Jump to content

Canon: 16 RF-Objektive sollen 2021 vorgestellt werden (Gerücht).


Lichtmann

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb micharl:

Kein gutes Beispiel, finde ich. TS ist m.E eher ein Beispiel dafür, was man getrost Fremdherstellern überlassen kann.
[...]Für den KB-Photographen, der mal einen Ausflug in die TS-Photographie machen will, bietet schon ein altes Canon FD TS 35/2.8 (~400€ im Angebot) immer noch fast das Optimum dessen, was aus diesem Format herauszuholen ist. Nicht, weil der Sensor nicht mehr könnte, sondern weil die Einstellung problematisch ist.

Naja, wenn Fremdhersteller denn mal was liefern würden 😉

Bei der zweiten Aussage verstehe ich den Zusammenhang nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alhambra:

Bei der zweiten Aussage verstehe ich den Zusammenhang nicht.

Da habe ich den Fremdhersteller genannt. Bzw. den Grund, warum sich keiner aktuell so besonders engagiert: Warum sollte man ein TS-Objektiv bauen, wenn es eines gibt? Bloß, damit es den "Originalanschluss" hätte - der bei TS wenig bis nichts bringt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb mftler:

Eine Kamera Marke fällt und steht mit der Auswahl an nativen Objektiven des Herstellers und der Auswahl an Objektiven der Fremdhersteller.
 

Könnte ein Grund sein warum 2019 immer noch am meisten DSLR (vermutlich Canikon) verkauft worden sind, da ist die Objektivauswahl immer noch am größten. Aber das ändert sich ja bald... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb micharl:

Warum sollte man ein TS-Objektiv bauen, wenn es eines gibt? Bloß, damit es den "Originalanschluss" hätte - der bei TS wenig bis nichts bringt?

Weil es schon einige Jahre auf dem Buckel hat? 😉 Thema 60MP und so. Und Adaption bekommt man nicht umsonst. So ein Metabones kostet auch paar Euro. Darüber hinaus ging deine eigene Argumentation auf der letzten Seite in die Richtung, dass ein Line Up möglichst komplett sein sollte, damit jeder Kunde sich angesprochen fühlt (siehe meine Zitation).

 

bearbeitet von Alhambra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Alhambra:

Weil es schon einige Jahre auf dem Buckel hat? 😉 Thema 60MP und so. Und Adaption bekommt man nicht umsonst. So ein Metabones kostet auch paar Euro. Darüber hinaus ging deine eigene Argumentation auf der letzten Seite in die Richtung, dass ein Line Up möglichst komplett sein sollte, damit jeder Kunde sich angesprochen fühlt (siehe meine Zitation).

 

Tatsächlich sehe ich die TS-Objektive als die für mich interessantesten Ankündigungen aus dieser Liste. Aber Canon hat sicher auch sowas wie Tradition bei TS-Objektiven, die Sony nicht hat. Von Nikon könnte ich mir auch irgendwann neue TS-Objektive vorstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei TS-Objektive heutzutage meiner Meinung nach überbewertet werden. Ich habe selbst das Canon TS-E 24mm II und das TS-E 90er besessen. Optisch sind die beide sehr gut und ich habe keinen Zweifel daß sie auch an einem 60MP Sensor eine gute Figur machen würden. Überbewertet eher deshalb, weil sich die meisten Effekte die man mit TS-Objektiven erzielen kann heutzutage oft leichter und ebenfalls in sehr guter Qualität mittels EBV erzielen lassen. Scheimpflug ist an einer KB-Kamera eine elende Fummelei bis es auch nur halbwegs paßt. Und wenn ich dann die Schärfenebene endlich in diegewünschte Position geschwenkt habe, dann muß ich oft feststellen daß die Tiefenschärfe senkrecht zu Schärfenebene doch nicht wirklich reicht. Ein Besipiel: Eine Blumenwiese ist zwar vom Vordergrund bis zum Horiziont scharf, aber die Wolken sind es nicht mehr. Hier würde man mittels Stacking von 2-3 Aufnahmen einen besse Lösung des Problems bekommen. Zweites Beispiel gezielte Einengung der Tiefenschärfe durch "Antischeimpflug". Das ist relativ leicht zu bewerkstelligen, ließe sich aber auch über EBV realisieren. Stürzende Linien vermeiden kann man mittlerweile auch mittels EBV sehr gut (geht z.B. hervorragend mit Capture One).

