Jump to content

Pansonic Lumix GX 80 - AF beim Filmen!?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich habe mir gerade eine Lumix GX 80 geholt mit dem Kit- Objektiv 14-42mm.

Ich möchte mit der Kamera auch filmen. Bei allen Testberichten, die ich gelesen habe, hat die Kamera beim Filmen sehr gut abgeschnitten. Die Farben und die Schärfe sind auch sehr gut. ABER - der Autofokus funktioniert einfach nicht bzw. ist immer am Suchen. Ich möchte gerne meine Kinder filmen und .... auf 90% der Aufnahmen sind sie unscharf. Das Problem hatte ich mit meiner alten Canon HG 20 nicht, ok war ein Camcorder, aber immerhin 12 Jahre alt. 

Kann ich da bei den Einstellungen noch etwas verbessern, oder soll ich lieber auf eine andere Kamera ausweichen, wie z.B. die Sony alpha 6100?

 Kostet natürlich ein paar hunderter mehr, aber soll einen super schnellen AF haben.

Dankeschön und noch einen schönen Tag!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Damit hier auch mal eine Antwort steht... Ich filme zwar nicht übermässig viel, aber wenn dann auch vor allem meine Kinder.

Ich gehe mal davon aus, was dich stört ist das Pumpen des Autofokus, wenn sich das anvisierte Objekt bewegt, nicht eine dauerhafte Unschärfe, oder? Letzteres wäre wohl eher ein Defekt der Kamera. Ich finde den pumpenden Autofokus in Videos auf jeden Fall auch extrem nervig und was ich schon an Beispielvideos von Panasonic-Kameras gesehen habe, fand ich ziemlich enttäuschend, zumindest unterhalb der Topmodelle GH5 und G9, da relativiert sich das Problem etwas, da die Kameras schneller sind. Prinzipbedingt ist es bei Kontrast-Autofokus aber immer vorhanden.

Soweit ich weiss, sind die Pana-Kameras vor allem deshalb bei Filmern beliebt, weil sie viele Einstellmöglichkeiten im Videobereich bieten, nicht so sehr wegen dem Autofokus. Sony ist da aber auch nicht wesentlich schlechter. Beim Autofokus ist Sony dank phase-detect aber definitiv besser und mit dem aktuellen rasend schnellen Gesichts- und Augenautofokus mit Tracking findest du aktuell nichts besseres, gerade für Aufnahmen von Kindern, die ja selten genug stillsitzen. Gilt übrigens auch für Fotos, nicht nur Video.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.10.2020 um 15:38 schrieb Mike Bolli:

Kann ich da bei den Einstellungen noch etwas verbessern, oder soll ich lieber auf eine andere Kamera ausweichen, wie z.B. die Sony alpha 6100?

Mit dem kontinuierlichen Autofokus, der einem herumlaufendem Kind folgt und es immer schön im Fokus behält, ist die GX80 garantiert überfordert. Da haben alle Panasonic-Kameras ihre Probleme. Man kann sich retten wenn genug Licht ist und einen Fokus im mittleren Bereich wählen und eine kleine Blende, die einen großen Schärfebereich ergibt. Dann ändert man den Fokus während der Aufnahme gar nicht und das geht halbwegs.

Wenn Autofokus besonders wichtig ist, sind die neuen Sony-Kameras in jedem Fall besser. Aus der Hand wird man allerdings das Problem haben dass entweder die Panasonic mit dem Fokus nicht nachkommt oder die Sony zu stark wackelt.

Wer einfach nur die perfekte Kamera sucht, die alles kann und nicht viel kostet muss noch was warten. Eine neuere GoPro ist super gut stabilisiert und stellt den Fokus nie falsch ein. Dafür hat die nur Weitwinkel und sie ist bei weniger Licht weniger gut. Irgendwo muss man den Kompromiss dann doch eingehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo beerwish und Cybot, 

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe bei der Panasonic noch Rückgaberecht. Bin aber hin- und hergerissen. Die Panasonic ist trotz Kunststoffgehäuse sehr gut verarbeitet und hat eine super Haptik. Die Bedienung finde ich sehr gut und angenehm. Leider hat das Kitobjektiv (14-42mm) keinen elektrischen Zoom. Der manuelle Zoom ist sehr widerspenstig und hackelig. 

Bei Fotos finde ich den AF recht schnell. Als ich eine Katze im Nahbereich gefilmt habe, war der AF auch sehr schnell und treffsicher. Dann habe ich ein Gebäude gefilmt und der AF brauchte extrem lange um scharf zu stellen. Also manchmal fokussiert er sehr schnell und dann pumpt er wieder ewig, obwohl keine Bewegung vorhanden ist. Das ist nervig.

Der Profi wird jetzt den Kopf schütteln, aber für mich ist auch der einfache Import von Fotos und Videos wichtig. Bei der Panasonic werden alle Fotos und Videoclips automatisch in Fotos auf meinem iMac gespeichert. Somit habe ich alles nach Datum archiviert und ebenfalls in der Cloud gesichert. Bei meinen alten Kameras von Canon und Sony geht das nicht. Es werden immer nur die Fotos aber nicht die Videos gespeichert. Oft braucht man sogar eine spezielle Software um die Videos auf den Mac zu bringen. Ist das bei den neuen Sonys auch wieder so?

HDMI- Übertragung funktioniert auf einem Panasonic TV super, auf einem Samsung, gibt es immer Streifen und Kamera schaltet aus und ein. Der Service von Panasonic meinte, ich brauche ein andres Kabel, was meiner Meinung nach nicht stimmt, sonst ginge es ja auf dem Panasonic auch nicht.

Wünsch euch noch einen schönen Tag!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Mike Bolli:

HDMI- Übertragung funktioniert auf einem Panasonic TV super, auf einem Samsung, gibt es immer Streifen und Kamera schaltet aus und ein. Der Service von Panasonic meinte, ich brauche ein andres Kabel, was meiner Meinung nach nicht stimmt, sonst ginge es ja auf dem Panasonic auch nicht

 

Kann trotzdem an der Kabelverbindung liegen. Es kann sein, dass der Samsung einfach eine bessere Signalqualität braucht als der Panasonic, der Übergangswiderstand am Gerät höher ist weil der Kontakt etwas korrodiert ist, und, und und. 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb sardinien:

Mike Bolli,

hier einige Einstellungen:

Quick AF ON

Dauer AF ON

Direkt Fokus ON

Einfeld oder Gesichts/Augenerkennnung oder Verfolgung testen

Einfeld via touch verschieben auf die Person/Kopf.... (für mich die beste Methode, wenn Gesicht bzw. Verfolgung nicht funktioniert

 

Vielen Dank, werde ich heute nach der Arbeit gleich mal testen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...