Jump to content

Fotodrucke beleuchten - wie genau ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin @ll.

Ich möchte meine Fotodrucke an der Wand beleuchten - am besten mit einem kleinen STrahler darüber.

Was für eine "Birne" sollte da rein - am besten als LED.

Problem: Farbwiedergabe. Irgendwie wünsche ich Beluchtung mit Vollspektrum bei Tageslicht als LED.

Das scheint Fertigungstechisch nicht so wirklich unter einen Hut zu kriegen zu sein - oder "war" das mal so ?

Alternativ ein Deckenpanal - nur belechtet das ja den ganzen Raum. Ich möchte mehr kleine Bleuchtung mit SPot auf den Bildern.

Wie sind Eure Erfahrungen ?

Welche Tips habt Ihr dazu ?

Danke.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich mal im Bereich Mini-fotoleuchte umsehen - die haben meistens eine definierte oder auch umschaltbare Lichttemperatur und sind Dimmbar - aber wohl eher nicht spot.

Bei Photodrucken hätte ich übrigens leichte Befürchtungen, daß die Farben bei Dauerbeleuchtung ausbleichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb micharl:

Ich würde mich mal im Bereich Mini-fotoleuchte umsehen - die haben meistens eine definierte oder auch umschaltbare Lichttemperatur und sind Dimmbar - aber wohl eher nicht spot.

Bei Photodrucken hätte ich übrigens leichte Befürchtungen, daß die Farben bei Dauerbeleuchtung ausbleichen.

Danke erstmal.

Es geht nicht nur um Farbtemperatur - auch um "Vollspektrum" d.h. Farb"Echtheit" oder hoher RA-Index.

Naja - eigentlich braucht man das Licht ja nur anmachen, wenn es draußen dunkel wird - und solange jemand zuguckt .....  😉

(stimmt schon - dieses Effektgehört auch dazu)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest nach LED mit RA > 85 Ausschau halten, die bereits eine annehmbare Qualität bieten. Zurzeit sind die LEDs mit RA 95 die besten, wenn es um die Farbechtheit geht.

Gruß

PS Ich habe  eine Beleuchtung mit folgender LED realisiert (Eigenbau):

Basis war G9 (230V) LED RA90 LED 2,5W 350 Lumen (Amaz..), die in einem rechteckigem Rohr (Kunststoff) verbaut und an der anderen Seite des Raumes montiert wurde. Alles im allem, kostete mich das ca. 6-7€. 

Die Rohrlänge, bzw. Position (Einbautiefe) der LED, bestimmt dabei den Abstrahlwinkel, so, dass man in der Lage ist, nur das Bild, fast punktuell  zu beleuchten. Bei einem Kunststoffgehäuse muss natürlich die Wärmeentwicklung beachtet werden.

Ich habe etwas ähnliches später auch bei alibaba (AliExpress) gesehen, finde aber momentan nicht. 

"Naja - eigentlich braucht man das Licht ja nur anmachen, wenn es draußen dunkel wird - und solange jemand zuguckt .....  😉"

 

Dafür gibt es mini Bewegungssensoren, bzw. Lichtsensoren = auch möglich mit mehr Bastelei.

bearbeitet von allkar
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...