Jump to content

Canon: 16 RF-Objektive sollen 2021 vorgestellt werden (Gerücht).

Lichtmann

Recommended Posts

Canon gibt Gas. Wie sich das auf Sony auswirkt, bleibt abzuwarten. Man hat Sony Jahre Zeit gelassen, sich in Ruhe einen Kundenstamm aufzubauen. Die werden nicht unbedingt zu Canon zurückkommen.

Panasonic wird es am Schwersten haben, Neukunden für sein KB System zu finden. Die Produktoffensive von Canon macht das nicht leichter.

Edited by tgutgu

Aus meiner Sicht tut es dem Markt, und den Kunden sicherlich gut, wenn Sony mal ordentlich druck von der Konkurrenz bekommt. Der Druck auf Sony kommt allerdings aus meiner Sicht nicht alleine von Canon (auch wenn die Vielzahl der Gerüchte-Objektive beeindruckend ist). Wenn der Preis noch etwas fällt, hat Nikon mit der Z5 eine gute und bezahlbare Kamera für den Hobbyfotografen. Auch die Lumix S5, und gerade mit dem 20-60mm ist ein attraktiver Einstig in die Welt des Vollformats.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Stunden schrieb Lichtmann:

5 Supertele in einem Jahr, das macht mich dann doch skeptisch, erst recht weil ich diese Seite( also Photografix ) nicht sonderlich "mag". 

Sollte Canon das so durchziehen, Chapeau. Ich zweifle aber, zumindest in der Form wie es aufgelistet ist

Edited by tobiasrauchphotography

vor 26 Minuten schrieb tobiasrauchphotography:

Ich zweifle aber

Da wird halt aus "Well, well, well… could this be Canon’s lens roadmap for 2021? [CR2]" ein "Canon: Diese 16 (!) RF-Objektive sollen 2021 vorgestellt werden"

Ich mag den Typen auch nicht, der kann eh nur abschreiben was andere bereits gepostet haben. Dabei hat er dann wohl das Fragezeichen gegen ein Ausrufezeichen getauscht ;)

Edited by wuschler

Viel interessanter finde ich andere Information:

Canon has developed a new 21mp full-frame sensor and suggests we may see it in an upcoming EOS R camera.

New sensor specifications:

• 21MP full-frame sensor (6.4um)
  • Global shutter
  • 120dB dynamic range (This translates to 20stops of dynamic range)
  • 120 fps

Insgesamt viele Gerüchte und an jedem Gerücht ist des Öfteren etwas Wahres dabei

vor 1 Stunde schrieb tobiasrauchphotography:

5 Supertele in einem Jahr, das macht mich dann doch skeptisch, erst recht weil ich diese Seite( also Photografix ) nicht sonderlich "mag". 

Ich mag die Seite, weil es für mich in Deutsch einfach entspannter ist zu lesen. Da er es ja nur abschreibt, sollte sich deine Skeptik eigentlich auf die Originalseite beziehen. ;)

Bei den Objektiven bin ich auch mal gespannt was tatsächlich 2021 kommt, vielleicht zieht sich das eine oder andere Objektiv noch bis 2022.

vor 36 Minuten schrieb Lichtmann:

Ich mag die Seite, weil es für mich in Deutsch einfach entspannter ist zu lesen. Da er es ja nur abschreibt, sollte sich deine Skeptik eigentlich auf die Originalseite beziehen. ;)

Vorsicht, der schreibt sogar von Foren ab, morgen bist du die Originalseite. 😉

vor 8 Stunden schrieb tgutgu:

Man hat Sony Jahre Zeit gelassen, sich in Ruhe einen Kundenstamm aufzubauen. Die werden nicht unbedingt zu Canon zurückkommen.

Warum sollte auch irgend jemand "zurückkommen"? Die Technologie haben sie alle - und daß einer gerade mal die Nase vorne hat, ist sicher für die wenigsten ein Grund zum Wechseln, denn nach der nächsten Neuvorstellung hat der jeweils Neueste die Nase vorn. Selbst den GS brauchen nur sehr wenige Leute so dringend, daß sie dafür eine Menge an Investitionen in Objektiven aufgeben. 

