Jump to content

Grossleinwanddruck


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wollte Mal eine grössere Leinwand drucken, um einen Sicherungskasten abzudecken. Musste mindestens 75 cm hoch sein. Bisher habe ich meist bei Saal gedruckt, aber die können nicht gross genug. Also zu Whitewall, wo man (fast) beliebig gross drucken kann.

Also Foto ausm Archiv ausgesucht, leider dann bemerkt, dass kein raw mehr da ist und das Foto mit der Sony RX100iii gemacht wurde. Also jpg zu tif exportiert, dieses mit Denoise entrauscht. Dann in PS in 10% Schritten auf etwa 50 MP aufskaliert. Nochmal mit Denoise und eine Maske etwas geschärft (und entrauscht) und wieder als jpg an Whitewall geschickt.

Wenn es da ist berichte ich...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte gut werden. Große Prints haben auch einen entsprechenden Betrachtungsabstand, daher kann man mit 20 MPx (und auch weniger) nahezu jede Größe drucken. Interpolieren ist dennoch nicht verkehrt um einen sauberen Druck zu erhalten. Für Messen z.B. habe ich auch schon Bilder mit ursprünglich 20dpi (Endgröße) auf ca. 200dpi interpoliert und saubere Ergebnisse erhalten. Wie gesagt, der Abstand zum Druck ist ausschlaggebend.

Ich schätze du hattest als Ausgangsbasis für deinen Druck etwa 120dpi? Bin mal gespannt wie das Ergebnis aussieht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich drucke regelmässig auf Leinwand und oft grösser als 75cm meist 120 cm oder auch mal mehr. Früher bei Whitewall, dann bei Saal-Digital und nun öfter auch mal bei meinxxl.de die haben oft extreme Rabatte und je nach dem was du damit machen willst/musst finde ich das Preis-Leistungverhältnis perfekt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb allkar:

@wasabi65 Ich bin auch standardmäßig bei Saal und die können doch die Leinwände bis 120x80 cm - vorausgesetzt Vorlage 2:3. Bei Whitewall habe ich auch eine Leinwand-Panorama machen lassen - ist prima gelungen. Berichte über Deine Erfahrung.

Das war genau der Knackpunkt Saal. Ich brauche es etwas grösser (die 75 cm sind der Kasten...also das „Innenmass“ des Holrahmens plus Befestigung an der Wand...).

vor 11 Stunden schrieb somo:

Ich schätze du hattest als Ausgangsbasis für deinen Druck etwa 120dpi? Bin mal gespannt wie das Ergebnis aussieht!

Ich steh vielleicht auf dem Schlauch...mein Foto hatte Original aus der RX 20 MP. Ich kann dann das jpg für Whitewall mit allen beliebigen dpi sichern, an der pixelzahl ändert sich ja nichts? Ich habe jetzt nie nachgerechnet wieviele dpi die 20 MP (bzw 50) Datei auf die 140x80 Leinwand ergibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb somo:

Große Prints haben auch einen entsprechenden Betrachtungsabstand,

Hier nicht wirklich...weil das Bild im Wohnungseingang hängen wird und es nicht mehr als etwa 1.5 m max Betrachtungsabstand möglich sind. Weinger hingegen schon. 

Auch wenn ich selbst nicht interpoliert hätte, würde ja beim Drucken eh interpoliert. Ich wollte verhindern, dass dort etwas unkontrolliertes/suboptimales gemacht wird. Interessanterweise steht nirgends bei Whitewall mit wieviel dpi sie drucken (oder welche Vergleichsgösse auch immer).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute angekommen. Farben wie am Bildschirm, keine Artefakte, alles perfekt. Was mich immer etwas stört bei Leinwand, ist dass sie etwas locker am Rahmen hängt und an den Ecken nicht ganz gespannt ist. Aber kein Problem. Hätte es noch höher machen sollen, da der Rahmen innen breiter ist als gedacht, ist aber kein Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...