Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich will mir demnächst eine 25er Festbrennweite zulegen und habe ein wenig Entscheidungsverstopfung.

Zur Auswahl stehen die bekannten Kandidaten:

PL 25 1.4 (altes Modell) gebraucht ca. 210,-

PL 25 1.4 (neues Modell)  neu ca. 580,-

Pana 25 1.7 neu ca. 160,-

Oly 25 1.8 (da habe ich eigentlich mental schon aussortiert)

 

mein GAS tendiert naturgemäß zur neuen Version des Pana Leica. Ich würde gerne Eure Meinung hören:

Lohnt sich die neue Version gegenüber der alten (Abdichtung ist mir nicht sooo wichtig, also bleibt der AF und die Bildquali)

Lohnt sich das PL generell gegenüber dem Pana 25 1.7? Das kostet immerhin nur ein Drittel.

Den vergleichenden Testbericht von mirrolessons kenne ich und der bringt micht grade auch nicht weiter (Das PL siegt in allen Disziplinen, aber er würde das 1.7er kaufen...)

VG Volker

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das alte 1,4/25 und das 1,7/25

Das 1,7er hat vor allem einen deutlich schnelleren und bei Offenblende zuverlässigeren AF (vor allem mit älteren mFT Kameras ist das 1,4er nicht immer perfekt fokussiert, bei Blenden unter 2, wenns schnell gehen muss ... das neue wird mit einer schnelleren Frequenz angesteuert und kann schneller nachkorrigieren beim Fokusvorgang. das gilt natürlich auch für das 1,4/25 II)

Ich bin optisch mit beiden sehr zufrieden, wobei das 1,7er schon offen knackig ist, mein 1,4er ist eher klassisch abgestimmt, dh offen nicht so ganz knackig, aber sehr smooth, abgeblendet dann wirklich brutal scharf 

Man sollte mit dem 1,7er nicht fokussieren und danach abblenden (machen manche ja beim manuellen fokussieren) aber wenn man es so verwendet, wie es gedacht ist, also aufs Ziel fokussieren und dann ein Bild machen, ist es beeindruckend scharf (meins zumindest) für das Geld ein Hammerangebot-

Und nur um Dich noch ein wenig ins Grübeln zu bringen ... was ist eigentlich mit dem 1,2/25 von Olympus? :D 

Und dann gibts ja noch das 1,4/30 von Sigma, das ja auch sehr scharf ist

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb nightstalker:

Und nur um Dich noch ein wenig ins Grübeln zu bringen ... was ist eigentlich mit dem 1,2/25 von Olympus? :D 

 

Wollte ich grade schreiben, falls du ne Möglichkeit hast an das 1,2er günstiger zu kommen, ist mein absolutes Lieblingsobjektiv 😍

https://webdesigner-sylt.de/25mm1-2/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Spanksen:

Wollte ich grade schreiben, falls du ne Möglichkeit hast an das 1,2er günstiger zu kommen, ist mein absolutes Lieblingsobjektiv 😍

https://webdesigner-sylt.de/25mm1-2/

 

zu https: überzeugende Fotos mit dem 25-er Oly f 1,2-er. Bin mir allerdings ziemlich sicher daß Du mit einem 25-er Leica DG f 1,4 oder Lumix f 1,7 Lumix genau so perfekte Fotos geschossen hättest. (fällt mir immer wieder u.a. bei Fotos von z.B. Jono Slack bis oder Ming Thein auf, unabhängig von Kameras und Objektiven, wobei mir die Ergebnisse hin und wieder zu perfekt daher kommen.)        

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einem Foto-Kollegen (macht auch viel Video, mit GH5) habe ich vor einiger Zeit das 25/1.8, 25/1.7, und das alte 25/1.4 zwecks Vergleich geliehen. Er hat sich für das alte 25/1.4 entschieden. Das 1.7 hat einen gewissen Fokusshift, wie der Nighty ja schon andeutete.

Ich selbst bevorzuge das 25/1.2 (Bokeh) und das 20/1.7 (klein und leicht).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb klm:

zu https: überzeugende Fotos mit dem 25-er Oly f 1,2-er. Bin mir allerdings ziemlich sicher daß Du mit einem 25-er Leica DG f 1,4 oder Lumix f 1,7 Lumix genau so perfekte Fotos geschossen hättest. (fällt mir immer wieder u.a. bei Fotos von z.B. Jono Slack bis oder Ming Thein auf, unabhängig von Kameras und Objektiven, wobei mir die Ergebnisse hin und wieder zu perfekt daher kommen.)        

Ich bilde mir ein dass das Bokeh vom 25er 1.2 noch ein klein ticken cremiger und schöner ist...vielleicht ist dieses feathered Bokeh Ding ja doch kein Marketing Gag 😉 Aber natürlich ist die Leica Linse Top, hatte Sie selber schon zum testen hier.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nightstalker:

Und nur um Dich noch ein wenig ins Grübeln zu bringen ... was ist eigentlich mit dem 1,2/25 von Olymp:D 

 

Und dann gibts ja noch das 1,4/30 von Sigma, das ja auch sehr scharf ist

Ganz ohne Grübeln...

