Jump to content

Canon EL-1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die spinnen die Röm..  ähm, nein die Japaner

Neuerscheinung im Hause Canon - Blitzgerät EL-1 für schlappe 1.149€ (Listenpreis)

Die technische Spezifikation liest sich gut, aber die Preisgestaltung ist schmerzhaft

https://www.canon.de/cameras/speedlite-flash-el-1/

 

Es geht eindeutig in die gleiche Richtung wie R System - für normalen Hobbyfotografen nur bedingt bezahlbar.

Da aber die Neuerscheinung M50 Mk II deutlich unter Erwartungen bleibt und über zweite neue M-Kamera neulich still geworden ist, wird es entweder gut aber (sehr) teuer, oder verschreckt der Hersteller die weniger wohlhabenden Nutzer und bewegt diese womöglich zum Abwandern. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb allkar:

Es geht eindeutig in die gleiche Richtung wie R System - für normalen Hobbyfotografen nur bedingt bezahlbar.

Kann man doch an dem einen Blitz und den neuen R-Kameras noch gar nicht fest machen. Das System ist noch recht frisch und sie scheinen nach der günstigen ersten R erstmal wieder den Pro Bereich befeuern zu wollen. Für den Consumer Bereich kommen sicher auch noch Produkte. Dieser Blitz richtet sich offensichtlich an allerhöchste Ansprüche. Eine Sekunde für den kompletten Recharge ist schon ein Ding verglichen mit beispielweise einem Nissin i60 (über 5s). Das lässt man sich an der Stelle auch bezahlen. Allerdings finde ich den integrierten Akku nicht optimal, die Lebensdauer wird ja dadurch wie bei einem Smartphone an die Akkulaufzeit geknüpft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb somo:

Allerdings finde ich den integrierten Akku nicht optimal, die Lebensdauer wird ja dadurch wie bei einem Smartphone an die Akkulaufzeit geknüpft

Kann man sicher bei Canon für 795,87 € wechseln lassen. 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb shutter button:

Kann man sicher bei Canon für 795,87 € wechseln lassen. 😎

Oder man kauft einfach einen MG80 Pro von Nissin und nimmt die geringfügig längere Ladezeit in Kauf, kann dafür aber je nach Bedarf unterschiedliche Akkutypen nutzen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb tgutgu:

Mir scheint, Canon übertreibt es ziemlich mit den Preisen.

Vielleicht. Andererseits ist es das vllt dem ein oder anderen Wert, wenn er den Pro Service von Canon nutzt und damit zufrieden ist. Finde ich schwer zu beurteilen, da ich weder Profi bin, noch den Service bei Canon kenne. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb allkar:

Es geht eindeutig in die gleiche Richtung wie R System - für normalen Hobbyfotografen nur bedingt bezahlbar.

Kauft der Hobbyfotograf überhaupt die teuren Marken? Mir fehlt da der Überblick, hätte aber gedacht, dass der Hobbybereich eher von Marken wie Yongnuo bedient wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb tgutgu:

Mir scheint, Canon übertreibt es ziemlich mit den Preisen.

Ob übertreibt oder nicht, ist nur subjektiv zu urteilen. Man kommt mit scheinbar tollen Geräten auf den Markt und möchte dafür auch Geld haben. Das ist legitim. Mir ging es mehr darum,  dass dieses für Normalnutzer, der eine gute DSLR Ausstattung hat und ebensolche in der Zukunft haben möchte, nur schwer zu stemmen ist. Man muss für aktuelle Ausstattung im R System ein kleines Vermögen ausgeben. Steigt man (gezwungenermaßen, da keine neuen DSLR's zu erwarten sind) von 1-stelliger DSLR auf DSLM um, hat man erst seit kurzem Kameras zur Wahl (R5, R6) die zum Wechsel anmuten. Die R und RP lasse ich außenvor, da mir diese keinen Mehrwert im Vgl. zu DSLR bieten konnten. Mir ist es auch völlig egal, ob ein Spiegel drin ist oder nicht.  Es muss einfach passen und das tut es bei dem DSLMs von Canon noch nicht so lange. Das aber, kostet mittlerweile richtig viel. Ich nutze auch die APSC (M5) wenn es klein und leicht sein muss, sehe mich aber auch in diesem Bereich nach etwas Neuerem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb allkar:

Neuerscheinung im Hause Canon - Blitzgerät EL-1 für schlappe 1.149€ (Listenpreis)

Die technische Spezifikation liest sich gut, aber die Preisgestaltung ist schmerzhaft

https://www.canon.de/cameras/speedlite-flash-el-1/

Und dann wundern sich alle, wenn alle Godox kaufen. Ein Godox V1 kostet etwa ein Viertel dieses völlig überteuerten Systemblitzes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Kauft der Hobbyfotograf überhaupt die teuren Marken? Mir fehlt da der Überblick, hätte aber gedacht, dass der Hobbybereich eher von Marken wie Yongnuo bedient wird

Ich sicher nicht. Yongnuo hat allerdings gepennt. Heute kaufen alle Godox. Es gibt auch keine bessere Alternative dazu. Godox baut alles. Und die Funksteuerung steuert jeden aktuellen Godox Blitz. Wer noch originale Markenblitze kauft ist meiner Meinung nach selber schuld.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb octane:

Ich sicher nicht. Yongnuo hat allerdings gepennt. Heute kaufen alle Godox. Es gibt auch keine bessere Alternative dazu. Godox baut alles. Und die Funksteuerung steuert jeden aktuellen Godox Blitz. Wer noch originale Markenblitze kauft ist meiner Meinung nach selber schuld.

