Jump to content

Wie kann ich die Sony a6500 ruhiger bei Videoaufnahmen halten ohne einen Gimbal?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe die Sony a6500 und bin sehr zufrieden mit ihr, sie hat auch eine Bildstabilisierung die aber nicht ganz so gut beim Laufen oder größeren Bewegungen wirkt. Deswegen ist meine Frage wie kann meine a6500 ruhiger beim filmen halten mit kompakten Hilfsmitteln ohne einen Gimbal mit rumschleppen zu müssen und ohne mit einer Software ins Bild croppen zu müssen? Hatte schon an einen Smallrig Cage mit zusätzlichen Griff gedacht, hatte bisher immer einen Gorillapod oder ein kleineres Tischstativ zum Halten dran. Vielleicht habt ihr ja eine kompaktere und wirksamere Lösung.

Mit freundlichen Grüßen

Dennis

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gimbal ist eigentlich schon die "Kompakte" Variante eines Schwebestativs welches man dafür nimmt.. Cage mit griff kann man halt besser halten/führen, wird Dich aber vermutlich nicht soo viel weiter bringen. Dann besser gleich in ein Gimbal investieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, es geht ja nicht darum das ich mir das Geld für einen Gimbal sparen will sondern das mir ein Gimbal und auch ein Schwebestativ viel zu groß sind, ich brauche eine kompaktere Lösung etwas das man mal eben immer dabei haben kann.

bearbeitet von Dkay
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Dkay

eine Verbesserung der Stabilisierung kann durch einen Schultergurt erreicht werden, der in diesem Fall um den Hals getragen wird. Das Display ist ausgeklappt. Im Stativgewinde könnte noch ein Gewicht angeflanscht werden zur weiteren Verbesserung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb sardinien:

@Dkay

eine Verbesserung der Stabilisierung kann durch einen Schultergurt erreicht werden, der in diesem Fall um den Hals getragen wird. Das Display ist ausgeklappt. Im Stativgewinde könnte noch ein Gewicht angeflanscht werden zur weiteren Verbesserung.

Das hört sich gut an, was würdest du als Gewicht am Stativgewinde anbringen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Dkay:

Das hört sich gut an, was würdest du als Gewicht am Stativgewinde anbringen?

Als Gewicht ist immer das am besten, was man ohnehin dabei hat. Es gibt als Zubehör zu Stativen Haken, die man im Stativgewide oder an einer L-Schiene anbringen kann - da kann man dann die Fototasche oder ähnliches dran hängen ;) 

Ich habe aber auch mit einem Schultergurt am Nacken alleine schon sehr gute Erfahrungen gemacht - nicht beim Filmen, weil ich das nicht mache, aber z.B. bei Panoramen ohne Stativ. Aber ob man damit auch "Fahrten" filmen kann - ich weiß nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Dkay:

Das hört sich gut an, was würdest du als Gewicht am Stativgewinde anbringen?

 

Ich hätte z.B. einen hohlen Handgriff mit Stativgewinde, den man mit Sand füllen könnte. Gibt viele Möglichkeiten.

Meine Windsurfingvideos drehe ich mit einem Drehstuhl mit Armlehnen, zur Abstützung des Ellenbogens. Für die AF Steuerung ist dieses Vorgehen via Joystick ideal. Man sollte nicht immer alles den Automatiken überlassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2020 um 11:02 schrieb Dkay:

Vielleicht habt ihr ja eine kompaktere und wirksamere Lösung.

  1. Drohne
  2. Kaffeetasse bis knapp unten den Rand füllen und damit üben, zu laufen, ohne dass etwas ausläuft. Alle Methoden der mechanischen Stabilisierung von Zusatzgewichten über Kreiselstabilisator bis zur Steadicam setzen voraus, dass der Kameramann auf die richtige Handhabung trainiert ist. Zappelphilipe haben da auf jeden Fall ein Problem.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich verwende gerne auch ein Schulterstativ von Braun, das ST3.

Das gibt es gebraucht in der Bucht schon für 15€, ist sehr stabil und zusammengefaltet 17cm lang.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Ammerseder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...