionen. Das heißt nicht, dass es auch echte Angebote gibt, aber auch immer wieder werden einfach die Preise plötzlich "zack" um eine Stufe angehoben, bevor es mit dem Cashback losgeht.

Dann also derweil ein "herzliches Dankeschön" meinerseits an all die deutschen Cashback-Händler. Die Sony werde ich sehr bald kaufen, aber woanders.

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Bambusbaer:

Hi.

Bist Du sicher, dass das die Händler sind ?
So was kommt doch in der Regel vom Vertrieb .... Nennt man auch geschicktes Marketing.

Hier hat's halt gerade mal einer gemerkt ;)

Ja haben die Händler denn keine Kameras im Lager? Was ich meine: Wenn ich bei einem großen Fotohändler eine so gängige Kamera wie z.B. die Sony A7 III bestelle, dann kommt die ja nicht von Sony, sondern aus dem Lager des Händlers, der die Kamera vorher schon eingekauft hat.

Dann startet der Cashback, und plötzlich kosten die schon lange beim Händler befindlichen Kameras 100 Euro mehr?...

Ich bin kein Betriebswirt und weiß daher nicht, ob jetzt der Händler oder eher Sony selbst der "Trickser" ist. Mich "beeindruckt" das aber auf jeden Fall ganz besonders negativ.

Woran ich mich auch erinnern kann war eine Cashback-Aktion, die ich bewusst hatte verstreichen lassen. Kurz DANACH fiel der Kamerapreis "einfach so" auf das Niveau, das kurz davor Preis + Cashback hatten. Die Kamera kaufte ich dann und hatte SOFORT einen guten Preis, während diejenigen, die zuvor per Cashback gekauft hatten, erst mal vier Wochen zu warten hatten, bevor sie ihren Cashback zu beantragen hatten - mit Online-Formular ausfüllen, Fotos der Seriennummer hochladen usw. usw. Tolle Verhältnisse bzw. tolles Geschäftsgebaren...

 

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb cosmovisione:

... während diejenigen, die zuvor per Cashback gekauft hatten, erst mal vier Wochen zu warten hatten, bevor sie ihren Cashback zu beantragen hatten - mit Online-Formular ausfüllen, Fotos der Seriennummer hochladen usw. usw. Tolle Verhältnisse bzw. tolles Geschäftsgebaren...

 

Hatten früher die anderen auch so gemacht. Seit geraumer Zeit ist zumindest bei C anders. Cashback wird gestartet und man bekommt im Aktionszeitraum die Ware mit Sofortabzug bei den Teilnehmenden Händlern. So habe ich auch meine letzte zwei Objektive gekauft. Nach Beendigung der Aktion, sind die Preise wieder um 300€ nach oben gegangen und halten sich seit Monaten - bis heute stabil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb cosmovisione:

Ja haben die Händler denn keine Kameras im Lager? Was ich meine: Wenn ich bei einem großen Fotohändler eine so gängige Kamera wie z.B. die Sony A7 III bestelle, dann kommt die ja nicht von Sony, sondern aus dem Lager des Händlers, der die Kamera vorher schon eingekauft hat.

Dann startet der Cashback, und plötzlich kosten die schon lange beim Händler befindlichen Kameras 100 Euro mehr?...

Ich bin kein Betriebswirt und weiß daher nicht, ob jetzt der Händler oder eher Sony selbst der "Trickser" ist. Mich "beeindruckt" das aber auf jeden Fall ganz besonders negativ.

geh mal davon aus, dass Vertragshändler auch Verträge mit den Vertrieben haben, WIE vertrieben wird .....

Die "anderen" machen dann ihres oder ähnliches ...


Das dürfte ähnlich sein wie Spritpreise etc. das Zeugs im Tank wird dann auch zu unterschiedlichen Zeiten verschieden verkauft.

Ja, da darf man als Kunde / Käufer gern die Augen offen halten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

diese Beobachtung habe ich auch schon gemacht, das beschränkt sich nicht auf Sony, sondern ist bei anderen Herstellern/Händlern auch so. Ich weiß auch nicht, ob es die Händler oder die Hersteller sind.
Praktisch gesehen ist die Einsparung dann noch da, aber kleiner als man im ersten Moment denkt.

Das sollte einen aber nicht verrückt machen, sondern die Meßlatte sollte sein, "was ist mir diese Kamera/diese Objektiv wert" und wenn´s passt, kauft man.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja das ganze ist ja eine eigentlich bekannte Masche.

 

Zum Beispiel sowas wie Black Friday.

Da wird der UVP etwas hochgesetzt um dann mit großen Rabatten zu prahlen, wobei die eigentliche Ersparnis zum Preis vor der Aktion natürlich eher gering ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also genau an Black Friday habe ich letztes Jahr meine Aiii gekauft. Zu einem Preis den man das ganze Jahr pber fast nie gesehen hat...