 

Yongnuo hat sich (negativ) verändert. Es sind andere Köpfe am Steuer. Service ist im Vergleich zu altem, eher durchschnittlichen echt miserabel geworden. Online werden Firmwareversionen (für Blitztrigger) angeboten, die vor 2 Jahren aktuell waren und bei "altem" YN bereits 5 Versionen weiter waren. Zum glück habe ich diese "auf Lager", da mit den aktuell zum Download angebotenen, gehen zwei meiner Kameras nicht...  

vor 20 Minuten schrieb octane:

Und dann wundern sich alle, wenn alle Godox kaufen. Ein Godox V1 kostet etwa ein Viertel dieses völlig überteuerten Systemblitzes.

Na ja, nicht ohne Grund gibt Godox keine Leitzahl an, nur eine Leistung von 76Ws, die übrigens niedriger ist als beim Vorgänger.

Tatsächlich hat V1 die  LZ 28.  Etwas anderes als LZ 60 von Canon, oder? 

bearbeitet von allkar
Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb octane:

Und dann wundern sich alle, wenn alle Godox kaufen. Ein Godox V1 kostet etwa ein Viertel dieses völlig überteuerten Systemblitzes.

Voll super wie der Godox auf Dauerfeuer die Farbe beibehält: https://pen-and-tell.de/2020/01/godox-v1-fuer-olympus/

Vielleicht haben die überteuerten Systemblitze ja doch Eigenschaften, die der ein oder andere Profi zu schätzen weiß? 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb allkar:

Na ja, nicht ohne Grund gibt Godox keine Leitzahl an, nur eine Leistung von 76Ws, die übrigens niedriger ist als beim Vorgänger.

Welcher Vorgänger? Der V860II? Godox macht es gleich wie Profot. Die geben beim A1 auch 76 Ws an.

 

vor 3 Stunden schrieb allkar:

Tatsächlich hat V1 die  LZ 28.  Etwas anderes als LZ 60 von Canon, oder? 

Hast du eine Quelle für die LZ 28?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb somo:

Voll super wie der Godox auf Dauerfeuer die Farbe beibehält: https://pen-and-tell.de/2020/01/godox-v1-fuer-olympus/

Zitat

Was beim Godox alles dabei ist, ist natürlich die Schau. Vom Snoot über Farbscheiben bis zum Vierflügeltor ist alles inklusive.

Da ist falsch. Das ist nicht dabei im standardmässigen Lieferumfang.

So negativ ist der Test ja nicht.

vor einer Stunde schrieb somo:

Vielleicht haben die überteuerten Systemblitze ja doch Eigenschaften, die der ein oder andere Profi zu schätzen weiß? 

Mag sein. Das geht jetzt aus dem Test nicht heraus.  Im Studio verwendet der Profi dann wohl eher Studioblitze und nicht entfesselte Systemblitze, die gleich viel wie ein Studioblitz kosten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb somo:

Vielleicht haben die überteuerten Systemblitze ja doch Eigenschaften, die der ein oder andere Profi zu schätzen weiß? 

Mit 1000€ spielt Canon preislich in der Profoto-Liga. Ja das sind Blitze, die jeder Profi zu schätzen weiß, wenn er zu einem größeren Studio gehört und sie sich leisten kann.

Ob der Canon auch von der Qualität dort mithalten kann? Bisher habe ich noch keinen Systemblitz in der Hand gehabt, der das konnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb octane:

Hast du eine Quelle für die LZ 28?

Eine ? ...

Ich habe mal überlegt diesen als Systemlösung zu kaufen um vorhandene Blitze, die mit YN Trigger angesteuert werden zu ersetzen. Nach Recherche musste ich aber feststellen - es wäre Rückschritt für mich.  Ich nutze mehrere Blitze von Canon und Metz mit LZ's bis 60. Dazu kommt noch, dass ich letzte Zeit immer weniger blitze, daher habe ich es gelassen. Es ist nicht kompakter, dafür aber schwächer, also sinnlos. Für Studio wäre Profoto ok, in Freiem sind starke Systemblitze (bzw Systemähnliche von 3.-Hersteller) mit Funkansteuerung bequemer.

https://mikrosat.de/products/godox-v1-nikon

https://www.fotomax.de/godox-v1f-rundblitzgeraet-fuer-fujifilm-inkl-akku.html

https://photoscrubs.com/2020/03/09/godox-v1-mein-persoenlicher-tt685-nachfolger/

https://www.dpreview.com/news/1131601712/the-profoto-a1-competitor-godox-v1-round-head-flash-is-finally-listed-online

bearbeitet von allkar
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nie benutzt, aber gerade in Spezifikation nachgeschaut : auch nur 76Ws und :

 TTL in mirrorless does not work properly when focusing
Auto AF assist not supported, No support for 2nd curtain sync, Limited to 3fps (manual and TTL.)

Alles bezogen auf Canon. Für meine Anwendungsbereiche ungeeignet.

 

bearbeitet von allkar
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...