Das 25 1.2 ist mir nicht nur zu teuer,  sondern auch zu schwer. Das müsste dann schon ein Superschnäppchen sein. Der Preis des neuen leica ist meine Schmerzgrenze.

Ich gebe grade meine Zooms ab und wechsele auf Primes, in der Hoffnung,  da mit einer Null unterm Strich rauszugehen.

 

  und das Sigma hat die falsche Brennweite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb VolkerL:

das Sigma hat die falsche Brennweite.

Es gibt keine "falschen" Brennweiten. Und ein Normalobjektiv hätte eine Brennweite entsprechend der Formatdiagonale, 21 Komma noch was Millimeter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Preis/Leistung ist das alte 25 1,4 ein Schnäppchen.  Ich persönlich habe es selbst:  https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/albums/72157689167836253

Inzwischen,  da ich das 10-25 1,7 habe,  kommt es seltener mit. Bei schlechtem Wetter bevorzuge ich eh das 10-25 1,7, unterwegs will ich dann auch nicht so häufig Objektive wechseln. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2020 um 05:26 schrieb finnan haddie:

Es gibt keine "falschen" Brennweiten. Und ein Normalobjektiv hätte eine Brennweite entsprechend der Formatdiagonale, 21 Komma noch was Millimeter.

Naja irgendwie schon😉

Ich hab ne Brennweitenstatistik über die letzten 5000 oder so Bilder gemacht und geschaut, wo die Peaks sind. Und bei 30 ist keiner. der nächstgelegene liegt bei 23-26mm...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb VolkerL:

Naja irgendwie schon😉

Ich hab ne Brennweitenstatistik über die letzten 5000 oder so Bilder gemacht und geschaut, wo die Peaks sind. Und bei 30 ist keiner. der nächstgelegene liegt bei 23-26mm...

dazu muss man bedenken, dass ein vorhandenes Festbrennweitenobjektiv die eingesetzte Brennweitenstatistik stark beeinflusst ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

dazu muss man bedenken, dass ein vorhandenes Festbrennweitenobjektiv die eingesetzte Brennweitenstatistik stark beeinflusst ;) ...

hm, ja, mein Objektivpark bisher:


7-14 f4

12-35 f2.8

35-100 f 2.8

100-400 f4-6.3

Samyang 12 f2.0

Wenn das Samyang nun exif daten liefern würde ... was es nicht tut ... wäre es trotzdem an der falschen Stelle

😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb VolkerL:

hm, ja, mein Objektivpark bisher:


7-14 f4

12-35 f2.8

35-100 f 2.8

100-400 f4-6.3

Samyang 12 f2.0

Wenn das Samyang nun exif daten liefern würde ... was es nicht tut ... wäre es trotzdem an der falschen Stelle

😉

ich meinte eher, wenn Du ein 1,4/30 hättest, Du feststellen würdest, dass diese Brennweite öfter vorkommen würde ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das 1,7/25, das alte 1,4/25 und nun das Sigma 1,4/30. Also optisch finde ich das Sigma am Besten, man kann es schon offen gut verwenden, bei Blende 2 ist es bereits sehr gut. Ich setze die Linse öfter mal für Portraits ein, bei denen noch ein Teil vom Oberkörper mit drauf soll.

Das 1,7/25 hatte ich gleich zweimal, wurde aber nie so richtig warm damit, was teilweise wohl am Focus-Shift lag.

Das 1,4/25 hatte mir schon zugesagt, war aber offen noch nicht so richtig knackig. Wenn ich mich recht entsinne, hat es bei offener Blende am Rand auch relativ heftige CA's abgeliefert.

Wenn du ein 25er mit so richtig guter Abbildungsleistung haben möchtest, wäre das 1,2er von Oly vielleicht die beste Wahl (Hab ich vor ein paar Tagen im blauen Forum für 600€ über die Theke gehen sehen).
Günstig und auch richtig gut wäre das erwähnte Sigma 1,4/30.

Alternativ zu einem 25er an mFT könnte man auch ein 1,8/50 an einer Sony A7 betreiben. Kostet gebraucht zusammen etwa 500€ und würde noch mehr Freistellung bringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Sebastian Grothey:

Habe ich seit heute an der G9 als Ergänzung zum Nocticron und dem 12-60 2.8-4. Mal gucken ob es so performt wie von Herrn Krolop angepriesen... 

viel Freude damit und daran. Zeig uns doch bei Gelegenheit ein paar Bilder davon!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, mit dem Panasonic 25 1.7 kann man nichts falsch machen.

 

Ich habe das Panasonic Leica 25 1.4 II für 400 Euro bekommen, die 600 UVP hätte ich auch nicht zahlen wollen. Ich denke, der Autofokus ist tatsächlich flotter als bei der Mark I Version, zur Abbildungsleistung kann ich noch nichts sagen. Das Geräusch, welches das Objektiv bei der Mark I Version manchmal beim Fokussieren oder Blende verstellen macht, tritt übrigens bei der Version II auch an der G9 ab und zu auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Im Ende ist es das 25 1.4 II geworden.

Abbildungsleistung und Bokeh ganz nach meinem Geschmack. Und ja, das Schließen der Blende kann man hören. Finde ich aber nicht wirklich tragisch. Machen andere Linsen auch. Z.b. das 100-300 I und auch das Oly 75 1.8.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...