Selbst wenn noch nicht mal die Hälfte der Gerüchte sich bewahrheitet: Unbequem dürfte für Sony werden, daß sie jetzt verstärkt mit Konkurrenz auch über den Preis rechnen müssen. Die schönen Jahre sind vorbei, in denen jemand, der Spitzenleistungen auf dem aktuellen Stand der spiegellosen Technik haben wollte, zu Sony greifen mußte, und da der Markt für Neueinsteiger ohnehin kleiner werden dürfte, kann es da eng werden.

Bei Pana weiß ich auch nicht, ob sie mit dem "volkstümlichen" Modell vielleicht zu spät rausgekommen sind. Im "volkstümlichen" Umfeld ist das Leica-Bajonett wohl kein sehr starkes Argument.

Edited by micharl

vor 40 Minuten schrieb micharl:

Warum sollte auch irgend jemand "zurückkommen"?

Ich weiß nicht, ich glaube Du unterschätzt die Psychologie. Die Neueinsteiger haben jetzt die größere Auswahl und ich glaube viele alte Hasen suchen jetzt, um sich das schön zu reden, nach Gründen, um zu "ihrer" Marke zurückzukehren. Hier hat ja auch schon der ein oder andere Wechsel stattgefunden, nachdem die Mitbewerber aufgeschlossen haben. Ich höre oft, "Ich habe viele Marken durch, bin aber dann doch wieder bei VW, Opel, ... gelandet"

vor 34 Minuten schrieb shutter button:

ich glaube viele alte Hasen suchen jetzt, um sich das schön zu reden, nach Gründen, um zu "ihrer" Marke zurückzukehren.

Mag sein - ich kann jedenfalls nicht den Gegenbeweis führen. Ein bißchen Psycho ist sicher immer wieder dabei, und die eine oder andere Wechselgeschichte hier im Forum nehme ich auch mit stummem Staunen zur Kenntnis - des Menschen Wille ist sein Himmelreich ;).

Nun bin ich Amateur von der altmodischen Sorte - ich muß gar nichts, und mir stehen auch ohne Firmenwechsel weitaus mehr Optionen offen, als ich nutzen will - vom können ganz zu schweigen. Aber ich bin auch nicht böse darum, wenn andere sich mächtig ins Zeug legen, um die Wirtschaft anzukurbeln.

Eine Kamera Marke fällt und steht mit der Auswahl an nativen Objektiven des Herstellers und der Auswahl an Objektiven der Fremdhersteller.
Da schaut es leider für den R, Z und L-Mount derzeit nicht so gut aus.
Diesbezüglich hat da Sony immer noch die Nase vorn....😉

Canon kann nicht anders als mächtig Gas geben. Sony hat mittlerweile ein umfangreiches Sytem vorgelegt - entweder Canon zieht schnellstens nach, oder sie können einpacken. Zumal auch bei Sony die Räder nicht stillstehen,

Was gerne vergessen wird:

Noch in 2019 wurden mehr DSLR verkauft als DSLM - und dies überwiegend von Canon und Nikon. Da ist noch Einiges an Wechselpotential in Richtung DSLM im Markt und wer erst in den letzten Jahren Canon gekauft hat, wird nicht gleich zu Sony wechseln, nur weil da Legionen an E-Mount-Objektiven verfügbar sind. Wenn Canon das Tempo beibehält, sind die wesentlichen Linsen doch schon bald nativ vorhanden und adaptieren kann man für den Übergang locker auch.

Adaptieren ist hauptsächlich für bereits vorhandene Objektive sinnvoll. Canon will und muss aber den Neukauf befördern, da nützt das Adaptieren des alten Equipment nichts. Der Übergang zur DSLM beschleunigt sich, Canon wird kaum noch neue DSLR Objektive herausbringen.

vor 1 Minute schrieb tgutgu:

Adaptieren ist hauptsächlich für bereits vorhandene Objektive sinnvoll. Canon will und muss aber den Neukauf befördern, da nützt das Adaptieren des alten Equipment nichts. Der Übergang zur DSLM beschleunigt sich, Canon wird kaum noch neue DSLR Objektive herausbringen.