bearbeitet von ALUX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

https://www.mirrorlessrumors.com/first-leaked-images-of-the-new-canon-rf70-200mm-f4-l-is-usm-lens/

 

Sieht sehr handlich aus, wohl ein "collapsible" Design. Daran könnte sich Sony mal eine Scheibe abschneiden, das FE 4/70-200 wirkt dagegen mit 175mm Länge monströs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flyingrooster:

Canon bringt überhaupt eine interessante Mischung aus Serien sehr kompakter oder hochlichtstarker Objektive.

Wenn die Gerüchte stimmen, dass Canon eine EOS R mit APS-C-Sensor bringt, aber keine RF-S Onjektive plant, aber dafür welche die an APS-C und Vollvormat passen, könnte ich mir vorstellen, dass noch weitere kompakte Objektive kommen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Lichtmann said:

Wenn die Gerüchte stimmen, dass Canon eine EOS R mit APS-C-Sensor bringt, aber keine RF-S Onjektive plant, aber dafür welche die an APS-C und Vollvormat passen, könnte ich mir vorstellen, dass noch weitere kompakte Objektive kommen. ;)

Wäre natürlich eine interessante Sache. Wie reizvoll dabei dann die Brennweitenbereiche für Doppelverwendung vorgesehene Objektive an beiden Systemen ausfallen, ist die andere Sache. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb flyingrooster:

Wäre natürlich eine interessante Sache. Wie reizvoll dabei dann die Brennweitenbereiche für Doppelverwendung vorgesehene Objektive an beiden Systemen ausfallen, ist die andere Sache. ;)

Wenn man sich die 16 Objektive anschaut, würden die tatsächlich so wohl als auch passen. Wenn das RF 14-35mm f/4L IS USM nicht zu groß ausfällt, wäre das schon mal eine Standartbrennweite für APS-C, und das RF 100-400mm f/5.6-7.1 IS USM ein sicherlich kompaktes und ordentliches Telezoom für APS-C ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb x_holger:

wohl ein "collapsible" Design.

Darunter würde ich ein in Ruhestellung verkürztes Objektiv verstehen, welches man vor dem Fotografieren erst ausfahren muss. Hier ist die Ruhestellung bei 70mm Brennweite, also zum Glück "nur kompakt", nicht collapsible wie die neuen Supertelefestbrennweiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Lichtmann:

dass Canon eine EOS R mit APS-C-Sensor bringt

Welchen Vorteil sollte das haben? Bis auf die Auflösung in MP kann der aktuelle 32 MP nichts besser als die Sensoren an R5 und R6.

Für mich sieht dass eher so aus, dass Canon mit der massiven Erweiterung des KB-RF in den günstigen Bereich eben da auf APS-C verzichten will. Das RF24-105 mit wenig Lichtstärke baut kleiner als das alte EF-S15-85, eben damit man statt einer 90D APS-C gleich eine RP KB (oder einen Nachfolger) verwendet. Das kommende RF50/1.8 wird wohl weniger oder etwa gleich viel kosten wie das EF-M32/1.4, auch damit schieben sie APS-C einfach in eine separate Nische von kleinen modischen Taschenknipsen mit EOS M, die es im R-System nicht braucht.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2020 um 11:10 schrieb outofsightdd:

Welchen Vorteil sollte das haben? ...

 

Da musst du Canon fragen was für ein Vorteil das haben soll. Wie gesagt, es ist ein Gerücht mit der EOS R APS-C.

Das einzige was mir auffällt ist, dass es bisher keinerlei Gerüchte über einen Nachfolger der EOS 7D Mark II gegeben hat. Könnte die vielleicht als EOS Rxx APS-C kommen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Lichtmann:

Da musst du Canon fragen was für ein Vorteil das haben soll.

