Jump to content

Kaufberatung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

wir suchen eine neue Kamera nachdem unsere bisherige Panasonic FX10 nach ca. 10-11 Jahren nicht mehr so mag.
Private Bilder im Urlaub, auch mal im Haus oder Abends.
Wir sind keine Profis und bisher waren wir mit unserer FX10 recht zufrieden.
Videos nehmen wir keine auf mit der Kamera oder wenn nur ganz ganz selten.
Der Akku sollte tauschbar sein, damit man einen Ersatzakku mitnehmen kann.

Nun haben wir im Internet ein wenig recherchiert und gelesen und haben unsere Auswahl auf 7 Modelle eingegrenzt.
4 Höherpreisige und 3 nicht ganz so teure.

Panasonic Lumix DMC-LX15
Sony DSC HX90
Sony RX100 III
Canon Power Shot G9 X Mark II

Canon Powershot SX 620 HS Schwarz
Sony DSC-WX220
Canon Ixus 285 HS Silver

Könnt ihr uns Tipps, Infos und eine Kaufempfehlung für eines der Modellen geben?
Reicht eine der 3 letzt genannten oder sollte man schon etwas mehr investieren.
Oder evtl. doch eine ganz andere?

Danke
Sascha

bearbeitet von lordi800
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die höherpreisigen RX100, G9X und LX15 haben eine größeren Sensor und bessere Bildqualität , vor allem bei wenig  Licht. In der Auswahl sind sehr kompakte Kameras mit einen eher kleinen Zoombereich, die man in der Jackentasche gut mitnehmen kann.  Von der Bildqualität im Fotoalltag nehmen sich die drei wenig, weshalb ich den Augenmerk auf Bedienung und Austattung legen würde.

Die GX9 (sorry, G9X natürlich) würde ich für mich ausschließen, da sie keinen Sucher und nur ein festes Display hat, zudem nicht ganz so viel Weitwinkel wie die anderen beiden. Weder Sucher noch bewegliches Display kann bei voller Sonne Problem machen, weil man fast nichts darauf sieht (z.B. im Schnee). Die anderen Kandidaten würde ich wegen dem kleineren Sensor ausschließen. 

Bleibt die Wahl zwischen RX100 II und LX15 aus der Auswahl. Vorweg: ich würde statt der RX100 III die RX100 IV in die Auswahl nehmen, die hat einen besseren Autofokus, aber auch die IIIer ist schon eine gute Kamera.

Die Sony RX100 III/IV hat einen kleinen Sucher, aber nur ein festes Display. Gut bei Sonne, schlechter wenn man besondere Perspektiven einnehmen will. Die LX15 hat keinen Sucher, dafür eine bewegliches Dispaly, da kann man bequem bodennah fotografieren, bei Sonne das Displays mit dem körper abschatten usw., dann sieht man wenigsten ein bisschen was.  Für mich daher beides o.k.

DIe LX15 hat eine Bedienung per Touchdisplay, die gerade Smartphonenutzern sehr intuitiv daherkommt, bei der RX100 III geht alles über Tasten und Menü. Die Touchfunktion nutze ich ab und an, um den Schärfepunkt festzulegen und gleichzeitig auszulösen. Die RX100 III hat dafür einen eingebauten ND-Filter, d.h. bei sehr hellem Licht schwenkt ein Filter ein und man kann trotzdem Offenblendig fotografieren und leicht Freistellen im Telebereich und mit besseren Verschlusszeiten filmen. Hat die LX15 nicht, da müssste man einen Vorsatzfilter verwenden, wenn es einem wichtig ist. 

Am besten Beide mal in die Hand nehmen, da kann es sich ganz schnell durch die Bedienung entscheiden.