Na, das ist ja eine wunderbare Erkenntnis.

Dass ich von einem Übergang spreche, von dem Beibehalten des Tempos bei Neuentwicklungen und dass dann schon bald die wesentlichen Objektive nativ vorhanden sein werden, lässt Du selbstverständlich unkommentiert.... 🙄

1 hour ago, mftler said:

Eine Kamera Marke fällt und steht mit der Auswahl an nativen Objektiven des Herstellers und der Auswahl an Objektiven der Fremdhersteller.

Also zumindest das Phänomen Olympus lässt sich damit nicht erklären, denn von allen DSLMs mangelt es bei mFT am allerwenigsten an nativer Objektivauswahl.

vor 7 Minuten schrieb flyingrooster:

Also zumindest das Phänomen Olympus lässt sich damit nicht erklären, denn von allen DSLMs mangelt es bei mFT am allerwenigsten an nativer Objektivauswahl.

Es wird immer wieder gerne behauptet die native Objektivauswahl sei wichtig. Hat denn irgend jemand von irgend einem Bajonett-System jemals alle Objektive gekauft?

vor einer Stunde schrieb xbeam:

Hat denn irgend jemand von irgend einem Bajonett-System jemals alle Objektive gekauft?

Unter den hier Anwesenden hätte ich da schon einen Verdacht...  Aber daß ein Kunde alle Objektive braucht und auch kauft, ist schon extrem unwahrscheinlich. Worauf es für den Hersteller ankommt, ist etwas ganz anderes: Daß nämlich möglichst wenige Photographen eine für sie interessante Linse in seinem Angebot nicht vorfinden. Und damit er das erreicht, muß er schon ein wenig mehr bieten als die Standardbrennweiten in zwei Lichtstärken. Zusätzlich muß er auf intelligente Weise Fremdhersteller einbeziehen - etwa durch Offenlegung oder zumindest Lizenzierung von Automatik-Protokollen. Die können dann die weniger lukrativen Modelle übernehmen - die für sie profitabel sein können, wenn sie sie für die Bodies mehrerer Hersteller anbieten. In beider Hinsicht hatte Sony bis jetzt eine recht glückliche Hand. Ob Canon (und erst recht Nikon) da zeitnah mithalten können, wird sich erst noch herausstellen.

vor 9 Stunden schrieb micharl:

Daß nämlich möglichst wenige Photographen eine für sie interessante Linse in seinem Angebot nicht vorfinden. Und damit er das erreicht, muß er schon ein wenig mehr bieten als die Standardbrennweiten in zwei Lichtstärken.

Jau Beispielsweise bei Tilt-Shift-Objektiven. Das E-Mount ist schon so lange am Markt und so ausgereift, dass man solche „Exoten“ angehen könnte. Im Rumor werden gleich zwei angekündigt. 

vor 20 Minuten schrieb Alhambra:

Jau Beispielsweise bei Tilt-Shift-Objektiven.

Kein gutes Beispiel, finde ich. TS ist m.E eher ein Beispiel dafür, was man getrost Fremdherstellern überlassen kann. Automatikfunktionen - selbst für die Blende - spielen bei der Art, in der man mit TS-Objektiven umgeht, praktisch keine Rolle. Möglicherweise kann man die mechanische Handhabung, die bisher über Zahntriebe erfolgte, durch ein halbes Dutzend Schrittmotoren "digitalisieren" - ob das auch eine Verbesserung ergibt, weiß ich nicht. Für den KB-Photographen, der mal einen Ausflug in die TS-Photographie machen will, bietet schon ein altes Canon FD TS 35/2.8 (~400€ im Angebot) immer noch fast das Optimum dessen, was aus diesem Format herauszuholen ist. Nicht, weil der Sensor nicht mehr könnte, sondern weil die Einstellung problematisch ist. Wer TS ernsthaft betreibt, wird wohl zu Mittelformat mit digitalem Rückteil greifen (müssen), da ist man aber ganz schnell im 5-stelligen Bereich.