Nö, Canon hat keine Kamera mit RF-APS-C angekündigt. Wenn sie das jemals tun, werden sie uns sicher verraten, wofür sie sich das Produkt vorstellen.

Mir ging es um die Motivation der Nutzer, eine solche Lösung (in Gerüchten) herbeizuhoffen, wenn KB-Sensoren kaum noch in Auflösung (für Crops) und Speed (für alles mit Prio auf Auslesetempo) beschränkt sind. Nur das war ja die Motivation, APS-C-Kameras wie die EOS 7D für die Nutzung vornehmlich mit KB-Objektiven zu haben. Die Notwendigkeit besteht einfach nicht mehr, ich bekomme schnelle KB-Kameras mit besserer ISO-Leistung als ein APS-C-Sensor und ich bekomme hoch auflösende KB-Kameras ohne die Nachteile einer 5DSR. Ebenso bekomme ich in spiegellosen Systemen kleine KB-Objektive und kleine KB-Bodies, wenn ich als KB-Nutzer mit leichtem Gepäck unterwegs sein will. Also hat nichts mehr eine Notwendigkeit, für dass ich früher als KB-Nutzer eine APS-C-Kamera zusätzlich behalten habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb outofsightdd:

Nö, Canon hat keine Kamera mit RF-APS-C angekündigt. Wenn sie das jemals tun, werden sie uns sicher verraten, wofür sie sich das Produkt vorstellen.

Mir ging es um die Motivation der Nutzer, eine solche Lösung (in Gerüchten) herbeizuhoffen, wenn KB-Sensoren kaum noch in Auflösung (für Crops) und Speed (für alles mit Prio auf Auslesetempo) beschränkt sind. Nur das war ja die Motivation, APS-C-Kameras wie die EOS 7D für die Nutzung vornehmlich mit KB-Objektiven zu haben. Die Notwendigkeit besteht einfach nicht mehr, ich bekomme schnelle KB-Kameras mit besserer ISO-Leistung als ein APS-C-Sensor und ich bekomme hoch auflösende KB-Kameras ohne die Nachteile einer 5DSR. Ebenso bekomme ich in spiegellosen Systemen kleine KB-Objektive und kleine KB-Bodies, wenn ich als KB-Nutzer mit leichtem Gepäck unterwegs sein will. Also hat nichts mehr eine Notwendigkeit, für dass ich früher als KB-Nutzer eine APS-C-Kamera zusätzlich behalten habe.

Allerdings kostet so ein R5 4,5 K, das hat nicht jeder. Aber 1300 - 1800 € können dann schon mehr Leute aufbringen (oder möchten es bezahlen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier gibt es zur APS-C Variante noch etwas zu lesen:  https://www.photografix-magazin.de/canon-eos-r-aps-c-sensor-wird-kommen/

Für mich ist es naheliegend eine APS-C mit RF Bajonett zu bringen. Canon wird den vielen DSLR Kunden mit APS-C Kameras etwas spiegelloses anbieten wollen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb xbeam:

Canon wird den vielen DSLR Kunden mit APS-C Kameras etwas spiegelloses anbieten wollen. 

Gibt es bereits seit 8 Jahren.. und zwar recht erfolgreich in Anbetracht dessen das sie kaum in das System investieren..

Wofür jetzt noch zusätzlich ein APS-C Body im RF System ohne APS-C Linsen gut sein soll ist mir schleierhaft. UWW und Standard Zoom ist ja das mindeste was sie bringen müssten.. Womit man dem M System dann mehr in die Quere kommt als das es was bringen würde..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb PFM:

Wofür jetzt noch zusätzlich ein APS-C Body im RF System ohne APS-C Linsen gut sein soll ist mir schleierhaft. UWW und Standard Zoom ist ja das mindeste was sie bringen müssten..

Ich hätte zwar begrüßt, wenn sie das M-System ausgebaut hätten, auf der anderen Seite fehlen dem M-System native Objektive im professionellen Bereich, das bietet Canon mit dem RF- Bajonette, von daher macht aus meiner Sicht eine R mit APS-C schon Sinn. UWW und Standard Zoom sind bei den aufgeführten Objektiven dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...