Und wenn ihr schon dabei sind, schaut Euch die TZ101 und TZ202 von Panasonic an, die haben nämlich einen viel größeren Telebereich, da kann man Dinge schön heranzoomen.  Beide haben eien Sucher und ein festes Display. Gibt es bei Sony RX100 Reihe mit der Mark VI auch, die wird dann aber ziemlich teuer.  Vergleich TZ101//T202:  https://www.fotointern.ch/archiv/2018/07/15/ungleiche-schwestern-lumix-tz101-und-tz202-im-praxistest/ Bedeinung ist wie bei Panasonic üblich per Touchscreen möglich.

Viel Spaß bei der Auswahl, mit RX100, LX 15 oder TZ101/TZ202 macht ihr im Bereich der Superkompakten keinen Fehler.

Hier noch ein Größenvergleich https://j.mp/316lW2T

Hans

bearbeitet von haru
Tippfehler berichtigt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb haru:

DIe LX15 hat eine Bedienung per Touchdisplay, die gerade Smartphone nutzern sehr intuitiv daherkommt, bei der RX100 III geht alles über Tasten und Menü.

nur zur Sicherheit:

die LX15 kann man natürlich auch über Tasten und Menue bedienen ... die RX100III hat nur einfach keinen Touchscreen ;) 

Sie hat auch einen besseren Nahbereich als die RX und einen deutlich stärkeren Akku

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb haru:

Die GX9 würde ich für mich ausschließen

G9X bitte in diesem Zusammenhang ;)  Einen netten Artikel zum Wahnsinn bei der Namensvergabe von Kameras gibt es hier: https://www.dpreview.com/opinion/8971842375/opinion-camera-names-are-getting-ridiculous

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

von den 7 Modellen, könnte ich Ihnen aus persönlicher Erfahrung, die Canon powershot g9x Mark ii empfehlen. 

Klein, 1Zoll Sensor, Touch Display, lichtstärker als die günstigeren.

Die Sony dsc-wx220 macht draußen ganz gute Fotos aber es gibt nur Automatik, man kann nichts einstellen. In den Räumen ist meist für schöne Fotos zu wenig Licht.

Dasselbe gilt für die Canon powershot sx 620 hs und die Sony DSC hx90.

Für Innenräume würde ich vielleicht nach einer Canon powershot g7x mark ii oder einer Sony Alpha 6000 mit lichtstarkem Objektiv schauen.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel Geschreibsel 😉.

Liebe Grüße aus München

Annemarie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie gesagt wären die 28 mm der G9X zu 24mm Brennweite im Weitwinkelbereich  bei den beiden anderen für mich schon alleine das K.0.-Kriterium. Ich brauche Weitwinkel sehr oft

Hier zwei Links , bei denn das illustriert wird.

https://www.karsten-kettermann.com/blog/brennweitenvergleich

http://www.sonyalphablog.de/seiten/brennweite/index.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... und dann wäre noch die Lichtstärke, eine LX15 ist im WW um eine Blendenstufe besser, im Telebereich um 1,5 Blendenstufen ... kostet 449.- und hat auch alles, was man an Programmen und Einstellungen will, natürlich auch Auto

Bei Canon würde dem eher die G7xII entsprechen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb haru:

Die Sony RX100 III/IV hat einen kleinen Sucher, aber nur ein festes Display. Gut bei Sonne, schlechter wenn man besondere Perspektiven einnehmen will.

Deinen Beitrag stimme ich weitgehend zu, nur hier scheint ein kleines Missverständnis vorzuliegen - die RX100-Modelle haben ab der II alle ein Klappdisplay.
Ergänzend dazu noch von mir 2 kleine HInweise:
1.) Die Displays der RX100-Modelle finde ich außergewöhnlich gut, auch bei hellem Sonnenschein erkennt man in der Regel noch genug für eine ordentliche Bildgestaltung.
2.) Mit dem kleinen internen Blitz der RX100er kann man indirekt gegen die Decke blitzen, ich weiß nicht, inwiefern das eventuell auch mit den als Alternative in Frage kommenden Modelle möglich ist. Das kann manchmal ganz nützlich sein, zumindest in normal hohen Räumen funktioniert das recht gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...