Mich interessiert jetzt grad dies hier

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Schweiz ist das grad umgekeht. Zumindest bei Digitec dem grössten Onlinehändler des Landes. Die haben die Preise sogar gesenkt in Höhe des Cashbacks. Man bekommt also den doppelten Cashback. Die Alpha 7III gibt es aktuell somit für 1449. Das ist sensationell billig.

https://www.digitec.ch/de/page/doppelt-profitieren-zum-sony-cashback-start-17884

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb octane:

In der Schweiz ist das grad umgekeht. Zumindest bei Digitec dem grössten Onlinehändler des Landes. Die haben die Preise sogar gesenkt in Höhe des Cashbacks. Man bekommt also den doppelten Cashback. Die Alpha 7III gibt es aktuell somit für 1449. Das ist sensationell billig.

https://www.digitec.ch/de/page/doppelt-profitieren-zum-sony-cashback-start-17884

 

Das sieht dort sehr interessant aus.

Digitec liefert nur in die Schweiz (+ Liechtenstein). Ich könnte mir was zu einem Schweizer Freund liefern lassen. Wie sieht's aber eigentlich aus, wenn jemand privat ein Paket von der Schweiz aus in die EU bzw. nach Österreich schickt, dessen Inhalt ca. 1500 Franken wert ist?

Geht's da mit Steuerrechnungen, Zollerklärungen etc. los, oder spielt das dann alles keine Rolle, da es um eine Privatsendung geht und um keinen Einkauf?

Weiß jemand Bescheid?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cosmovisione:

Wie sieht's aber eigentlich aus, wenn jemand privat ein Paket von der Schweiz aus in die EU bzw. nach Österreich schickt, dessen Inhalt ca. 1500 Franken wert ist?

Geht's da mit Steuerrechnungen, Zollerklärungen etc. los, oder spielt das dann alles keine Rolle, da es um eine Privatsendung geht und um keinen Einkauf?

Der Empfänger zahlt 16% deutsche Mwst. und wohl noch Zoll. Es lohnt sich also nur bedingt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb cosmovisione:

Digitec liefert nur in die Schweiz (+ Liechtenstein). Ich könnte mir was zu einem Schweizer Freund liefern lassen. Wie sieht's aber eigentlich aus, wenn jemand privat ein Paket von der Schweiz aus in die EU bzw. nach Österreich schickt, dessen Inhalt ca. 1500 Franken wert ist?

Ich kenne zwar nicht so viele Schweizer (außer hier und anderswo online), aber die, die ich kenne, haben alle irgendwo auf deutscher Seite ein Lieblingspostamt, wo sie Sachen aufgeben oder abholen, je nachdem. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.10.2020 um 16:21 schrieb PFM:

Ja, das waren dann aber die gleichen (vermutlich ohnehin nicht Cashback berechtigten) Händler die auch jetzt gerade ganz oben stehen (aktueller Bestpreis ist übrigens 1820.-)

Wie ich sehe stehen ganz oben DOCH cashbackberechtigte österreichische Händer.

Diese österreichischen stehen im Moment weit oben in den Preissuchmaschinen und bieten die...

... Sony A7 III für 1849,- Euro plus 200 Euro Cashback an,

also ca. 100 Euro günstiger als gerade in Deutschland (oder sogar noch etwas mehr, zumal die MwSt. aktuell in Deutschland 16% beträgt und in Österreich 20%):

 

Lamprechter, Digitalstore Vienna, Foto Köberl, Kücher, United Camera, ...

 

(Na immerhin... Das ist doch mal eine gute Nachricht.)

 

 

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb cosmovisione:

Diese österreichischen stehen im Moment weit oben in den Preissuchmaschinen und bieten die...

... Sony A7 III für 1849,- Euro plus 200 Euro Cashback an,

also ca. 100 Euro günstiger als gerade in Deutschland

Nur kannst Du als Deutscher meines Wissens nach kein Cashback für eine in Österreich (und umgekehrt) gekaufte Kamera beantragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb micharl:

Ich kenne zwar nicht so viele Schweizer (außer hier und anderswo online), aber die, die ich kenne, haben alle irgendwo auf deutscher Seite ein Lieblingspostamt, wo sie Sachen aufgeben oder abholen, je nachdem. 

Ich habe nichts dergleichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PFM:

Nur kannst Du als Deutscher meines Wissens nach kein Cashback für eine in Österreich (und umgekehrt) gekaufte Kamera beantragen.

Doch. Ich dachte das auch, oder aber es war früher so und jetzt nicht mehr. Ich habe schon Cashbacks aus anderen EU-Ländern beansprucht und bekommen (bei einer in die Slowakei gelieferten Kamera). Wenn man sich die Bedingungen durchliest, sieht man, dass nur erwartet wird, dass der Cashback nachher in jenem Land beantragt wird, in dem die Kamera gekauft wurde - d.h. online... "Hingehen" zu Sony Deutschland, Sony Niederlanden etc. braucht man ja nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...