Jump to content
wasabi65

Grossleinwanddruck

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wollte Mal eine grössere Leinwand drucken, um einen Sicherungskasten abzudecken. Musste mindestens 75 cm hoch sein. Bisher habe ich meist bei Saal gedruckt, aber die können nicht gross genug. Also zu Whitewall, wo man (fast) beliebig gross drucken kann.

Also Foto ausm Archiv ausgesucht, leider dann bemerkt, dass kein raw mehr da ist und das Foto mit der Sony RX100iii gemacht wurde. Also jpg zu tif exportiert, dieses mit Denoise entrauscht. Dann in PS in 10% Schritten auf etwa 50 MP aufskaliert. Nochmal mit Denoise und eine Maske etwas geschärft (und entrauscht) und wieder als jpg an Whitewall geschickt.

Wenn es da ist berichte ich...

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sollte gut werden. Große Prints haben auch einen entsprechenden Betrachtungsabstand, daher kann man mit 20 MPx (und auch weniger) nahezu jede Größe drucken. Interpolieren ist dennoch nicht verkehrt um einen sauberen Druck zu erhalten. Für Messen z.B. habe ich auch schon Bilder mit ursprünglich 20dpi (Endgröße) auf ca. 200dpi interpoliert und saubere Ergebnisse erhalten. Wie gesagt, der Abstand zum Druck ist ausschlaggebend.

Ich schätze du hattest als Ausgangsbasis für deinen Druck etwa 120dpi? Bin mal gespannt wie das Ergebnis aussieht!

Share this post


Link to post
Share on other sites

@wasabi65 Ich bin auch standardmäßig bei Saal und die können doch die Leinwände bis 120x80 cm - vorausgesetzt Vorlage 2:3. Bei Whitewall habe ich auch eine Leinwand-Panorama machen lassen - ist prima gelungen. Berichte über Deine Erfahrung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich drucke regelmässig auf Leinwand und oft grösser als 75cm meist 120 cm oder auch mal mehr. Früher bei Whitewall, dann bei Saal-Digital und nun öfter auch mal bei meinxxl.de die haben oft extreme Rabatte und je nach dem was du damit machen willst/musst finde ich das Preis-Leistungverhältnis perfekt. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb allkar:

@wasabi65 Ich bin auch standardmäßig bei Saal und die können doch die Leinwände bis 120x80 cm - vorausgesetzt Vorlage 2:3. Bei Whitewall habe ich auch eine Leinwand-Panorama machen lassen - ist prima gelungen. Berichte über Deine Erfahrung.

Das war genau der Knackpunkt Saal. Ich brauche es etwas grösser (die 75 cm sind der Kasten...also das „Innenmass“ des Holrahmens plus Befestigung an der Wand...).

vor 11 Stunden schrieb somo:

Ich schätze du hattest als Ausgangsbasis für deinen Druck etwa 120dpi? Bin mal gespannt wie das Ergebnis aussieht!

Ich steh vielleicht auf dem Schlauch...mein Foto hatte Original aus der RX 20 MP. Ich kann dann das jpg für Whitewall mit allen beliebigen dpi sichern, an der pixelzahl ändert sich ja nichts? Ich habe jetzt nie nachgerechnet wieviele dpi die 20 MP (bzw 50) Datei auf die 140x80 Leinwand ergibt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 12 Stunden schrieb somo:

Große Prints haben auch einen entsprechenden Betrachtungsabstand,

Hier nicht wirklich...weil das Bild im Wohnungseingang hängen wird und es nicht mehr als etwa 1.5 m max Betrachtungsabstand möglich sind. Weinger hingegen schon. 

Auch wenn ich selbst nicht interpoliert hätte, würde ja beim Drucken eh interpoliert. Ich wollte verhindern, dass dort etwas unkontrolliertes/suboptimales gemacht wird. Interessanterweise steht nirgends bei Whitewall mit wieviel dpi sie drucken (oder welche Vergleichsgösse auch immer).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Heute angekommen. Farben wie am Bildschirm, keine Artefakte, alles perfekt. Was mich immer etwas stört bei Leinwand, ist dass sie etwas locker am Rahmen hängt und an den Ecken nicht ganz gespannt ist. Aber kein Problem. Hätte es noch höher machen sollen, da der Rahmen innen breiter ist als gedacht, ist aber kein Problem.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!